BENUTZ MICH! | #projectpan 2020

Dienstag, 7. Januar 2020

Ein schönes Projekt, dem sich zur Zeit wieder viele Beautyjunkies mit besonderem Eifer widmen ist es, Produkte platt zu machen, sie zu leeren oder zumindest mal am Pfännchenboden zu kratzen; man nennt das 'to pan sth.'. Ich weiß nicht, ob das echtes Oxford-English oder nur so ein Beauty-Kauderwelsch ist, aber.. mich überkam plötzlich der Wunsch, dabei auch mitzumachen. 

Ich hatte nämlich (spätestens beim Durchgehen meiner kompletten Sammlung) bemerkt, daß so einiges nur noch zur Hälfte voll war von meinen Habseligkeiten; die wollte ich im neuen Jahr unbedingt aufbrauchen, um meine Schränke etwas zu leeren. 






Was aber würde sich - zusätzlich zu den paar halbvollen Foundations - noch gut machen, um das Projekt zu vervollständigen? Tja...was ist denn sonst schon gut benutzt? Als alter braver Beautyblogger bin ich in der komfortablen Ausgangslage, jetzt nicht durch meine Sammlung wühlen, sondern nur durch mein Blogpost-Archiv blättern zu müßen.. und zwar auf der Suche nach dem Artikel, in dem ich alle bereits arg gebeutelten Produkte mal aufgereiht hatte, der da hieß 

Benutz mich..! Oder: #hitthepan - wo kann ich schon den Boden sehen?



Aufgegriffen hatte ich die Idee dazu damals von fashionvictim_81: dabei hatte sie gar nicht versucht, ihre Produkte aufzubrauchen, sondern vertrat die Auffassung, daß wir "zwar andauernd neue Produkte  entdecken, die uns begeistern. Unsere heimlichen Favoriten sind allerdings die Produkte, bei denen man den Gebrauch deutlich sehen kann."

Auf der Suche nach Gebrauchsspuren - Zeigt her eure Pfännchen!
Limitierte Produkte, Sortimentswechsel oder einfach nur Produkte aus dem Standartsortiment: wer von uns kennt das nicht? Wir kaufen und testen uns durch die Produktvielfalt... gerade bei uns Beautyliebhabern fällt die Schminksammlung dann etwas umfangreicher aus als üblich. Nur bei all der Auswahl kommen wir kaum dazu, Produkte wirklich aufzubrauchen, schließlich wechselt man ja doch gerne mal ab.
Zwar haben wir monatlich wechselnde Lieblingsstücke, aber was sagt das schon über ein Produkt aus? Unsere heimlichen Favoriten sind die Produkte, bei denen man den Gebrauch deutlich sehen kann.


Die meisten von den Produkten, die ich damals aufgereiht hatte, waren vor allem eines: alt (zumindest in Internet-Zeitrechnung). Ich hatte sie alle schon besessen, bevor ich anfing mit dem Bloggen, d.h. als meine Sammlung zwar bereits größer war als die von allen Mädchen aus meiner Umgebung, aber doch nicht so ausufernd wie heute, nachdem ich 7 Jahre lang unter dem Motto 'beauty is my business' gelebt habe. Sprich: mein Schminkkram wurde gut genutzt, einfach weil ich ingesamt weniger davon hatte. 

Und ausgesucht habe ich mir heute zum Teil wieder genau die alten Kandidaten, die damals schon vorgeführt wurden - was aber kein Zufall ist sondern einfach nur dem Umstand geschuldet, daß diese nach wie vor meine einzigen Produkte sind, in denen ich überhaupt so deutliche Kuhlen produziert habe... und da ich mir das Projekt auch vorgenommen habe, einfach weil ich neugierig bin zu sehen, ob und wie schnell ich tatsächlich bestimmte Produktarten aufbrauchen kann, wollte ich  es mir zu Beginn leicht machen bzw so, daß das Ziel überhaupt erreichbar ist. Und das sind sie:




○ Puderrouge in Apricot
Manhattan: Rouge Powder Duo 22 Rosewood & Rose habe ich schon seit Ewigkeiten und eine Saison lang intensiv geliebt, deswegen hat es auch deutlich sichtbare Gebrauchsspuren, da ich den kräftigen Apricot-Ton jeden Tag getragen habe. Dieses Rouge ist es auch, was mich ursächlich auf die Idee gebracht hat, mal zu beobachten, wie lange ich brauche um Fortschritte beim Aufbrauchen zu sehen, da ich hier bereits deutlich den Boden des Pfännchens sehen kann. Übrigens ist es noch tadellos in Schuss, bei einem ersten Test hat mich die Pigmentierung etwas umgehauen, genauso wie die Tatsache, daß mein Wangenrot auch 11h nach dem Auftrag noch zu sehen war.


○ Cremerouge in Rosa
essence: Cream To Powder Blush 01 Snow bunny (Go Snow LE) gehört zu meinen absoluten Lieblingsprodukten aus meiner Rouge-Schublade, einfach weil es a) rosa ist und b) ein cremiges Produkt. Ich habe es auch schon seeehr lange, benutze es aber tatsächlich jeden Winter, weil es mir so ein 'frisch aus der Kälte reingekommen' Antlitz verleiht. Ich würde weinen, könnte ich es nicht leeren bevor es umkippte, also soll das tatsächlich in den nächsten Wochen alle werden, bevor es von sich aus ablebt!




○ Puder zum Fixieren 
L'Oréal: Nude Magique BB Powder Blemish Balm 5in1 in Light Skin - sehr heller Hauttyp besitze ich seit meinen Bloganfangszeiten, als es anno 2013 hochgehypt wurde. Seitdem habe ich nicht geschafft, es alle zu machen, weil ich einfach kaum Puder alle mache - ich habe trockene Haut. Was nicht heißt, daß ich es nicht immer wieder mal brav herausholen und versuchen würde, es nun endgültig zu leeren: jetzt also aufs Neue. Zum Glück wird Puder ja nicht schlecht und sogar ich brauche es an jedem Tag, um es als Unterlage unter Puderrouge auf meine Wangen aufzutragen: die Hoffnung lebt also weiter, das eines Tages plattzumachen. 


○ fast leere BB Cream
Paula's Choice: sheer matte tint fair habe ich schon viel zu lange, ohne ihn alle zu machen und ihm so Ehre zu machen. Das Ding ist ein tolles Teil, weil fast unsichtbar auf der Haut, dabei aber doch teintausgleichend. Es ist nur eine Schande, daß Paula den nicht mehr herstellt, und ich muss aufhören, ihn zu 'schonen für gut'. Gut ist jetzt!! 


○ Meine liebste Cushion foundation in der helleren (Winter-)Nuance
L'Oréal: Nude maqique Cushion Make-Up für frischen Glow 01 porcelain gleicht einen unruhigen Teint ausreichend aus und deckt leichte Hautunreinheiten ab, das Finish ist dabei 'glossy translucent', somit perfekt für meine trockene Haut. Und auch diese Foundation will ich nur leeren, weil ich sie nicht an den Schimmelpilz verlieren will!





○ fast leere Foundation von Paula's Choice, bevor sie umkippt
Paula's Choice: all bases covered foundation nude ist meine absolute Lieblingsfoundation gewesen.. bis sie eben nicht mehr hergestellt wurde. Und auch hier gilt: aufheben nutzt nicht, nur benutzen ist die Lösung, um was von ihr zu haben. 


○ Concealer gegen Augenschatten
Catrice: Re-Touch Healthy Look Concealer 003 Beige Rose vereint eine zarte, fast transparente Textur mit einer hellrosa Tönung, was ich in Kombination ziemlich perfekt fand, um Augenschatten aufzuhellen: deswegen war er lange mein Lieblingsconcealer. Doch da auch der nicht mehr hergestellt wird, wird es nun Zeit, daß ich meine Bestände von ihm aufbrauche.


○ Highlighting Concealer
L'Oréal: Paris Perfect Match Concealer 1N habe ich schon ziemlich lange, aber er desinfiziert sich wahrscheinlich innerlich von selbst.. er ist nämlich ein SCHNAPS-CONCEALER!! Davon mal abgesehen, läßt sich die zarte Textur unglaublich leicht verteilen, hat eine wunderbar dünnflüssige Konsistenz und hellt die Augenpartie sehr schön auf, ohne dafür dicke Schichten an Produkt zu benötigen.. buhu! L'Oréal, warum nur? WA-RUM der FUSEL?? Ich kann ihn also immer nur ab und an benutzen, um die zarte Haut unter meinen Augen nicht zu überfordern, den Effekt finde ich aber sehr schön.


○ Concealer zum Abdecken
Manhattan: Endless Perfection Breathable Concealer 100 fair macht sich als Foundationersatz dank seiner dickeren, doch recht gut abdeckenden Konsistenz gut, ebenso wie als Pickeltupfer! Unter den Augen war mir die Textur für meine trockene Haut zu wenig schmierig gewesen, aber zum Kaschieren von leichten Rötungen u.ä macht sie sich sehr gut: noch dazu ist die Farbe der Nuance 100 fair dankenswerterweise selbst für mich hell genug.




○ Lippenstift in Korallrosa
essence: colour & care lipstick + avocado butter 02 made my day ist alles, was ich mir von einem Lippenstift wünsche: Korallrosa steht mir ja immer gut aber, aber die Colour & Care lipstick + avocado butter von essence lohnten sich auch noch aus anderen Gründen für mich - sie pflegten selbst trockene Lippen fast wie ein Lippenpflegestift, rochen tausendmal besser als vieles, was essence (und manhattan.. und Astor!) sonst so in Lippenstiftform verkauften und gaben dabei aber ordentlich Farbe ab. Dieser Vorteil beinhaltet aber natürlich auch einen Nachteil: die weiche Konsistenz des Lippenstifts sorgt dafür, daß er sich fast schon vom Ankucken leert.. ehrlich, ich habe noch nie einen Lippenstift gehabt, der sich so schnell abgenutzt hat - deswegen hoffe ich aber auch, daß er nun in die Annalen meiner Beautyblog-Geschichte eingehen wird als 'der Lippenstift, der tatsächlich aufgebraucht wurde!' Das wird ein denkwürdiger Moment!



✺✺✺


Mit meiner kleinen Sammlung aus 10 Produkten habe ich meiner Meinung nach fast alle Kategorien abgedeckt, alle Farben parat (Rouge in kalt und warm) und ich habe alles, was ich für meine Teingrundierung brauche; so muss ich nur noch die Sachen dazu kombinieren, die ich eh jeden Tag abwechsele.. deswegen habe ich auch keine Lidschatten mit hinzu genommen, da mir in dem Bereich Abwechslung zu wichtig ist.

Wie lange ich mir dafür gebe, weiß ich selbst noch nicht: ich möchte gern versuchen, einen Großteil alle zu machen bis Mitte Juni, also bis zum Sommer-Urlaub, wo meine 'Beauty- und von allen Fesseln befreite Frei-Zeit' beginnt → das sind gut 5 Monate, das halte ich z.B. bei den Foundations absolut für machbar. Aber.. was weiß ich schon? Es ist ewig her, daß ich jeden Tag ein und dieselbe Teintgrundierung benutzt habe, deswegen werde ich im März schon mal schauen, wie es aussieht..

und meine Fortschritte mit diesem Vorher-Bild vergleichen 😊






2 Kommentare:

  1. Oh da bin ich ja gespannt, wie das für dich wird. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt!
    Ich kenne das auch so gut von mir, Sachen aufheben zu wollen weil sie so toll sind - und dann werden sie am Ende schlecht. Selbst Kleidung habe ich früher geschont, nur um dann festzustellen, dass sie zu klein geworden ist, Motten drin waren oder sonst was. Da zwinge ich mich jetzt auch einfach dazu, die Favoriten zu benutzen, auch wenn ich kein Back-Up habe, und mich dann erst um Ersatz zu kümmern, wenn es soweit ist.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Hab heute gleich mal das erste Update dazu veröffentlicht, wie es mir damit geht, also... wenn dich das interessiert ;-)
      Ich versuche aber auch schon, die Favoriten zu benutzen und keine Back-Ups anzuhäufen und mich dann erst um Ersatz zu kümmern, wenn es soweit ist. Ich hab nämlich schon öfter erlebt, daß was Besseres oder einfach anderes kommt und ich die alten Vorräte dann gar nicht mehr brauche. Soviel ungenutzten, aber guten Kram braucht keiner...

      LG!

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top