stop buying, start using | #beautyjunkie TIPPS

Freitag, 22. November 2019


Wenn es eines gibt, was ich mit Sicherheit über die aktuellen Trends sagen kann dann, daß die Tendenz sich immer mehr in Richtung 'weniger Konsum' entwickelt..  und das diese Bewegung, so paradox das auch klingen mag, in den letzten Wochen von den Beauty-Gurus selbst angeführt wird. Also genau diejenigen, die die Wegbereiter  des "mehr und immer mehr" sein sollten, sind aktuell mit am angenervtesten von eben diesem mehr und immer mehr (Neues) und klagen mittlerweile mehrstimmig "it is too much!"




Aus ihrer Sicht ist das auch absolut nachvollziehbar: denn selbst wenn sie - von außen - ausschließlich wie der Multiplikator des Problems und wie Handlanger der Firmen wirken, die ihren Kram bewerben wollen, so sind sie doch auch die erste Front, der Wellenbrecher quasi, am dem sich die Flut von Zeug, die neu herauskommt und über sie auf den Markt geworfen werden soll, bricht. Und auch wenn sie Profis in Sachen Beauty sind, kann sich wohl niemand in der Theorie vorstellen wie es in Realität sein muss, die Gesamtheit aller Neuerscheinungen im Auge behalten zu müßen.. oder gar zum Testen zugeschickt zu bekommen - sie sind nur Menschen. Und dabei meist auch noch Ich-AG's, d.h. Einzelpersonen, ohne Team oder ähnliches. Sie sind wie du und ich. Nur vor einer Kamera und gut ausgeleuchtet..

Und wenn schon diese Personen in ihrer Rolle als Berufs-Beauty-Junkies sagen

it is too much

dann ist es wohl tatsächlich zu viel. Und dann muss sich was ändern: die Firmen finden sonst bald keine Werbepartner mehr, wenn der Berufsstand der 'professionellen Werbeplattformen in Menschengestalt' in den Streik tritt, sich auf sich selbst zurückzieht und das Ganze boykottiert. 

Sich diesen Standpunkt zu eigen zu machen täte aber wohl jedem gut, auch dem Zuschauer. Denn wenn es einen Tipp gibt, den ich jedem mitgeben wollte, dann den sich auf sich selbst zu besinnen und nur sich selbst. Hört nicht, was andere tun und seht es euch auch nicht an.. keine fremden Träume.


I don't want to be tied
to anyone's string
i'm carefully trying to steer clear of those things


Denn auch wenn ich oft schon genau das Gegenteil gehört habe, so liegt es nicht der Verantwortung der Content Creator, wenn das Gegenüber sich davon angestachelt fühlt die gezeigten Sachen zu kaufen; genauso wenig wie es die Aufgabe von ihnen ist, immer Neues zu zeigen und anzupreisen. Zwar gibt es einige Zuschauer, die an die Mädels (und Jungs), welche mit den Informations-Filmchen im Internet ihr Geld verdienen, den Anspruch stellen, dass sie als Influencer "ja die Aufgabe hätten und dass es ihr Job" sei, immer neue und neue Sachen zu zeigen - ich denke aber viel eher, dass das ein Mißverständnis und eine fehlgeleitete Auffassung über die Tätigkeit von selbständigen Kreativen ist. Sie sind NICHT hauptberufliche Werbe-Litfaßsäulen, nein.. sie sind Selbständige und als Selbständiger entscheidet man selbständig, was man eigentlich macht und tut. Und klar ist es relativ leicht und liegt auch erstmal nahe, einfach thematisch das zu verwursten, was einem sowieso schon gratis frei Haus geliefert wird (per PR-Paket), so heißt das doch aber nicht, dass das die einzige Möglichkeit ist, Kurzfilme im Bereich Beauty zu drehen. Sie haben zwar keine Verantwortung für euch und es liegt nicht in ihrer Verantwortlichkeit, auf euch als Zuschauer aufzupassen, aber es liegt allein in ihrer Verantwortung, wenn sie genau so weitermachen. 

Und genauso, wie sie die Freiheit haben, auch was ganz anderes zu machen, so habt ihr als Publikum immer die Möglichkeit, euch andere Filme ansehen, die euch nicht zu übermäßigen Konsum verführen.



HOW-to : #nutzewasduhast



Wenn ihr also auch entweder gesättigt seid oder aber es einfach nur geschafft habt, verlockenden Neuheiten zu entsagen, kommt schon das nächste Problem auf: viele Fragen, die unter Videos wie von Whitney immer wieder gestellt werden, drehen sich um die Forderung nach 'more sustainable' Video-Inhalten und auch den Klassiker des #nutzewasduhast, nämlich den viel geäußerten Wunsch nach '3 Looks with one palette'


Laura Boo
PLEASE do a throwback series, where you do tutorials of “old” pallets, that we all probably have in our collection but never use anymore! Like the chocolate bar pallets, the older Anastasia pallets, naked palettes etc. 
Jess Z
A fair few YTs do this and literally no one watches them.


..dabei sind all diese Vorschläge meiner Meinung nach gar nicht die Lösung für das Problem, auf keine eigenen Ideen zu kommen beim Blick auf die eigene Sammlung, weswegen ich mal in meinem Kopf nach den Tipps und Tricks gekramt habe, die ich nutze, um mehr Freude an den eigenen Besitztümern zu haben und sie auch mehr zu nutzen.



Mom Life
I believe she's addressed before that she doesn't do tutorials this much because everyone says they want them & then they get shit views!
What I been doing is searching the palette name that you want & there are most likely looks with the palette you want back from when the product was current! 
Sunnivah13
Yes!! This is what I do all the time when I'm searching for inspiration. You know, YouTube videos don't get old, I don't need new ones. Enjoy the old content and get the girls who created it some views :)



Denn mein Motto ist immer: ich zeige lieber, wie ihr das selbst hinkriegt (euer Zeug gut zu nutzen), statt schlicht vorzusagen. Ihr braucht nämlich, wenn ihr ein bißchen Rüstzeug und theoretisches Wissen über Farben u.ä besitzt, niemanden, der euch Schritt für Schritt vormacht, wie ihr was kombinieren sollt: dann fallen euch die Möglichkeiten beim Anblick eurer Lidschatten-Sammlung z.B. selbst ein

Konkret für Lidschattenpaletten habe ich zu dem Thema schon mal einen langen Ratgeber-Artikel geschrieben, siehe MACH MEHR AUS DEINEN LIDSCHATTEN(-PALETTEN) | #beautyjunkie TIPPS



Meine TIPPS: 


  • nach Farbtheorie: wer sich fragt "was passt wozu?", der kann dafür den Farbkreis bemühen z.B. habe ich ein AMU mit Lila und Altgold geschminkt, was aufgrund des Komplementärkontrasts zwischen Violett und Gelb funktioniert. Genauso könnte man deswegen z.B. Orange mit Blau oder Rot mit Grün kombinieren.. den restlichen Look gestalte ich dann farblich ebenfalls so, dass es zum Hauptaugenmerk, hier also dem Augen-Makeup, passt (sprich: z.B. Rouge und Lippenstift in Orange-Tönen zu einem lila Augen-Makeup). So kommt auch der Rest der Sammlung, nicht bloß die Lidschatten, mal an die Luft, wenn ihr z.B. eine bestimmte Lippenstift- oder Rouge-Farbe für einen bestimmten Look 'BRAUCHT'

  • aufräumen: wenn meine Sammlung wie ein gut sortiertes Warenhaus ist, nutze ich viel mehr  davon und bin viel eher experimentierfreudig, weil ich alles finde (siehe Meine Schminksammlung sortieren)

  • Notfallplan für den großen Lidschattenjunkie, der viiiiel zu viele Monos und Paletten und insgesamt Farben fürs Augenlid angesammelt hat: alles neu pressen/ umfüllen in Leer-Paletten für den besseren Überblick. Ich habe schon oft gedacht, daß mir in manchen Paletten so einige Farben gar nicht zusagen und ich sie deswegen kaum nutze, ich andere aber sehr gern habe und eben auch sehr gern mit in genau dieser Palette hätte.. warum kratze ich die Nulpe also nicht aus ihrem Pfännchen und fülle dafür dann dort den Lidschatten ein, der mir viel besser gefällt? (siehe ➥ BEAUTY NEWS - How To Re-Press Makeup)

  • mit YouTube anfangen: ich genieße es ja so, ab und an Makeup-Videos zu drehen, weil dabei mal meine Schminke an die Luft kommt.. und da in der aktuellen Situation viele deutsche YouTuber eh wieder - rein vom finanziellen Standpunkt aus, d.h was die Verdienstmöglichkeiten betrifft - in die Schiene 'Hobby' gepresst werden, gibt es dann vielleicht bald auch wieder mehr Raum für 'nur zum Spass'-Kanäle und alle, die sich gern kreativ mit ihren Makeup-Besitztümern beschäftigen wollen



    ✽✽✽




    Sehenswerte Videos zum Thema:


    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

    Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

    Back to Top