Dicke Pulli-Zeit | SWEATER WEATHER TAG

Mittwoch, 6. November 2019

Ich mag den Herbst... wenn er neblig ist



Ich melde mich mit einem scheinbar ausgestorbenen Format zurück: dem TAG. Es gab Zeiten, da fluteten TAGs die ganze Bloggosphäre und eigentlich jeder wollte getaggt werden und eine Reihe von Fragen zu einem bestimmten Thema beantworten.. aber heute? Stolpert man nur noch ab und zu über Blogs und dann schon gar nicht mehr über TAGs; dabei wollte ich genau diesen hier schon seit mehreren Jahren beantworten, da er eine sehr schöne Zusammenstellung und auch Inspiration zum Thema Herbst darstellt. Und da dieser ja nur einmal im Jahr ist, darf ich es nicht wieder verpassen!




Dicke Pulli-Zeit | DER SWEATER WEATHER TAG



Ich mag den Herbst eigentlich weniger genau dann, wenn er so ist, wie ihn sich die meisten vorstellen: laut und bunt aka oktob-rig. Ich mag ihn lieber ruhig und neblig, novemb-rig: wenn der Herbst still wird und Nebel alles einhüllt wie in eine Decke.


Nebel? Ja, wirklich. Ich liebe diesige Tage, die Stimmung eines Hafens im Dunst und der Blick auf Wasser, bei dem ich den Horizont nicht sehen kann. Ich finde das gemütlich 😊





1. Lieblingskerze?



Eigentlich mag ich am liebsten Vanilleduft: ich habe nur im Winter ein spezielles Vanilleparfüm, was ich hüte und immer wieder raus krame, schon seit Jahren. Meine allererste Duftlampe haben wir mit einem Vanille-Duftöl befüllt und meine Schwester hat mir zum 15. Geburtstag tatsächlich Vanille-Räucherstäbchen geschenkt, das heißt: im Zweifelsfall riecht es bei mir nach Vanille. Und ganz vielleicht auch noch nach den guten Zimtduft-Stäbchen.

Aber vor ein oder zwei Wintern habe ich tatsächlich mal eine andere Duftkerze - speziell im Herbst -für mich entdeckt und zwar eine, die nach Beeren riecht. Und auch im letzten Jahr, als wir uns in zwei Supermärkten und einem dm vor den Duftkerzen-Regalen durch alles durchgeschnuppert hatten, blieb am Ende für mich wieder nur eine Kerze übrig, die ich weder Nase-betäubend noch nach Klostein-riechend oder nach fragwürdig muffigen Nuss-Aromen müffelnd fand UND - das war eine mit Beerenduft. Ganz aktuell habe ich aber endlich mal wieder eine angenehm parfümierte Vanille-Kerze entdeckt: Glade Langanhaltende Duftkerze Romantic Vanilla Blossom






2. Kaffee, Tee oder Kakao?


Ich trinke eigentlich alles sehr gern: früh immer Milchkaffee, dazu gern eine große Tasse Tee - klassischerweise 6-Kräuter-Mischung von Meßmer (leicht zitrisch), aber auch gerne meine eigene Teemischung für den Winter (dafür koche bereits früh eine Kanne aus Salbei & Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, den ich leicht mit Honig süße und ihn dann austrinke, bevor ich das Haus verlasse.. außerdem ist es soo entspannend, mit einer Tasse lauwarmem Tee in der Hand aus dem Fenster zu kucken.)


Das hört sich nur unappetitlich an, ist aber wirklicht gut!


Super lecker ist auch ein Mix aus Pfefferminze-Kamille-Salbei, aber ich trinke seit diesem Jahr auch sehr gerne Teekanne Kleine Sünde oder aber Sweet Kiss: bei letzteren braucht man nicht mal Honig!
Woran ich aber auch grad sehnsuchtsvoll denke, sind lange Spaziergänge draußen mit meinem Süßen über Stock und Stein, bei Wind und Wetter, bei denen wir immer was Neues auskundschaften wollen und die deswegen meist in abenteuerliche Gewaltmärsche ausarten 😆 Danach kann man nämlich so schön gemütlich drinnen sitzen und sich an warmem Gebäck und heißem Schokochino (Kaffee mit Kakao) aufwärmen.










3. Makeup-Trend: dunkle Lippen oder winged eyeliner?


Mal so, mal so: vorletztes Jahr war es der Lidstrich, letztes Jahr dann der Lipliner-Look.. die letzten Wochen ist es bei mir aber weder das eine noch das andere, ich tendiere mittlerweile stark zum ganzjährigen glossy lips-Look. Naja, #Lipgloss-Girlie for life!!


Catrice dewy-ful lips Conditioning Lip Butter 070





4. Lieblingsparfüm?


ist, wie ich es oben schon habe anklingen lassen, eines mit Vanille. Und zwar nicht nur der alltime favourite von Impulse Deo Spray Vanilla Kisses (mein Duft für so jeden Tag), sondern ich habe auch - nur für die kalte Jahreszeit - ein spezielles Vanilleparfüm, was ich hüte und ab und zu 'für gut' raushole, schon seit Jahren, nämlich Naf Naf Pink Vanilla. 





5. Lieblingsgericht?


Kürbis! Kürbis aus dem Backofen, mit Kartoffeln, als Salat mit geschmolzenem Gorgonzola und und und...!! Und Kürbiskuchen wollte ich auch mal versuchen!!! 
Aktuell stehe ich ja aber auf Kartoffelsuppe, ich verlinke mal das alverde-Rezept: Herzhafte Kartoffelsuppe mit Tofu (schmeckt auch mit Würstchen)







6. Mützen oder Schals?


Riesenschals aka die Pferdedecke!! Seit die vor einiger Zeit in Mode kamen, trage ich immer so eine Picknickdecke mit mir rum, ist ja auch äußerst praktisch (zum Draufsitzen, zum Zudecken, um unverhofft im Wald übernachten zu müßen.. nein, nur Spaß!). Ich trage aber natürlich auch immer eine Mütze, sobald es kalt wird, genau wie Handschuhe.. einläuten tu ich die Saison jedoch immer mit Schals. Am Hals wird mir also als erstes kalt bzw. den will ich am meisten schützen ;-)







7. Lieblingsnagellack?


Von Nude bis Mauve, über Beere bis Schwarzkirsche, hangele ich mich normalerweise jedes Jahr von den wärmsten Tagen im September bis zum Einbruch des Winters im nebligen November. Ich mache es dann auch gern in Rot mit besonderem Schimmer oder gleich ganz ausgefallen wie Grün mit Glitzer!
Dieses Jahr habe ich mich aber in eine spezielle Variante des Nude-Nagellacks verschossen: es ist eine perfekte Mischung aus Spin the bottle und Eternal Optimist von essie, die ich 'rosy caramel' nenne.. hach ♥ Ich nenne ihn übrigens auch den 'kurze Nägel-Lack', weil er selbst Stummelnägel elegant wirken läßt, außerdem hier schön zu sehen: gegen meinen rosa Hautunteron kommt alles oranger raus, als es gedacht bzw vermarktet wurde! Aber: geht grad noch so, er ist halt wirklich 'karamellig' bei mir :)


essie: bare with me
von links nach rechts: eternal optimist // bare with me // spin the bottle





8. Skinny Jeans oder Leggings?


Okay, der TAG ist dann doch schon ein bißchen älter.. sind Leggings heute noch so en vogue wie vor ein paar Jahren?? Ich hab DIESEN Trend nämlich NICHT mitgemacht (bei Leggings denke ich immer an: Sport- oder Nachtzeug), deswegen: definitiv Skinny Jeans, obwohl ich ja viel mehr Typ Schlaghose bin - zum Glück gibt es sowas endlich wieder überall zu kaufen! Als Alternative trage ich sonst nur noch graue Skinny-Jeans. Die passen auch gut zu mir und meinem Typ :)







9. Lieblings-TV Serie?


Ich hatte tatsächlich im Herbst mal angefangen, Vampire Diaries zu sehen: das Ende des Sommers hatte mich Gossip Girl begleitet und im Herbst habe ich dann mit der Vampir-Serie angefangen, die ich tatsächlich gut fand - bis zum Ende der zweiten Staffel. Danach wurde es nur noch so 'blah' und ab der vierten Staffel war es echt unerträglich 'wuaaah'; aber insgesamt macht die sich schon gut für gruselige Abende drinnen auf dem Sofa, eingekuschelt vor der Glotze: probiert das mal aus, dafür kann sich auch der Kerl ganz gut erwärmen, weil er sich in der Erfindung von neuen Monstern ergeht ("TROLLE!..... Warum gibt es keine Trolle? Kommen in der nächsten Staffel end-lich TROOOLLE?")





10. Wie ist der Herbst, da wo du lebst?


Was ich am Herbst mag ist, daß es so friedlich wird. Bei uns auf dem Land ist es nie still, aber es wird ruhiger. Langsamer. Es sind auch weniger Menschen unterwegs. Und wenn es diesig wird und/oder der Nebel aufzieht, dann ist fast niemand mehr draußen: außer mir. In diesem gefühlten Vakuum ruhe ich mich aus - und bin dann genau da, wo sonst kein anderer ist..







Musik

Ich habe eine spezielle Playlist im Kopf, die nur in dieser Jahreszeit spielt... u.a. 






(...) Wir alle fallen. Diese Hand da fällt. / Und sieh dir andre an: es ist in allen...

Aus: Das Buch der Bilder von Rainer Maria Rilke



2 Kommentare:

  1. Die Bilder! *.* So schön bei euch die Landschaft!

    Ich konnte eine Zeit lang nicht auf den Blog - muss jetzt schauen wie viel ich nachholen kann :)

    Ich liebe den Nebel auch, im November. Im Januar, Richtung Februar habe ich dann langsam die Nase voll von Nebel und Kälte und Dunkelheit. ;)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo (welcome back sozusagen) :)

      Ich liebe es jetzt draußen.. also nicht ganz aktuell, weil nass und kalt, daß es einem gefühlt bis in die Knochen kriecht, aber wenn die Sonne mal scheint oder es 'nur' neblig ist - hach!!

      Und die Dunkelheit stört mich an sich nicht.. dann glitzern die Sterne so schön. Sie kommt nur immer so früh :)

      Viel Freude beim Lesen

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top