Neue Eier braucht das Land?

Freitag, 3. Mai 2019


Relativ schnell, nachdem ich mit dem Beauty-Bloggen angefangen habe, lief meinem Concealer-Pinsel von ebelin ein Kumpane aus der gleichen Theke den Rang ab: ich nannte es nur DAS EI! Es war pink, es war neu und ich nutzte fortan für alle Teint-Produkte viel lieber eiförmige Schwämmchen als Pinsel: für meine trockene Haut gibt es nämlich nix Besseres, um auch schwierige Foundations fleckenfrei aufzutragen, Concealer aufzutupfen und Cream-Highlighter einzuarbeiten. Es kommt außerdem an jede Stelle und läßt sich angefeuchtet (oder trocken) selbst zum Pudern nutzen; aber ich könnte mit ihm bestimmt auch blushen und eine Rakete starten 😄 

Und seit diesem Tag plante ich ebenso, meinem pinken Lieblings-Ei mal einen ganz eigenen Beitrag zu widmen, indem ich es mit Photoshop zu einer Rakete umbaute und es von einer Eierbecher-Startrampe in den Himmel schießen wollte...




Seit diesen Anfängen (anno 12.7.2013) kam aber tatsächlich auch ordentlich Bewegung in die Ei-Wirtschaft und ich versuchte mich so nach und nach an (fast) allen bei uns erhältlichen Alternativen zum unschlagbar günstigen ebelin professional Präzisions Make-up Ei.

Fast allen waren weicher und auch fast allen waren teurer, dafür aber nicht immer unbedingt viel besser als das Präzisions Make-up Ei der dm Eigenmarke. Denn ich kann euch sagen: Ei ist nicht gleich Ei, selbst wenn sie sich gleichen wie ein Ei.... (okay, den lahmen Witz lassen wir jetzt mal aus!).
Ich habe aber für mich nun letztendlich von meiner pinken ebelin Schmink-Ei Rakete Abschied genommen und präsentiere

Meine neue Eiersammlung


Bevor ich über den Original Beautyblender (auch genannt: der Eigott!) spreche, muss ich was über den Klon sagen, der meist als dessen beste Nachmache gehandelt wird: den Real Techniques Miracle Complexion Sponge.. 

tja: wie lange wollte ich diesen dummen, orangen Schwamm nur? Und als er dann endlich mal live vor mir lag und ich ihn nicht bei amazon bestellen mußte, war ich so dankbar, daß ich mir das kleine Teil für mehr als das Doppelte des Preises, den ich sonst für mein favorisiertes ebelin-Schmink-Ei hinlegte, einfach mitnahm. Leider mochte ich ihn nicht für seine knapp 7€. Er war mir zu weich, zu grobporig, allgemein zu schwabbelig und zartbesaitet: kein Wunder, daß den keiner richtig sauber kriegt, denn so kräftig waschen kann man ihn nicht, dabei würde er wohl einreißen!





Das einzige, wofür ich ihn gut fand war das Einarbeiten von Concealer unter den Augen: dafür machte sich das sehr weiche Material gut, einfach weil es sich so gut zusammendrücken ließ und deswegen in jede Ecke kam. Ich wollte ihn nicht noch einmal kaufen.. doch dann kam der Zweier-Pack, der den Preis eines einzelnen Schwamms im Extra-Angebot nochmal senkte und ich damals noch auf dem Standpunkt stand: "Ach komm, nimmste mit, Schwamm ist Schwamm und du wirst ihn schon zum Laufen kriegen!"

Doch, man mag es kaum glauben, diese neue Version (denn das erste Schwämmchen, was ich gekauft hatte und diese 'neuen' aus dem Doppelpack hatten nicht mehr viel gemeinsam) fand ich NOCH schlechter als die ursprüngliche: sie waren irgendwie fester, die Oberfläche sah auch anders aus und.. sie quietschten. Ein bißchen wie ein Gummi-Entchen in der Wanne quietschten die orangen Schwämme nun, wenn sie nass waren und ich sie zusammendrückte, um mit ihnen zu arbeiten... pffffff! NÄ! NIE WIEDER!!

Danach hatte ich für mich beschlossen: lieber gut teuer eingekauft als billig kopiert.. und wechselte zum Original, das Real techniques ja eigentlich nachahmen - und dadurch - ersetzen wollten.




Nicht bloß, daß der Beautyblender sich aktuell genötigt sah, angesichts der ganzen Kopien die umherschwirren, dieses sarkastische Instagram-Bild zu posten, nein; sie nennen sich jetzt selbst #BBQueen und vermarkten ganz groß den Zusatz "THE ORIGINAL".  Ich für meinen Teil kann nur einstimmen in #longLiveTheBBQueen denn.. ich habe mit den Jahren und den Eiern und der Zeit und Erfahrung, die ins Beautyblog-Land gingen für mich herausgefunden, WAS ich denn nun ganz genau so viel besser an dem original in Knallpink finde und WAS ihn meiner Meinung nach so all seinen Konkurrenten überlegen macht: aber das hätte ich NICHT so genau für mich auseinanderklamüsern könnte, HÄTTE ich all diese (minderwertigeren) Kopien nicht auch ausprobiert. 




1. THE ORIGINAL BEAUTYBLENDER



Es gibt allein nur für den Auftrag von Teinprodukten mehrere Varianten des Originals von Beautyblender: alle kosten ab Werk 20 US Dollar.. nach wie vor. WOW. Für einen Schwamm, den man regelmäßig aussortieren muss! Zum Glück gibt es ihn bei uns standardmäßig bei dm für ~16€ zu kaufen und ich erwischte letztens eine Aktion bei amazon, wo es ihn für 12,95€ gab. Und wenn ich bedenke, daß ich nur so 1-2x im Jahr einen neuen kaufe, klingt das schon weniger dekadent. 


Slogan: weich, aber widerstandsfähig


PRO:
  • weich genug, um Foundation naht- und randlos auf dem Gesicht aufzutragen und auch in kleine Ecken (Concealer unter den Augen, Nasenflügel) zu kommen, da er sich gut zusammendrücken läßt → formbar
  • gleichzeitig robust genug, um sich gut auswaschen zu lassen, ohne einzureißen oder anderweitig kaputt zu gehen → langlebig
  • flutscht gut in seine ursprüngliche Form zurück, was für die weiche, aber robuste Struktur spricht → formstabil
  • trocknet sehr schnell → hygienisch


CONTRA: 
  • sehr klein, deshalb dauert der Auftrag sehr lang, auch weil er so weich ist und man nicht mal schnell was ganz grob aufs Gesicht auftragen kann


Ich muss sagen, ich habe ihn mittlerweile wirklich lieben gelernt: allein was den Faktor des Reinigens angeht und wie einfach das beim Original vonstatten geht, ist mir das fast schon den Peis wert. Jeder, der schon mal abends - bereits sehr müde! - über dem Waschbecken gehangen und versucht hat, ein verdrecktes Schminkschwämmchen wirklich schwammporentief rein zu kriegen, weiß vielleicht, was ich meine..
Seine weiche Textur steht ja außer Frage; was ich absolut einzigartig finde, weil ich es so bei keinem der Klone nachgebaut gesehen habe, ist aber die weiche Materialbeschaffenheit in Kombination mit dieser wirklich robusten Widerstandsfähigkeit. Das zeichnet das Original nämlich für mich aus, daß er so weich ist und dabei dann aber doch so langlebig, ohne auch nur ein Zeichen von Ermüdungserscheinungen zu zeigen. 






Das Weichheit nämlich sonst meist mit absoluter Schlappkäfrigkeit einher geht, beweist sehr schön der neueste Schwammversuch von essence... jahaha, alle, die schon laaange dabei sind, werden nun in den hintersten Ecken des Beautyblogbereichs ihres Gedächtnisses kramen, da wo längst vergangene Limited Editions und Makeup-Skandale der letzten Jahre verstaut sind: denn genau so einer war das, als essence 2013 seinen ersten, eigenen make-up sponge herausgebracht hat (oder besser: versuchte, herauszubringen und bereits im Vorfeld scheiterte), siehe ↓


Er war rein optisch dem Beautyblender (bis hin zu Farbe und Größe) 1:1 nachempfunden, nur hatten die Entwickler bei der Werksspionage vergessen, neben der Geheimformel für die Weichheit auch noch das Patentrezept für die große Langlebigkeit auszuspähen.. und so wurde er nur eins: schön schwabbelig 😅
Aber lang hat er es eben nicht gemacht, er kam - meines Wissens nach - nicht mal auf den Markt, weil essence die erste Charge anscheinend auf einem Blogger-Event erstmal den ganzen Beauty-Mädels übergeholfen hatte, die zu Hause auch nix anderes zu tun hatten, als billige Schminkschwämme aus der Drogerie sofort unter die Lupe und mit ihren teuren, hochauflösenden Kameras ins Visier zu nehmen, nur um festzustellen: das ist nix und essence so vor einer Blamage und wahrscheinlich einer großen Rückrufaktion zu bewahren. Muss man sich heute mal vorstellen, das Ganze: also, nicht den Mini-Skandal um die eingerissenen Schwämme, sondern daß sich auch nur ein Blogger in einem Blogpost einzig und allein - und direkt nach dem Event (gibt es sowas überhaupt noch?) - einem Schwamm für zwei fuffzich widmet??

Nee, die Zeit ist vorbei und die Beautyblogszene ist eher tot als lebendig. Es gibt ja eigentlich nur noch mich (finde ich), aber meinen Aufschrei über den neuesten Versuch von essence, ein taugliches Schmink-Schwamm-Ei herzustellen und doch nur wieder Frankensteins Monster.. ähm, den pinken FAIL von 2013 auferstehen zu lassen, wird ungehört verhallen... es interessiert einfach niemanden mehr und deswegen berichtet keiner mehr! Und wie viele haben diesen Totalausfall nur deswegen, aufgrund der Nicht-Informations-Politik, wohl schon gekauft??


Slogan: der Zartbesaitete



Denn der neue scheint nur eine Neuauflage des alten Totalausfalls zu sein, zumindest was die Materialbeschaffenheit angeht: er hat zwar eine abgeschrägte Seite und eine neue Farbe bekommen, aber MICH KANN MAN NICHT TÄUSCHEN! ICH ERINNERE MICH AN ALLES (#elefantengedächtnis), auch, wenn es im Jahr 2013 war!


PRO:
  • vielleicht gut zum Baken? Mache ich aber nicht, kann ich also nicht beurteilen
  • und vielleicht für jemanden mit sehr sensibler und/oder gereizter Haut, dem ein sehr weiches Ei wichtiger ist als seine große Langlebigkeit (denn es fühlt sich wirklich angenehm an auf der Haut, sanfter als alle anderen Auftragsgeräte, die ich je für Teintprodukte genutzt habe)


CONTRA:
  • weich und schwabbelig
  • hat quasi gar keine Stabilität, d.h. die Finger graben sich ein wie in einen Wattebausch und ich kann den Auftrag damit fast nicht kontrollieren
  • trocknet eher langsam (> 24h)
  • nicht formstabil 
  • schlecht zu reinigen
  • reißt sofort ein!!


Beautyblender vs. essence makeup sponge

Autsch!


Das zartorange Teilchen sah zwar im trockenen Zustand dem Original Beautyblender verdammt ähnlich, was so die Schwammstruktur anging, aber dann.. tja, blähte er sich beim ersten Anfeuchten ungleichmäßig auf, was schon immer ein schlechtes Zeichen in punkto Stabilität ist und tatsächlich: gleich beim ersten Waschen ist er eingerissen. Und beim zweiten Waschen hat er an genau der Stelle dann auch gleich ein Stück verloren.. er ist jetzt ein Schwamm mit Loch und sieht ziemlich abgerissen aus. Ich werde meinen wohl ganz klassisch bei essence reklamieren müßen, da die alten Beautyblog-Connections ja nicht mehr bestehen und sich jeder wieder selbst als Endverbraucher Gehör verschaffen muss. Ich kann nur sagen: HASHTAG #grmpf

Slogan: die neue Schmink-Ei-Rakete


Von der Sache her erinnert das neue, abgeschrägte Makeup-Ei von ebelin an den Real Techniques: Miracle Complexion Sponge oder den neuen essence: makeup and baking sponge. Beide Konkurrenzprodukte waren nämlich größer als der Original Beautyblender und hatten außerdem eine abgeschrägte Seite.. leider waren sie aber auch zu weich. Und hier kommt endlich mal eine Eigenschaft des ebelin-"Steins" zum Zuge, die plötzlich nicht mehr Nachteil, sondern von Vorteil ist: die sehr feste Materialbeschaffenheit. Stört mich diese nämlich bei der klassischen Ei-Form sehr, so macht sie sich für das abgeschrägte Ei sehr gut - siehe meine eigenen Zuschnitt-Versuche!!


PRO:
  • extra abgeschrägte Seite für flächigen Auftrag von Teintgrundierungsprodukten
  • wird beim Anfeuchten sehr groß, was die Auftragsfläche nochmal vergrößert und so einen schnellen Auftrag von z.B. Foundation gewährleistet
  • ist dabei sehr formstabil
  • läßt sich gut reinigen


CONTRA:
  • als alleiniges Makeup-Ei zu fest und unhandlich (läßt sich nicht zusammendrücken, um auch Bereiche wie unter den Augen gut zu bearbeiten)




Ist der Original Beautyblender für sich allein zu klein und weich, um Foundation schnell aufzutragen und das abgeschrägte Makeup-Ei von ebelin zu fest, um Foundation weich in die Haut einzuarbeitenso benutze ich beide Produkte in Kombination sehr gern: den abgeschrägten ebelin "Stein" für den schnellen, flächigen Auftrag und das weiche Original für das nahtlose Einarbeiten in die Haut. So ist alles erfüllt, was ich mir von meinem Foundation-Auftragsgerät wünsche - und da beide Eier für sich genommen auch noch schön formstabil und somit langlebig sind, habe ich in ihnen auch ein sehr gut zueinander passendes Duo gefunden =) YES!

Gleichzeitig heißt das auch, daß zwar der usprüngliche Beitrag zur Schminkrakete nie online gegangen ist, ich über die Jahre dann aber doch zu ebelin und seinen Eiern zurückgekommen bin und nun stolz das Bild präsentieren kann, was ich mir immer vor meinem inneren Auge ausgemalt hatte:


die pinke fliederfarbene Schmink-Ei Rakete 2.0 (verbessert und jetzt wieder in da house!!)


🚀🚀🚀




Nach zwei Wochen Benutzung (das klingt jetzt erstmal nicht lang für einen Langzeit-Test.. aber bedenken wir bitte mal, daß das essence-Ei schon nach einmaliger Benutzung gerissen ist), bin ich mittlerweile also bei dieser neuen Ei-Philosophie angekommen: ich benutze aktuell einen original Beautyblender (einarbeiten, Ränder weich aussehen lassen) UND für den schnellen Auftrag zuvor das ebelin abgeschrägte Makeup-Ei (gut fest und gut groß).

Dann aber gab es zwischenzeitlich von ebelin ganz neu noch die Oster-Ei Edition (Slogan: das Real techniques dupe), die ich ebenfalls ausprobiert und für schlecht befunden habe. Ihr habt also mit diesem limitierten Produkt nichts verpasst - es zeigt nur, daß sie nie aufhören, die Eier-Innovationen aus der Drogerie :)


2 Kommentare:

  1. Also, das war raketenmäßig! ^^
    Tatsächlich zeigt der Post wieder mal, warum ich deine Sachen so gerne lese: differenziert die Vor- und Nachteile dargestellt, klar gesagt, was ganz speziell auf deine Situation zutrifft, aber auch, was du dir in einer anderen Situation vorstellen kannst und warum. Und das jeweils klar erläutert, transparent und anschaulich.
    Wirklich thumbs up! =)
    Zum Inhalt: spannend, dass du jetzt doch wieder beim ebelin Ei (zusätzlich) gelandet bist!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa, ich klopf mir grad selbst aufs die Schulter, weil du so schön aufgezählt hast, wofür ich mich selbst rühme bzw mich mühe, es zu tun: differenziert Pro und Contra darzustellen und einfach ein bisschen Vorstellungskraft mit einbringen. Wenn ich schon Fantasie habe und viele Assoziationen z.b. für wen das geeignet sein könnte selbst wenn es mir nicht gefällt, werde ich es auf jeden Fall einbringen, da es ja auch viele phantasielose Damen da draußen gibt, die sich nicht mal die Mühe machen die Packungsanleitung zu lesen und Produkte dann deswegen schnell verdammmen... dafür habe ich zuviel Berufsehre im Leib, auch wenn das bei dem Thema ja sehr hochgestochen klingt ^.^


      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top