5 Beauty-Vorsätze fürs neue Jahr

Freitag, 1. Januar 2021

"Ein neues Jahr beginnt traditionell mit guten Vorsätzen – doch sie werden selten konsequent eingehalten" unterrichtet mich der Newsfeed, während ich mit dem Tablet auf dem Bauch (schon seit Sunden, übrigens) faul auf dem Sofa herumliege.  Ich bin ja eh nicht so die Königin der konsequenten Selbstdisziplinierung, aber ab und an mache ich schon gern mal Pläne - die ich dann meist nicht einhalte. Mist. 😳 Ich bin genau das Zielpublikum für solch einen Artikel!

Also schauen wir halt mal rein *schnauf*



RND beschreibt hier kurz vor Silvester unter dem Titel Beautytipps für 2021: Vier gute Vorsätze für eine schöne Haut, daß "ein neues Jahr für viele die Zeit der guten Vorsätze ist, die dann aber meist nach kurzer Zeit schon wieder über Bord geworfen werden. Das muss aber nicht sein, denn gerade im Badezimmer lassen sie sich mit nur wenigen Tricks und Handgriffen das ganze Jahr lang befolgen."

Wie das gehen soll, verraten sie uns dann auch gleich. 

Oft hilft es, wenn die Ziele weniger ambitioniert und dafür leichter umzusetzen sind – so wie diese Beautytipps.

Gute Beauty-Vorsätze für das neue Jahr

Vorsatz 1: auf Hygiene und Sauberkeit achten

"Im kommenden Jahr können Sie beispielsweise besonders darauf achten, Ihre Utensilien regelmäßig zu reinigen. Eine gründliche Reinigung mit Seife, Spülmittel oder einem milden Shampoo ist empfehlenswert. Anschließend muss man sie gut trocknen lassen. Und als Tipp: Damit es nicht zu Engpässen kommt, ist es gut, einen Ersatzpinsel oder -schwämmchen bereit zu haben." erklärt Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel.

Aber auch stylight.de hatte schon vor zwei Jahren dazu etwas zu sagen: 

Und so oft solltest du deine Pinsel zukünftig reinigen: 
  • Foundation-Pinsel (oder Schwämmchen) nach jedem Gebrauch
  • Puder oder Rouge-Pinsel einmal pro Woche




Mein Tipp: 

ich nutze dazu einen Kalender. Gut, das Makeup-Schwämmchen muss ich einfach nach jedem Gebrauch waschen (ganz ehrlich: ich mache es immer VOR dem Gebrauch, da es eh feucht sein muss!), aber wem es schwer fällt, sich den ganzen anderen Kladderadatsch zu merken, für den wäre mein Kalendertipp was. Ich klebe dazu am Anfang des Jahres einen Papierkalender von innen an eine Badschranktür, möglichst an so eine, die oft geöffnet wird und einem dann die Termine vor Augen führt. 
Darin schreibe ich alles ein, was nur im Entferntesten mit 'Beauty' zu tun hat: das Hautpflegeprogramm, wann es mal wieder Zeit für Mani- und Pediküre (*hmmm*) ist, meine Haarwaschzeiten (notiere ich mir), aber sowas wie Friseurtermine (irgendwann einmal!), Menstruationskalender oder eben das Großreinemachen bei den Makeup-Utensilien könnte auch darin Platz finden!



Vorsatz 2: die Haut sauber halten

Der Tag war lang (...) und Sie wollen einfach nur noch ins Bett. Davor sollten Sie sich in jedem Fall aber abschminken. Denn Make-up und Puder können zusammen mit Schweiß und Schmutzpartikel (...) zu Hautunreinheiten führen. Und auch Wimpern sollten abgeschminkt werden - die empfindlichen Härchen neigen sonst schnell dazu, abzubrechen.


Es ist eine lästige Routine, besonders dann, wenn man sich einfach nur ins Bett kuscheln möchte, ICH WEIß.... aber es NICHT zu tun bringt auch NICHTS! Und brechen mir zwar zum Glück nur selten Wimpern ab, wenn ich mit Mascara dran in die Kissen hüpfe, so fühle ich mich doch selbst meist einfach unwohl, wenn ich früh mit dem Makeup vom Vorabend aufwache. Viel wichtiger ist aber: wo noch was drauf geschminkt ist, kann nichts draufgeschmiert werden, deswegen lautet hier 


Mein Tipp: 

ich mache mir nicht das Abschminken zur Pflicht, sondern das Eincremen. Das hingebungsvolle Pflegen und Salben und Einmassieren und und und.. deswegen besorge ich mir immer mal wieder neue und für mich somit 'spannende' Pflegeprodukte, die gar nicht mal teuer sein müßen! Okay, jetzt gerade hat mich Paula wieder mit ihren satten Rabatten gekriegt und ich habe es mit zwei neuen feuchtigkeitsspendenden Produkten (Super Hydrate Overnight Gesichtsmaske und Water-Infusing Electrolyte Nachtcreme) versucht, aber noch gespannter erwarte ich eigentlich eine Lieferung aus der Apotheke mit so kleinen Minigrößen an reinen Ölen - die waren mir nach der letzten Runde getting my sh*t together tatsächlich ausgegangen! Nun aber kann es bald wieder beginnen, das große Pflege-Packung + Öl-Programm! Und darauf bin ich abends dann so scharf, daß ich es sogar über mich bringe, mich vorher abzuschminken =)





Vorsatz 3: Badezimmer ausmisten

Misten Sie ihr Badezimmer und Schminkschränkchen aus. Dort findet sich bestimmt allerhand abgelaufene Kosmetik. Bei schon geöffneten Produkten können Konsistenz, Farbe und Geruch hilfreich sein bei der Feststellung, ob man sie noch verwenden darf. Huber gibt noch einen Tipp: „Die noch verwendbaren Produkte, die nur noch kleinere Restmengen enthalten, aussortieren und so hinstellen, dass sie in der nächsten Zeit schnell aufgebraucht werden können.“


Die Kriterien: 
  • alles, was die letzten beiden Monate nicht in Verwendung gewesen ist, 
  • was älter als ein Jahr ist, 
  • was leer, 
  • abgelaufen 
  • oder eingetrocknet ist/ eine seltsame Konsistenz/Farbe aufweist
bitte sofort aussortieren. Das schafft Ordnung im Badezimmer und Platz, für viele neue, schöne Produkte.




Mein Tipp: 


Ja, ICH weiß am besten wie SCHWER es fällt, sich von geliebten Kosmetik-Produkten, Nagellacken und irgendwelchen uralten, aber nostalgiebehafteten Flakons zu trennen *schnüff*. Trotzdem ist JETZT sogar bei mir die Zeit für das große Ausmisten gekommen. Um mir die Auswahl dessen, was einfach nur rein zahlenmäßig überflüssig ist und deswegen weg muss, zu erleichtern, gehe ich in Zukunft nach dem Prinzip 'einsortieren nur nach aussortieren' vor, d.h. ich hatte letztens im Bad meine Schubladen mit neuen Organisationssystemen bestückt und danach auch neu eingeräumt. ABER: nur eine begrenzte Anzahl von Einzelteilen findet in der neuen Aufbewahrung Platz, es gibt jetzt wenig bis gar keinen Raum mehr, um irgendwas lose zu stapeln und unordentlich übereinanderzulagern oder noch in diese oder jene Ecke zu stopfen. Sprich: was nicht absolut essentiell ist, kommt mir da nicht rein. Und so will (und werde!) ich es auch mit den Schubladen im ALEX (= der rückwärtigen Schminkhaltung) halten und dort einmal durchgehen und alles entfernen, was eben ZUVIEL ist. Für die Zukunft heißt das aber auch: wenn ich etwas neu habe und neu dort einziehen lassen will, muss vorher etwas bereits Bestehendes ausziehen.. so hart das auch klingt! HOFFENTLICH hält mich das von unbedachten Spontankäufen ab!





Vorsatz 4: Mascara öfter auswechseln

Zugegeben, Mascaras halten länger als gedacht, doch 2021 halten wir uns an die Faustregel, diese alle drei Monate auszutauschen. Wer die Wimperntusche länger verwendet riskiert, dass sich fiese Bakterien in Tube und Bürstchen ansammeln, die im schlimmsten Fall zu einer Augenentzündung führen. Außerdem verklumpt die Formel nach drei Monaten und wirkt nur noch halb so gut, wie zu Beginn.

Unser Tipp: Wer Geld sparen möchte, kann sich nach Mascaras in Reisegröße umsehen.

Mein Tipp: 

Einfach machen. Kaltlächelnd, hartherzig, ohne einen Blick zurück. Ich tue das jetzt auch. Ich bin bleibe hart. Ich versuche nicht mehr, sie aufzuwärmen, wenn sie im kalten Winter eindickt, sie besser zu machen, indem ich sie mit einer anderen kombiniere, nein; wenn sie nicht mehr funzt, kommt sie weg. Ich habe ein großes Lager an Backups, das auch auf mich wartet und nicht besser wird mit den Jahren *hehe*





Und, quasi als Bonus: 

Vorsatz 5: sich was Neues trauen


Beauty-Trends gibt es so viele, wie Nagellack-Nuancen in der Drogerie. Deshalb nehmen wir uns vor, zumindest einen neuen Trend, Schminktechnik, Pflegeinnovation oder Haarfarbe einmal auszuprobieren. Bringt neuen Schwung in den Alltag und erweitert unseren Beauty-Horizont.


Mein Tipp: 

und hier nehme ich mir einfach irgendwas vor, sei es eine neue Technik, eine mir vorher verhasste Nagellackfarbe oder eben das sonst so verabscheute Aussortieren. Denn mein Horoskop spricht von 'neuen, aufregenden Erfahrungen'.. doch dazu muss ich diese erstmal erschaffen, bevor ich sie erleben kann:)



➥Mehr lesen? Zitate 

aus: 

2 Kommentare:

  1. Sehr schöner Artikel :-)
    Wo Ordnung herrscht oder vorher erschaffen wurde, fällt es mir auch viel leichter diese Ordnung einzuhalten und weiter zu führen. Für manche ist es sicher schwer ihre Schäfchen gehen zu lassen. Aber danach fühlt man sich besser :-)
    Danke für die Tipps!
    Außerdem macht es Spaß neue Sachen zum Aufbewahren einzukaufen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist aber auch ordentlicher als ich. Ich habe dich erst in meine Welt des organisierten Chaos hineingesaugt *muhahaa*

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top