Erbarmungslos aussortiert? | Quartal 01/19

Montag, 15. April 2019

Nach meinem Video getting my sh*t together | Schminksammlung aufräumen möchte ich - zu meiner Verteidigung 😄 - noch einige Erklärungen hintenan fügen, die meine Schminksammlung, ihre Ausmaße und meine Hintergedanken zum Horten vielleicht etwas besser verständlich machen, und zwar:



  1. Ich habe natürlich ziemlich viel Kram, den ich bestimmt in den letzten 1, 2 Jahren aktiv nicht oft benutzt habe, den ich aber tatsächlich für den Blog aufhebe, weil ich manchmal Ideen habe wie z.B. "Ich schminke einen alten Look mit den Original-Produkten noch mal nach" oder: "Ich zeige noch mal Produkte, die wir früher alle gehyped haben und wie die sich heute im Vergleich zu aktuellen Sachen machen" und und und...
  2. Was die Kiste mit den Neuheiten angeht muss ich sagen, daß ich die gar nicht als 'traurig und vernachlässigt' empfinde, sondern eher wie meine Schatzkiste mit Neuheiten 💜 In mir weckt dieser Hort an unangetasteten Sachen immer Assoziationen von shoppen gehen, so als könnte ich im Zimmer nebenan einkaufen gehen: nigelnagelneue Produkte warten dort auf mich, als wäre ich bei Douglas oder dm, aber ich muss nicht die Kreditkarte dafür rausholen - also: purer, ungetrübter Luxus 😅
  3. Und ich habe auch gar nicht den Drang, die Sachen schnell, schnell alle einfach mal anzufassen, sondern ich kann mir gut vorstellen, mir die nächsten 1, 2 Jahre dafür Zeit zu nehmen, die nach und nach ganz in Ruhe auszuprobieren und das ausgiebig zu zelebrieren. Nennt mich Verzögerungstaktiker, denn ich kann sowas so richtig genießen!



📤📥


Und zu den müffelnden Lipglossen kommt nochmal ein Extra-Blogpost hintendran, nur soviel vorneweg: alles was definitiv abgelaufen ist, kommt entweder in eine Nostalgie-Kiste für mich privat (andere heben halt Kinokarten auf, ich Schminke, um mich zu erinnern), in eine Kiste mit #Retroschminke für den Blog oder eben.... weg. Und darum geht es heute, um das, was tatsächlich ausziehen soll *muhahahaaaa*.

Denn das fehlte ja noch nach der bereits abgelegten Beichte nachdem ich euch bereits auf den neuesten Stand bezüglich des #no buy Jahrs gebracht hatte - das große Ausmisten!! Okay... eher das KLEINE Ausmisten, aber: mühsam nährt sich das Eichhörnchen, nicht? Kleinvieh macht auch Mist, und der soll weniger werden, wenn auch gaaaanz langsam #Verlustangst #Opfer

Denn die Idee, die ich unter einem Video zu einem LOW BUY YEAR von Frollein Tee aufgeschnappt habe, hörte sich sogar für mich machbar an:

Mein Tipp an dich: das du regelmäßig z.b. alle 3 Monate oder 2x Jahr aussortierst. Dabei entdeckt man einfach "Schätze" die man lange nicht benutzt hat und es ist einfach so ein "befreiendes" Gefühl. Wäre auch ne gute Idee für ein Video, dass du zum Beispiel aus jeder Kategorie ein Produkt aussortierst (also Primer, Foundation, Mascara usw.)

Viermal im Jahr, also in meiner Rechnung nach jedem Quartal des no buy, auszumisten und zwar (wie hier vorgeschlagen) aus jeder Kategorie genau 1 Produkt, so das am Ende des Jahres aus jeder Kategorie maximal 4 Produkte weg müssten, das kann sogar ich verschmerzen.

Und fürs erste Quartal habe ich es mir extra leichtgemacht und bin einfach nochmal die Kiste mit den bereits aussortierten Sachen durchgegangen (siehe Video): diese setzt sich ja zusammen aus dem Teil 'aussortiert'' (= kann weg) und dem Teil 'abgelegt' (= noch gut, kann weitergegeben werden). Ersterer beinhaltet also nur Sachen, die ich entweder absolut nicht mochte, mit denen ich bei der Benutzung Probleme hatte oder die an der Grenze zu 'abgelaufen' standen. Und wollte ich erst nur - schweren Herzens! - ein paar Artikel aus dieser Kiste herausnehmen, um sie hier zeigen und dann entsorgen zu können, habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, das Ganze anders anzugehen.. und damit meine ich: radikaler.


Deswegen sieht das "aussortiert!"-Projekt ab jetzt vor, dass ich


  • alle Produkte, die mir nicht gefallen oder aber die mir bei der Benutzung - sei es nun beim ersten oder zum wiederholten Mal - negativ auffallen, in diese Kiste packe. Sofort. Ohne Mitleid.
  • alle drei Monate, also nach jedem Quartal, gehe ich diese Kiste dann komplett durch, d.h. ich leere sie aus, schaue mir jedes Teil einzeln an und überlege, ob ich es a) vermisst habe und deswegen in meine normalen Schubladen umziehen lassen würde oder b) es zu Retroschminke gehört und in die Nostalgiekiste kommt oder c) nichts von alledem zutrifft und es wegkommt. Um klarer zu sehen, probiere ich die Sachen, bei denen es mir schwer fällt meist nochmal aus, dann weiß ich spätestens einen Tag später, ob ich es toll oder doch oll finde. 



    So will ich dafür sorgen, dass ich alle 3 Monate eine komplett leere "kann weg!"-Kiste habe, in die dann im kommenden Quartal wieder der Ausschuss einziehen kann, vorläufig zumindest.. bis er ein Vierteljahr später dann seinen finalen Urteilsspruch erwartet.

    Und genauso haben wir (der Mitarbeiter hat wieder fleißig mitgeholfen!) das diesmal bereits gehandhabt: einiges kam zu Retroschminke, ein paar Produkte sind umgezogen, zwei Sachen probierte ich nochmal aus und der Rest.. der liegt jetzt hier. Und ja, für mich ist das radikal. Ich tu mich ECHT schwer mit so was. Eine Tüte Mittleid, bitte!! #tätschelnSiehier


    Nach KATEGORIE:


    1. Primer:
    2. Eyeshadowbase:
    3. Foundation: Catrice Prime and fine Make up Transformer Drops lightening
    4. Concealer: L'Oréal the Concealer true Match 2 VanillaPaula's Choice soft cream Concealer soft ivory
    5. Puder:
    6. Kontur:
    7. Bronzer: trend IT UP natural Glow Bronzer 010alverde Schimmer Puderperlen
    8. Rouge: Bourjois blush 15 Rose éclat
    9. Highlighter: essence Glow (LE) Setting powder 01 like a Jewel in the crown
    10. Lidschatten: essence smokey eyes set 02 Smokey daywet n wild Color Icon Mono Lidschatten E251A Crème BrûléeCatrice intensif'eye 050 lunch at Tiffany's
    11. Kajal/ Eyeliner:
    12. Augenbrauen: Catrice eyebrow Stylist 020 date with Ash-ton
    13. Mascara:
    14. Lippenstift: Catrice ultimate colour 240 hey nude
    15. Lipgloss: essence melted Chrome Liquid Lipstick 01 sweet tin
    16. Extra: p2 keep the secret (LE) mystical moments Fake Lashes
    17. Werkzeug: ebelin Puderpinsel, ebelin Highlighter Pinsel (LE Sweet wonderland)L'Oréal Les Accessoires Contouring Pinsel (beim L'Oréal Event des braunen Makeup-Grauens als Goodie bekommen und nur die Contouring Seite behalten.. die andere wurde abgerissen und kann weg 😉)




    Manche von den jetzt endgültig Entlassenen haben mir eine Zeit lang gute Dienste geleistet und sind nun abgelaufen, manche haben mir von Anfang an nicht gut gestanden und mit manchen habe ich es immer und immer wieder probiert, war es jetzt aber leid, sie weiter mitzuschleppen.....
    Alles, was jemals bereits auf dem Blog, im Video oder anderswo (wahrscheinlich negativ?) besprochen wurde, habe ich verlinkt: ich kann aber das Sammelsurium gut mit 'war meist unpassend' zusammenfassen! Deswegen habe ich diesmal in manchen Kategorien auch nix aussortiert, dafür in manch anderen dafür gleich doppelt und dreifach, was ich mir mal selbst habe durchgehen lassen - es zählt der Gedanke und Willen zum Ausmisten *hehe*

    WOHIN mit den aussortierten, aber noch benutzbaren Sachen (oben in der Kiste am äußeren Rand - minus zu betagte Sachen), weiß ich nach wie vor nicht genau: ich könnte mir maximal vorstellen, sollte sich hier und heute plötzlich eine von euch melden, daß sie "ein NICHT MEHR ERHÄLTLICHES Lieblingsprodukt erspäht hätte, mit dem ich sie wiedervereinen sollte!", es an euch weiterzureichen. Einfach so. Für einen frankierten Rückumschlag und das Wissen, das es nicht ungenutzt vergehen muss. Denn ob ich genug Motivation (neben all dem, was solche Blogposts an Energie kosten.. man sehe mir das Gebarme nach: es ist 00:46 Uhr, ich bin einfach MÜDE!) aufbringen könnte, um ein separates Instagram-Konto zu eröffnen, genau wie hier vielleicht auf dem Blog dafür eine Seite namens 'Nimm meine angegrabbelten Reste!' einzurichten, um dort die Produkte ausstellen, weiß ich noch nicht.. Fragt mich nach der nächsten Runde #knallhart aussortiert!

    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

    Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

    Back to Top