Face of the day | Ausschußware

Mittwoch, 30. Dezember 2020

 


Pünktlich zu den Feiertagen hatte ich mir vorgenommen, meine Schmink-Schubladen im Bad umzuräumen: deswegen kamen hier, zusammen mit allen anderen Weihnachtsbestellungen, kurz vor knapp noch ein paar durchsichtige Acryl Make-up Organizer an, die ich für Mono-Lidschatten, Puder, Rouge, Bronzer und Highlighter verwenden wollte.






In meine Schmink-Schubladen im Bad (Maße 27x26cm) passen je 3 davon nebeneinander hinein, so daß nur ein schmaler Rand übrig bleibt, in die ich bei den losen Lidschatten die etwas klobigen Cremelidschattentöpfchen fülle und in den Rand der Puder/Rouge/Bronzer/Highlighter-Schublade noch ein paar Paletten, u.a. von Lidschatten. Und da beginnt das Problem: ich habe zu viele. Ich kann mich aber nicht gut einfach so (sprich: ohne ausufernde Analyse der Ausgangslage und Bewertung der einzelnen Abschusskandidaten) von ein paar trennen, nur weil ich zahlenmäßig reduzieren müßte, um wieder angenehmen Überblick über meine Besitztümer in meinen Schubladen zu haben. Ich bin eher der Typ: dann anbauen statt Makeup abzubauen. Aber bevor ich mich hier in meinen ureigensten Fantasien von der perfekten Makeup-Aufbewahrung und dem perfekten Schmink-Schrank ergehe (ein bißchen wie bei dm in Theken organisiert mit Front/Draufsicht auf jedes einzelne Produkt, in Etagen übereinander, möglichst einzeln herausfahrbar) sage ich nur: wir haben dafür aktuell keinen Platz bzw. wollen den nicht schaffen. Und auch keine neuen Möbel kaufen und was zusammenbauen und selbst schreinern und und und...




Die Neuorganisation des Makeups kommt deshalb aber immer wieder ins Stocken: wer zuviel hat, dem nutzt es nix, es von A nach B umzuschichten, wenn es dort auch wieder nur auf wilden Haufen herumfliegt. Insofern tut ausmisten jetzt echt mal Not, auch wenn das wieder heißt: Geduld. Denn die sofortige Wunscherfüllung ("alles ordentlich, JETZT!") ist mit meiner langatmigen Taktik nicht möglich, ich scheue mich auch, mich selbst dabei zu überfordern.. ich habe keine Lust auf nachträglichen Ausmistkater wenn mir bewußt wird: "Oh, DAS würde ich jetzt gerade 'brauchen'.. aber OH NEIN, das habe ich ja vorschnell und kopflos einfach entnervt weggeworfen!"

Außerdem habe ich ja auch eine Verantwortung meinen Sächelchen gegenüber, schließlich habe ich sie gekauft und in ein neues Heim geführt, weswegen ich sie nun auch ausreichend prüfen muss, bevor ich ihr Todesurteil fälle...






und angefangen habe ich eben mit den Lidschattenpaletten. Mit kleinen, die noch links neben die Acryl-Behälter mit den Pudern/Rouges/Bronzern/Highlightern passen, so in etwa 4 von ihnen, minimal gequetscht. Und genau in diesen begrenzten Platz legte ich heute die beiden Catrice Clean ID Mineral Eyeshadow Palette 010 & 020, von denen ich meinem Freund sofort erzählte, daß ich sie nicht mochte ("Warum legst du die dann da rein?"), sie aber noch aufhob, um Test mit ihnen anzustellen ("...ich will versuchen, ob sie nicht doch in Kombination gehen.").
Eine dieser Versuchsreihen startete also auch heute, sofort, auf der Stelle: meine Vorgehensweise ist ein bißchen Marie Kondo-esk, man könnte auch sagen, ich "mariekondo-e" die Dinge, die mir sehr am Herzen liegen, indem ich nur nach dem Gesichtspunkt "mag ich das oder habe ich emotional null Bindung daran" vorgehe..




so auch beim Endergebnis. Und sieht das auch von weitem ganz nett aus und ist auch ganz nett zu meiner Augenfarbe, so ist es doch nicht so ein typisches WOW-Makeup, bei dem ich mich selbst ganz verliebt im Spiegel ansehe und denke "den Look muss ich mir merken!". Es gibt einfach Lidschattenfarben aus dem Spektrum "Kupfer zu Mauve-Rosé", die mir besser stehen und meinen Typ mehr erstrahlen lassen. 
Genauso wenig war ich überzeugt von der Lidschattenqualität: sie fühlen sich zwar unter den Fingern sehr weich und seidig an und sehen im Swatch auch u.a. beeindruckend glänzend aus, aber beim Auftrag dachte ich bei keiner der Farben "oh JA, dich will ich ab jetzt am liebsten jeden Tag benutzen!!".





Insofern lautet das Urteil bei den beiden wohl auf Auszug. Fatal, ich weiß. WOHIN sie ziehen sollen, weiß ich natürlich noch nicht. Möglichst zu jemandem, dem die Untertöne besser stehen. Aber heute gebe ich dem Apricot-Gold nochmal eine Chance.. eine allerletzte! *grrr*




4 Kommentare:

  1. Toller Artikel :D
    Du übernimmst selbst die Verantwortung für deine Schminke. Sehr niedlich :-)
    Hdl

    AntwortenLöschen
  2. Hab gerade nachgegrübelt, welches Produkt bei mir zuletzt auf der Abschussliste stand. Das war ein Lippenstift. Bei Teint- und Augenprodukten hab ich mich recht gut im Griff und kann auch im Vorfeld gut einschätzen, ob es mir Freude machen wird oder nicht. Aber bei Lippenstiften hau ich mit schöner Regelmäßigkeit doch mal daneben. Meist passen die Untertöne dann nicht und es harmoniert einfach nicht. Oder ich erwische zu hell oder zu dunkel und greife dann doch nie dazu. Oder die Textur gefällt mir nicht. Zu trocken darf es nicht sein, aber auch nicht zu schmierig, nicht zu deckend, aber auch nicht zu sheer. Da bin ich einfach schwierig, glaube ich. Und da ich irgendwie auch keinen gebrauchten Lippenstift weitergeben will, landen die dann echt in der Tonne. Nicht schön, und ich versuche es wirklich zu vermeiden, aber ab und an passiert es trotzdem.
    C‘est la vie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh mann, bei mir wären auch so einige Lippenstifte fällig.. aber ich hatte ja jahrelang den guten Grund, auch irgendwelche (Meer-)Hexen-Lippenstifte der Marke 'Ursula' zu behalten, weil ich sie zu Anlass xy auf dem Blog vorführen konnte (Schlagwort: nachgeschminkt und so). WAREN DAS SCHÖNE ZEITEN! Wenn es aber nur nach mir ginge und dem Prädikat 'typgerecht' wäre viel aus meiner Sammlung auch zum Abschuss freigegeben, einfach nur weil ich tagsüber nicht mit Zirkusmakeup rumrenne :)
      Unsere Vorlieben bei der Lippenschminke sind aber anscheinend ähnlich: zu trocken darf es nicht sein, aber auch nicht zu schmierig, nicht zu deckend, aber auch nicht zu sheer *hehe* Du bist nicht schwierig, du beschreibst nur den perfekten Lippenstift! Cremesheen von MAC oder auch Amplified kommen übrigens ganz gut hin, was diese Beschreibung betrifft.. wuhu! Nur die Farben sind im neutralen Bereich manchmal etwas langweilig und dann doch recht 'dunkel' für mich hellen Typ :)

      P.S. mich stört auch das Wegwerfen von Makeup. Würde am liebsten aktuell zwei Sachen an Sephora zurücksenden aber mich stört, daß die diese einfach nur einstampfen würden. *grmpf* #schlechtesGewissen

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top