Mineralischer Sonnenschutz: ganz NEU & ganz natürlich

Dienstag, 14. Mai 2019

Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Naturkosmetik und auch nichts gegen Naturkosmetik-Sonnencreme, ich hatte ja schon mehrere, die ich ganz gut fand aus dem Bereich; bloß dann gab es auch von anderen Firmen, die nicht Naturkosmetik waren, guten, mineralischen Sonnenschutz und die waren einfach immer günstiger. Aber in der Not.... bezahl ich auch mehr.

Und das musste ich dann auch! 



Ich war nämlich in der Bredouille, das es meinen mineralischen Sonnenschutz so nicht mehr (gut und güngstig!) gab und ich einen neuen kaufen musste, weil Rosacea das schon als Absicherung in der Hinterhand braucht.. und ich HATTE KEINE LUST! ICH WOLLTE NICHTS SUCHEN UND LESEN UND VERGLEICHEN UND... *arghl*
Fragt mich mal bei Blush und so, da kann ich STUNDENLANG irgendwelche Fotos und Swatches vergleichen und und und.. aber bei Hautpflege? Das ist ja wie Einparken in 17 Zügen: stimmt die Formulierung was INCI und Hauttyp angeht (ist schon schwer mit trockener Haut einen mineralischen Sonnenschutz zu finden, der NICHT zu trocken ist), stimmt der Preis und dann.. gibt es das überhaupt irgendwo zu kaufen?
Dankenswerterweise habe ich Leser, die mithelfen:

Ich benutze Alga Maris, das vertrage ich gut, sind ohne Alkohol und Duftstoffe (die LSF 50 Sachen, die 30 sind sehr französisch parfümiert, aber ohne deklarationspflichtige Duftstoffe) aber ist für mich schon sehr fettig, wobei ich mir gerade die Lotion für den Körper im Gesicht antue, um sie leer zu machen. Die Produkte fürs Gesicht waren erinnerlich viel besser: weniger fettig, leichter und trotzdem feuchtigkeitsspendender. Weißeln tuts allerdings schon, gell. Jedenfalls gibts die in jedem größeren Naturkostladen, inklusive Testern.
Insgesamt ist angeblich NK-Sonnenschutz inzwischen viel besser als früher...

"Dankeschön für die konkreten Produktempfehlungen und Beschreibungen: ich werde mich mal umsehen."



Die SUCHE


begann für uns im Bio-Supermarkt... was heißt uns, der Mitarbeiter vorm Regal und ich an seinem Ohr durchs Telefon, so lief das ab! Da meine alte Tube an mineralischer Sonnencreme aber sowas von alle-alle und Nachschub des bekannten Zeugs erstmal nicht in Sicht war, blieb mir keine Zeit mehr zum Online-Stöbern und Shoppen. Ich brauchte irgendwas, was man tatsächlich irgendwo direkt vor Ort und auf der Stelle mitnehmen konnte. Ganz analog. Wie ungewohnt! 😃
Und so stand mein Freund dann also im dritten Bioladen endlich vor einem Regal mit einer extensiven Produktauswahl von "Larborateüresde Biarritz.....das??" und las mir per Telefonschalte alle Etiketten vor.




Wir entschieden uns für die von Emma gelobte Alga Maris wasserfeste Sonnencreme für das Gesicht mit LSF 50 (und UVA-Symbol, also einem PPD von mindestens >15, was nicht selbstverständlich ist, siehe ↓), die reizarm formuliert, unparfümiert und ohne weiße Rückstände daherkommen sollte. Außerdem hatte mich angelockt, daß eigentlich flächendeckend in der Beautyblog-Szene, auch bei den #skincarejunkies, die zumeist KEINE Naturkosmetik-JüngerAnhänger sind, genau dieser Sonnenschutz als machbar und tragbar bewertet wurde, auch für Freunde der konventionellen Kosmetik.
Und ich hab ja schon so einiges mitgemacht aus der Sparte mineralischer Sonnenschutz, da war ich dankbar, wenn der größte Ausschuss für mich schon mal von anderen (armen Opfern) vorsortiert worden war.

Mein Freund schmierte sich also, wie von mir durch den Hörer befohlen, etwas vom Tester der Kindersonnencreme und etwas vom Tester der anvisierten Creme fürs Gesicht von "Larborateüresde Biarritz??" 😂 je auf einen Handrücken und beurteilte das Ergebnis dann anhand von mir vorgegebener Kriterien. 
Welche trocknet mehr aus..... - Wie----?..... - Na, welche macht deine Haut trockener, so alt und faltig..... - Ach, wie ein Schuppentier? Ja, die eine hier. Obwohl die zuerst so geölt hat, obwohl: beide sehen nicht toll aus ... - Ja gut, das ist Naturkosmetik, mußte so nehmen wie es ist, nicht?

Und das haben wir dann, auch wenn er ein bißchen geschluckt hat an der Kasse angesichts des Preises: nicht, daß ich nicht immer ein teurer Spaß wäre, aber bei Hautpflege ist er von mir gewohnt, daß die guten, kleinen Tuben immer von Paula's Choice kommen, viel kosten, dafür aber höchstens 2x im Jahr mit der Post hier reinflattern.. und was wir sonst so vor Ort kaufen, kommt meist im großen Bottich daher, für 2 Euro fuffzich, von dm.
Aber gut: was gut war, durfte auch was kosten, und das tat sie ja, die Laboratoires de Biarritz Alga Maris wasserfeste Sonnencreme für das Gesicht mit LSF 50 - sie ist für mich





1. Der ganz HEIßE TEURE Sche*ß




oder auch: der Porsche unter den weißelnden NK-Sonnencremes, denn der läßt sich tatsächlich fast komplett ins Gesicht einarbeiten, ohne mich nach Harlekin aussehen zu lassen. Dafür ist das Zeug aber auch end-teuer und die Formulierung für mich, trotz anderslautender Versprechungen ("gleichzeitig ein wirksames Sonnenschutzprodukt und eine Feuchtigkeitspflege"), nicht ideal, was ich mir angesichts des weiteren Textes ("Die nicht-fettende Textur versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und mattiert sie gleichzeitig") hätte denken können!

Die Schlagworte hierzu sind:
  1. erst fettig, 
  2. dann zu trocken, ergo: zu wenig Feuchthaltemittel drin
  3. dafür aber nicht stark weißelnd

Makeup oben drüber sieht nur so lala aus, einfach weil das Ganze für mich doch nicht pflegend genug ist. Mein Freund hat das Ganze auch schon ausprobiert, für ihn geht es, wenn er vorher ein Urea-Serum drunter aufträgt. Ich hege ja allein schon deswegen Sympathien für die Marke, weil sie aus Frankreich kommt... nachkaufen würde ich das Ganze aber wahrscheinlich nur, wenn ich wirklich nochmal arg in Bedrängnis kommen und einen Sonnencreme-Engpass haben sollte.


SONNENPFLEGE - ALGA MARIS BIO-ZERTIFIZIERTE SONNENCREME GESICHT LSF 50
50ml ~ 19,90 € (39,80€/ 100ml)

Inhaltsstoffe
Caprylic/Capric Triglyceride, Coconut Alkanes, Zinc Oxide, Aqua, Titanium Dioxide, Talc, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Prunus Domestica Seed Oil*, Sorbitan Olivate, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Helianthus Annuus Seed Oil, Glycerin**, Coco-Caprylate/Caprate, Alumina, Stearic Acid, Glyceryl Caprylate, Magnesium Sulfate, Gelidium Sesquipedale Extract, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Propanediol, Polyglyceryl-4 Caprate, Sodium Benzoate, Tocopherol, Potassium Sorbate

* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** hergestellt aus kontrolliert biologisch angebauten Inhaltsstoffen







Die GESCHENKE








Zum zweiten und dritten Kandidaten sind wir gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, denn: schon vor einer ganzen Weile habe ich von einer sehr großzügigen NK-Bloggerin namens Karin von greenconscience.de einen Gutschein für einen NK-Onlineshop (meiner Wahl) zugeschickt bekommen (DANKE!!), den wir nun endlich mal verbraten haben. Eben für Sonnencreme, denn dafür wollte ich ihn ursprünglich benutzen, um mich mal umzutun im Lager der mineralischen Sonnencremes und ob es da nicht was Tolles gäbe, auch aus dem NK-Bereich. Kein Moment war dafür geeigneter als der, als ich eh schon in Bedrängnis war angesichts der leeren Schränke, und so habe ich bei eccoverde mithilfe der Onlinshop-Sucheinstellungen, bei denen man sowas wie *unparfümiert* schon voreinstellen kann, zwei weitere Kandidaten für den Test gefunden und dafür den gesamten 50€ Gutschein auf den Kopf gehauen! Teuer war es ja, das Zeug, gut mußte es nur noch sein!! (spoiler ahead.. waren sie leider nicht)

Zuerst aber war ich voll euphorisiert, als ich nicht nur eine, sondern gleich zwei(!) Cremes gefunden hatte, die weder mit Alcohol denat. noch mit unerwünschten Duftstoffen vollgestopft waren UND die über das interne Bewertungssystem gute Kritiken erhalten hatten! Ich frohlockte also innerlich, als ich auf den 'Bestellen'-Button klickte..

leider endete das Frohlocken schon recht bald wieder! Der Versand durch den Onlineshop an sich war nämlich echt fix (warum habe ich bei Naturkosmetik immer noch so Assoziationen an eine Schrot & Korn Müsli-Truppe in Yogahosen, die gemütlich per Ponyexpress ausliefert?), so daß die Cocosolis Face&Body Sunscreen SPF 50 schnell ankam, ich nenne sie nur den



2. NUSS-MUFF



denn irgendwas in der sehr minimalistischen Formulierung schlägt mit einem muffigen Nuss-Aroma durch!! Außerdem wird sie mit Krümeln (aka leichtem Peeling) inklusive geliefert und einem etwas schwer gängigen Pumpspender, bei dem ich schon dachte, daß er komplett kaputt sei.
Und so stand ich dann da (mit Wind im Haar), leicht erbost angesichts einer Tube Sonnencreme, die auf 100ml 29€ gekostet hatte und die sich weder leicht dosieren lies (der Pumpspender!!), noch sich angenehm verteilen ließ (dieses Rubbelpeeling) und dann dazu noch.. roch. Also, sie stank nicht, aber sie roch eben, so leicht unangenehm.

Eine weitere Besonderheit, die mir beim Betrachten der Verpackung auffiel war, daß es in Bulgarien anscheinend nicht verpflichtend ist, ein UVA-Symbol auf der Packung anzugeben oder daß der UVA-Schutz nicht = 1/3 des UVB-Schutzes sein muss, so daß ich nicht einschätzen kann, wie hoch der PPD-Wert sein könnte.

Was die Textur angeht, sind hier die Schlagworte:
  1. weißlich
  2. fettig
  3. dann eher pudrig im Sinne von: zu trocken für meine trockene Haut, um eine gute Makeup-Unterlage zu sein. D.h. ich bekomme den weißen Film zwar nach einer langen Einwirkzeit recht gut in meine recht helle Haut (immer bedenken, auf meiner NW10 Unterlage fügt sich weiß sehr gut ein!) eingerieben, aber die mineralischen Partikel setzen sich partiell auf der Hautoberfläche ab, nachdem die cremige Grundlage eingezogen ist und bleiben dann da hocken, ungleichmäßig verteilt. Nicht der beste Look. Und Foundation drüber (nötig bei dem weißen Schleier) verteilt sich auch nicht schmeichelhaft

COCOSOLIS Natural Sunscreen Lotion SPF 50
100 ml ~ 29,00 €

Inhaltsstoffe
Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil [1] Zinc OxideButyrospermum Parkii (Shea) Butter [1] Cocos Nucifera (Coconut) Oil [1] Cera Alba (Natural Beeswax) [1]Tocopherol (Vitamin E) Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter [1]

1. aus kontrolliert biologischem Anbau






Mein Fazit: eher was für den Körper (Hals und Dekolleté vielleicht: da wo chemische LSF sich sonst gern mal gelblich an T-Shirt-Rändern absetzen) oder für den Tag daheim, wo kein Makeup nötig ist. Sonst vielleicht eher was für alle mit normaler Haut: für mich ist das Ganze nicht pflegend genug.





Ich setzte also meine ganze Hoffnung in Kandidat N°3, der la Saponaria osolebio Crema solare alta protezione SPF 50 (baby and sensitive skin sunscreen fluid), auch gennant:



3. Die WEIßE PASTE 




die es trotzdem schafft, mich auszutrocknen.

Aber kommen wir zunächst mal zu den positiven Aspekten: der Pumpsender funktionierte hier hervorragend, es gab keinen fiesen Beigeruch und die Tube hatte vorne drauf sogar ein UVA-Symbol, was für mich in der Summe bedeutete ↣ das fing ja schon mal gut an!
Leider ging es nicht so gut weiter, denn was mir dann aus dem Pumpspender entgegenquoll, weckte Assoziation an das Grimm'sche Märchen vom süßen Brei, der aus allen Türen und Fenstern brach und das Dorf fluten wollte (hab ich das richtig im Gedächtnis??). Denn DAS, was HIER als 'crema solare' bezeichnet ist, war vor allem.. überwältigend. Also, überwältigend viel, überwältigend weiß (deckweiß!!!) und überwältigend dick und schmierig und...
als ich versuchte, mir die vorgeschriebene Fingerlänge aufs Gesicht zu streichen, musste ich selbst lachen über meinen Anblick im Spiegel. Niemandem, NIEMANDEM könnte ich mit dieser flächendeckend weißen Schicht auf meinem Gesicht weißmachen *höhö*, daß SO in etwa mein normaler Hautton aussähe. Bliebe nur, das Ganze wieder mit Makeup zu kaschieren oder aber, fatal, fatal(!), weniger aufzutragen. Und das ist es wohl, was dann die meisten Endverbraucher machen, wenn sie so einer Textur gegenüberstehen, mit der Konsequenz, dadurch an UV-Schutzwirkung einbüßen. Deswegen ist es meiner Meinung nach absolut wichtig, Sonnencremes auch dahingehend gut zu formulieren, daß für den Wald und Wiesen-Anwender aka Otto Normalverbraucher, der nicht zur Sparte #skincarejunkie und #sonnenschutzjünger gehört, der Anwendungskomfort gegeben ist, um eben genug vom dem schützenden Zeug aufzutragen.

Zusammengefasst die Schlagworte, was die Textur angeht:
  1. dicklich
  2. schneeweiß!
  3. erst ölig, dann trocken, was mal wieder heißt: zu trocken für meine trockene Haut und somit wieder keine gute Foundation-Unterlage. Makeup wäre hier aber absolut nötig!!

La Saponaria osolebio Sonnencreme für Kinder & sensible Haut LSF 50
125ml ~ 23,99 € (19,19€/ 100 ml)

Inhaltsstoffe
Aqua (Water) Zinc Oxide Cocos Nucifera (Coconut) Oil [1]Caprylic/Capric Triglyceride Punica Granatum Fruit Water [1]c13-15 alkane (plant based) [2] titanium dioxide Propanediol Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil [1] tri (polyglyceryl-3/lauryl) hydrogenated trilinoleate Polyhydroxystearic Acid Tocopheryl Acetate Silica Bisabolol Oryzanol Lauroyl Lysine Magnesium Sulfate Magnesium Stearate Tocopherol (Vitamin E) Ascorbyl Palmitate (Vitamin C) Lecithin Citric Acid Phenethyl Alcohol Undecyl alcohol

1. aus kontrolliert biologischem Anbau
2. aus Zuckerrohr







Mein Fazit: nur was für den Körper oder für den Tag daheim oder aber für das Kleinkunsttheater, wo der Harlekin sein Gesicht eh komplett weiß geschminkt bekommen muss 😉
Ebenfalls eher was für alle mit normaler Haut: für mich ist das Ganze nicht pflegend genug.



☀☀☀



Abschließend muss ich sagen, daß die NK-Sonnencremes noch genauso sind, wie ich sie in Erinnerung hatte: es ist so ein hit and miss, wobei mehr Ausfälle als Glücksgriffe dabei sind.
Von der reizarmen Formulierung mal abgesehen wäre es zudem schön, wenn die Produzenten versuchten, den Anwendungskomfort zu erhöhen: denn ja, sowas wie 'kosmetisch angenehm' und 'gut aufzutragen' finde ich bei keinem Produkt so wichtig wie bei einem, von dem eben genug aufgelegt werden muss, um adäquat zu wirken! 
Das haben die "Larborateüreeesde Biarritz" mit ihrem Alga Maris Sonnenschutz fürs Gesicht gut hingekriegt! Für mich allein bleibt dann nur noch das Problem, daß alle von mir hier getesteten Produkte nicht feuchtigkeitsspendend genug sind (und das will was heißen bei mir, die ja schon einem sehr ausgefeiltem Hautpflege-Programm nachgeht und abends wie auch morgens, unter dem Sonnenschutz, so richtig viel auf meinen Hauttyp abgestimmte Pflege aufträgt, mit allem Zipp und Zapp!) für meine trockene Haut.. das ist aber ein altbekanntes Problem, nur konnte der NK-Sonnenschutz es leider auch nicht lösen.



von links nach rechts:
La Saponaria
Cocosolis
Alga Maris



Denn leider, leider, muss ich für mich immer wieder feststellen, daß rein mineralischer Sonnenschutz - egal welcher Provenienz - besonders für meine trockene Haut schwierig zu bekommen ist: alle, die mir bisher gefallen haben, hatten meist Silikone mit drin, die für den slip sorgen und/oder mehr feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe! Denn fett allein - was die NK-Sonnencremes meist sind - reicht bei mir nicht.

Kurzum: wenn ich schon mit einem weißen Gesicht rumlaufe, was bei mineralischen Sonnencremes IMMER mehr oder minder der Fall sein wird (liegt in der Natur der Sache), dann möchte ich aber bitteschön dafür auch ein schönes Hautgefühl haben in dem Sinne, daß meine Haut nicht durch den Sonnenschutz noch ausgetrockneter wird. Denn meine Haut ist nicht nur trocken, sondern auch sensibel und wird durch eine zu trockene Formulierung gereizt und dadurch noch empfindlicher. Ich bevorzuge deswegen reichhaltige Cremegrundlagen in meinen mineralischen Sonnencremes, die ich bisher aber am ehesten von KK-Marken bekommen habe.

Insofern ist das hier meine Liste der gangbaren Lösungen:

  • Biosolis Extreme Fluid 50+ - 40ml (Deckweiß, nicht sehr trocken)
  • alba botanica natural very emollient sunscreen SPF 30 - 113g (weiß, dafür sehr schön fettig)
  • Dermedic Sunbrella Baby Mineral-Bräunungslotion SPF 50 - 100ml (mittelweiß und reichhaltig, u.a. mit Lanolin)
  • Dermedic Sunbrella Baby schützende Gesichtscreme SPF 50 - 50ml (mittelweiß und noch reichhaltiger, u.a. mit Lanolin)
  • Uriage BARIÉSUN MINERAL CREAM SPF50+ (zartschmelzend und angenehm reichhaltig, dabei aber nicht schmierig oder weißelnd: mein aktueller Favorit)



ZINKPASTE? YES, PLEASE!



Ein Wort noch zum Zinkoxid, was in jedem mineralischen Sonnenschutz enthalten sein sollte, da es einen stabilen Breitbandfilter darstellt, welcher UVA- und UVB-Strahlen abdeckt:
Nein, Zinkoxid ist keineswegs austrocknend, ganz im Gegenteil, es hält das Wasser in der Haut und das sogar sehr effektiv. Was da von einigen missverstanden wird, ist die Tatsache, dass Zinkoxid Sebum absorbiert und die Haut sich dadurch trockener anfühlen kann. Für fettige Haut schon mal wunderbar :)
➥ siehe in Kommentarspalte unter https://www.skinci.de/2018/02/heliocare-mineral-tolerance-fluid-spf50-review.html


Deswegen liegt es nicht in der Natur der Sache, daß mineralischer Sonnenschutz per se austrocknend wäre: ich sehe das immer wieder daran bewiesen, daß ich meine Sonnencremes mit physikalischem Lichtschutz, die aus der konventionellen Kosmetik kommen, mit als die pflegendsten und reichhaltigesten aus meinem ganzen UV-Schutz-Arsenal wahrnehme, so, als würden sie das Wasser in meiner Haut drinhalten - WENN denn Feuchtigkeit in der Formulierung vorhanden ist!!
Und daran scheint es irgendwie zu mangeln bei den NK-Sonnencremes, die ich hier getestet habe: Agatha hat dazu gesagt "(...) Stark trockene Haut hat meistens Probleme [mit NK], da nur Lanolin und Squalane am ehesten den TEWL minimieren können (...)"


Genauso sieht es mit dem Weißeln aus: gerade der starke Weißstich, der durch die ungecoateten und nicht in Nanoform vorhandenen Filtern entsteht ist kein Zeichen davon, daß dadurch Risiken minimiert werden (Stichwort: Panik vor Nanopartikeln), sondern daß hier auf der anderen Seite ein größeres Risiko eingegangen wird und zwar das Risiko eines weniger gut wirksamen UV-Schutzes. m.skinci hat die Tatsache, daß nicht nur die Konzentration von Zinkoxid, sondern auch seine Darreichungsform für den tatsächlichen Grad an UV-Schutz verantwortlich ist, so erklärt: 
Je kleiner die Partikel, umso mehr Oberfläche haben Sie, die mit den UV-Strahlen reagieren kann. Gleichzeitig lässt sich so mit Ihnen ein ebenmäßigerer Film auf der Haut bilden, der weniger Lücken lässt, durch die die Strahlen durchkommen können. Angenehm ist dazu das leichtere Gefühl: Die Schicht ist nicht unnötig dick und pastös, mit viel Partikeln, die gar nicht zum Einsatz kommen, sondern dünner und weniger weißelnd.
➥ aus: http://www.magi-mania.de/mineralischer-sonnenschutz-zinkoxid/



☀☀☀



Für mich persönlich ist klar: ich bin schlicht verwöhnt, weil ich mittlerweile durch so einige Tuben Sonnencreme aus der konventionellen Kosmetik-Ecke weiß, wie mineralischer Sonnenschutz auch sein kann - pflegend, reizarm und NICHT teuer!! Und da meine bevorzugten Kandidaten aus der Ecke mittlerweile wieder verfügbar waren und ich auf sie ausweichen konnte, sage ich abschließend: bei Sonnencreme darf es für mich weiterhin gern #NK-frei sein :)






9 Kommentare:

  1. Dein Vergleich ist super interessant :)
    Könntest du die drei Kandidaten in ihrer Reichhaltigkeit kurz mit dem Sun Ozon sonnengel und dem neuen Sonnenfluid von sundance vergleichen? Das würde mich sehr interessieren.
    Mineralischen Sonnenschutz finde ich auch irgendwie besser -rein vom Bauchgefühl- hab aber hier bisher kaum was ausprobiert.
    Ich finde es auch immer schön, wenn man Produkte vor Ort kaufen kann und nicht extra bestellen muss.
    Liebe Grüße, Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, daß du das Ganze hilfreich bzw aufschlussreich findest :)
      Also, in ihrer Reichhaltigkeit kann man generell mineralische Sonnencremes schlecht mit chemischen vergleichen, finde ich: konkret sind das Sun Ozon sonnengel und das neue Sonnenfluid von sundance eben genau das, was draufsteht: Gele. Und zwar Cremegele (d.h. nicht klar sondern milchig und mit etwas Creme angereichert, quasi). Die mineralischen Sonnencremes sind meines Wissens nach immer Cremes, niemals Geltexturen.
      Konkret sind beide Sonnenfluids von SunOzon und von Sundance auf meiner Haut teilweise länger speckig leuchtend als die mineralischen Cremes von wem auch immer, dafür sind sie aber auch VIEL dünner von der Konsistenz und eben transparent, d.h. ich kann den Glanz einfach abtupfen und notfalls ungeschminkt rausgehen. Das geht bei kaum einer mineralischen Creme, man MUSS also drüber schminken und dann nutzt es nix, wenn sie etwas weniger fettet als andere, dafür aber jede Foundation sich unschön absetzt.
      Was ich damit sagen will: wenn du chemische LSF verträgst, bleib dabei. Die Suche nach einem passenden, mineralischen Sonnenschutz ist viel langwieriger als der nach einem chemischen :)

      LG!

      Löschen
    2. Danke für deine tolle Antwort :) du hast mich gerade vor weiterem ausprobieren bewahrt xD

      Löschen
  2. Sonnenschutz macht oft Frust. Ohne Alkohol und ohne Duftstoffe? Bei NK? Großer Frust. Mein Favorit ist bisher auch Alga Maris.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich hatte das ehrlich gesagt kalt erwischt, ich hatte gedacht, mit der Zeit hat sich das entwickelt und die Cremes wären nun doch kosmetisch etwas angenehmer geworden, aber... ich musste teilweise echt lachen!! Vor allem, da ich viel ausprobiere und eben weiß, wie Sachen auch sein können. Ich frage mich wirklich, was Menschen für eine hohe Frustrationstoleranz haben müßen, um solche Texturen zu ertragen. Ich wage kaum mir vorzustellen, was für ein Drama es sein muss, kleine bis mittelgroße Kindern mit einem Sonnenschutz der Marke 'süßer Brei' einschmieren zu müßen, von Kopf bis Fuß und in der vorgeschriebenen Menge; die schreien doch bestimmt Zeter und Mordio?!

      Naja, gut zu wissen aber, daß der Alga Maris Sonnenschutz tatsächlich so gut (also im Direktvergleich) ist, wie alle immer gesagt haben, wenn du und auch Emma mir das hier bestätigen. Wenn der etwas reichhaltiger wäre, fände ich den ja auch passend, also mit der Formulierung haben sie echt schon viel richtig gemacht!!
      LG

      Löschen
  3. Schade, dass es mit Alga Maris nicht funktioniert hat, aber einen Versuch war es ja wert, auch wenn wir schon sehr, sehr unterschiedliche Hauttypen haben. Schön jedenfalls, wenn du einen neuen, für dich guten Kandidaten gefunden hast! =)
    Uriage schaue ich mir mal an - gibt es die inzwischen einfach auch in der Apotheke hier? Bislang bin ich nicht warm geworden mit deren Sachen, ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, ja der Hauttyp ist sowieso alles entscheidend: ich hätte auch vorab wirklich mal lesen können, was die Marke behauptet und wie sie die Textur beschreibt, dann hätte mir das klar sein können.
      Ich bin aber auch froh, im Zuge dessen einfach mal wieder ganz allgemein meinen Sonnencremevorrat aufgestockt zu haben: glücklicherweise waren auch meine anderen Favoriten wieder lieferbar (vielleicht, weil es Sommer wird??) und ich habe nun + den NK-Cremes eine Menge Sonnenschutz auf Lager und muss gefühlt 2 Jahre nix mehr online recherchieren und bestellen: YAS!!!!

      Uriage bestelle ich immer online: entweder über eine Onlineapotheke aus Frankreich (cocooncenter oder so?), die aber nach DE liefern oder über Notino (meist etwas teurer). Ich kaufe Sachen aus der Apotheke, die nicht Medis sind und/oder keine Beratung erfordern, ausschließlich online. Ich kann ja die INCI im Internet einsehen und dann entscheiden :)

      LG

      Löschen
  4. Vielen Dank für den super hilfreichen und guten Vergleich.

    Ich möchte super gerne, wenn mal der ganze Vorrat an Sonnencreme mal etwas geschrumpft ist, auch eine mit mineralischen Filtern aus dem NK-Bereich testen. In der NAchhaltigkeitsszene werden ja immer mal wieder welche gezeigt, die dann auch nicht weißeln sollen, aber wenn ich dann sehe, dass die Leute sich die Menge an Creme ins Gesicht schmieren, die ich auf meine Nase packe, dann kann ich auf deren Erfahrungsberichte auch nicht viel geben... Und Duftstoffe aus ätherischen Ölen möchte ich mir auch nicht unbedingt in mein Gesicht schmieren, wenn ich wieder mal einen Schuppenflechtenschub ums Auge habe... Menno!

    Von daher sind solche Vergleiche und auch Erfahrungsberichte von dir immer so hilfreich, weil du schonungslos ehrlich bist und dir auch ordentlich Zeug ins Gesicht schmierst :D
    Vielen Dank dafür ;)

    LG, philohisto

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey
      bitte, bitte!! Ich finde es doppelt so gut, wenn ich jemandem mit meinen auschweifenden Erfahrungsberichten noch helfen kann :)

      Mach dich aber bei deinem Test mit NK Sonnencreme darauf gefasst, daß die anderes sind als alles aus dem KK-Bereich, also teilweise irritierend anders, so das ganze Gefühl und die Einarbeitung und und und.. und wie gesagt oft das Manko, daß sie einfach nicht pflegend genug sind. Wenn du keine trockene Haut hast, wird das bestimmt kein Problem sein, aber sonst wäre NK Sonnenschutz echt nicht optimal, denke ich.
      Der Alga Maris ist nicht umsonst bei allen noch am beliebtesten, eben weil er zumindest 'funktioniert'! Ich hab ihn aber auch nicht am Strand getestet, dazu kann ich nix sagen. Ich drück dir alle Daumen für deine Versuche!!

      P.S. immer schonungslos ehrlich #TeamklareWorte blumige Umschreibungen nutzen doch niemandem was, wenn alle letztendlich auf der Suche nach der Antwort auf 'yay or nay' sind XD

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top