Mittlerweile sind ja wohl alle im Weihnachtsrausch... was jetzt, im Advent, auch AB-SO-LUT okay ist. Nur letztes Jahr, als im SEPTEMBER die ersten Videos zu 'neue Beauty-Advents-Kalender' aufploppten, DAS fand ich dann doch zu früh. Vor allem, weil es 2018 um die Zeit ja eher noch spätsommerlich warm als vorweihnachtlich heimelig war 😇
Nachdem ich meinen inneren Aufruhr runtergeschluckt hatte, konnte ich mich dann aber doch an einigen dieser Videos (es war ja eine totale Schwemme, ich konnte mich ihrer kaum erwehren!) ziemlich erfreuen.. wie zum Beispiel an dieser Perle der etwas unfreiwillig komischen Unterhaltungskunst von Marvyn.
Kann man machen .. oder auch nicht 😇 | Marvyn Macnificent
Start bei 14:47
Spätestens nach diesem Video war es bei mir dann aber so weit, daß ich - laut vor mich hinschimpfend und meinem Freund lange Monologe haltend - anfing, mir konkrete Notizen für meinen EIGENEN, PER-FEK-TEN 'Beauty'-Adventskalender zu machen. So richtig. Auf DIGITALEM Papier!
Denn ganz ehrlich: das, was die Firmen da immer raushauen, ist doch eigentlich nie gut durchdacht, sondern wirkt auf mich immer wie die Restrampe der Firmen, auf der sie ihre Ladenhüter loswerden wollen.
Es gibt nie ein wirkliches Konzept außer:
das mußte noch weg, das haben wir hier rumliegen..
und bei einem Kalender kann keiner kommen und das Einzelprodukt daraus zurückgeben - und wir haben unsere Lager leer, bevor es schlecht wird!
Kalender-Schwemme 2019 |
Wird er dieses Jahr besser sein? |
GUT fand ich dieses Jahr allerdings die Idee aus einem der Maybelline-Kalender, eben zwei Lippenstiftfarben beizulegen: einmal ein Nude und einmal einen Rotton - das ist doch ein guter Anfang!
Ebenso cool fand ich, dass es den Catrice-Kalender in mehreren Ausgaben gibt, das heißt, dass nicht jeder exakt das Gleiche bekommt! So gibt es zumindest den ANFLUG einer Möglichkeit zur Personalisierung.. denn nicht jedem steht einfach das Gleiche! DAS aber scheinen die Firmen ja nach wie vor zu denken (bzw. ICH denke ja eher, daß DIE sich gar nichts denken, außer, wie gesagt: "wird schlecht - muss weg - super Möglichkeit, den Ramsch noch zu verwursten!")...
Meine Ideen
dazu wären deswegen wie folgt:
Eine Mischung aus dekorativer Kosmetik (weglassen: Teintprodukte wie Grundierung/ Puder/ Concealer, das geht immer schief bei den unterschiedlichen Hauttypen der Kunden) und Pflege (nicht fürs Gesicht, siehe 'das geht immer schief..'), am besten unterteilt nach
- junge Mädchen/ Schminkanfänger versus
- Erwachsene/ Makeup-Junkie
&
- warmer versus
- kalter Hautunterton
Passend zur Adventszeit würde ich die Farben der Schminke aussuchen und mit winterlich bzw. weihnachtlichem Design extra Verpackungen dafür konzipieren.
Themenbereiche sollten sich durch mehrere Türchen des Kalenders ziehen, damit es nicht wahllos (und lieblos) zusammengewürfelt wirkt:
z.B. alles für ein komplettes Nageldesign → Unterlack, weihnachtlicher Nagellack, Überlack und Effect-Topcoat/besondere Nagel-Sticker und dazu passende Pflegeprodukte für die Hände und Nägel. Außerdem wäre auch noch Maniküre-Zubehör wie eine Feile drin
Pflegeprodukte passend zur kalten Jahreszeit: reichhaltige Handcreme, Lippenpflege, eine Badesalztüte...
Make-up Produkte, die alle zusammen am 24.12. mit einer Anleitung (hinter dem letzten Türchen) zu einem Weihnachtslook kombiniert werden können oder aber auch zu 3 Weihnachtslooks für alle Feiertage (& eventuell Silvester).
Hinter jedes Türchen statt eines Märchens oder Bilds: immer eine kleine Anleitung zum Produkt schreiben
.... aber das kann wohl keiner bezahlen! Und damit meine ich nicht die Produkte an sich (denn oft liegen die ja schon so oder so ähnlich mit in den Kalendern drin), sondern die I-DEE dahinter, WELCHE Farben ausgewählt und WIE zusammengestellt werden und und und... Das Konzept. Die Kreativität! Vielleicht ist das Budget nach all den Limited Editions im Jahr immer schon aufgebraucht und der creative director (dessen Beruf daraus besteht, auf Ideen für all die Leute zu kommen, die von allein keine Ideen haben) ist seit Ende August im Resturlaub...
🎄🎅🎄
P.S. ich habe dieses Jahr übrigens einen Kalender zum ESSEN!! Und der heißt dann auch tatsächlich nur schmucklos "Adventskalender Lebensmittel".. aber ich freu mich schon drauf wie sonstwas. Denn diese ganzen Beauty-Kalender haben mich, wie gesagt, noch nie angemacht! Dann lieber jeden Tag ein Türchen öffnen, hinter dem sich etwas befindet, was ich ganz einfach niedermachen kann: im besten Sinne :)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google
Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.