Gedanken zum Aufbrauchen | #projectpan 2020

Sonntag, 19. Januar 2020


Nach den ersten 2 Wochen #projectpan denke ich so: das wird nie was. Wahlweise auch: ich hasse das ganze Zeug. Oder: früher hat Schminke mal Spaß gemacht. Jetzt würde ich mich am liebsten gar nicht mehr schminken.. oder es alles ganz dick auftragen und somit ganz schnell alle machen.





Puderrouge:


Das Ding ist so gut pigmentiert, daß ich nur extrem wenig davon brauche für knallorange Puppenwangen. Das werde ich doch nie alle machen. Wie habe ich es nur geschafft, da so ein Löchlein reinzugraben, vor Jahren?? 😲

  • manhattan: Rouge Powder Duo 22 Rosewood & Rose


Puder: 


hoffentlich darf ich bald ein anderes benutzen, eines was weniger gelb ist und auch weniger pudrig, mehr so aus der Richtung 'glowy setting powder' oder schwachbrüstiger Highlighter. Sein Weichzeichner-Effekt ist aber echt beeindruckend.

  • L'Oréal: Nude Magique BB Powder Blemish Balm 5in1 in Light Skin - sehr heller Hauttyp


Teintgrundierung:


erst pupsen die Tuben nur noch auf dem letzten Loch, dann kommt doch immer noch was raus - was absolut okay ist. Gefallen mir alle gut, am wenigsten aber die BB-Cream, weil am gelblichsten.

  • Paula's Choice: sheer matte tint fair
  • L'Oréal: Nude maqique Cushion Make-Up für frischen Glow 01 porcelain
  • Paula's Choice: all bases covered foundation nude


Concealer:


Hass. Blanker Hass - auf das manhattan-Teil. Ich weiß, das ist ein starkes Wort, aber... das Ding treibt mich jedesmal zur Weißglut! Die Öffnung und Dosierungsmöglichkeiten sind echt besch....ränkt gut, sprich: grottenschlecht!! Wer hat das erfunden?! Entweder es kommt nix raus - oder gleich gefühlt ALLES vom Inhalt!!! Ich funktioniere es schon zur Foundation um, nur um es bald alle zu machen, aber dann deckt das Zeug auch so gut, daß ich verdammt wenig davon brauche! NIE WIEDER EIN QUETSCH-CONCEALER!!

  • manhattan: Endless Perfection Breathable Concealer 100 fair
  • L'Oréal: Paris Perfect Match Concealer 1R/C
  • Catrice: Re-Touch Healthy Look Concealer 003 Beige Rose


Cremerouge:


ein Traum, nach wie vor. Auch im hohen Alter und im schon fortgeschrittenen Benutzungs-Grad. Läßt sich mit meinem Standard-Rouge-Pinsel gut auftragen und verteilen. Top. No regrets

  • essence: Cream To Powder Blush 01 Snow bunny (Go Snow LE)


Lippenstift:


Mit allem getragen; mit Lipliner drunter (um die Farbe zu verändern) und solo. Ordentlich vorm Spiegel aufgetragen und schnell freihand unterwegs draufgeschmiert.. geht alles. Pflegt bzw schützt die Lippen sogar leicht vor der Kälte draußen. Mir macht nur der etwas lose Deckel Sorge, nicht daß der mir irgendwann mal in der Tasche aufgeht; essence-Verpackungen sind nicht die langlebigsten.

  • essence: colour & care lipstick + avocado butter 02 made my day




Bei manchen Teilen habe ich also schon alle Hoffnung fahren lassen, dabei irgendwelche Aufbrauch-Erfolge zu verzeichnen... bei anderen hingegen fahre ich sehr gut mit der (fast) täglichen Benutzung.  Diese Ambivalenz lässt sich perfekt an der Kategorie der Wangenfarbe demonstrieren!! Ich meine, das Puderrouge von manhattan bringt mich jetzt schon an den Rand des Wahnsinns, weil es so gut pigmentiert ist und ich quasi bei jeder Benutzung WEIß, daß das hier zu nichts führt... Das Cremerouge von essence hingegen leert sich sichtbar und ist auch farblich ein Traum, nach wie vor. Interessanterweise fokussiere ich mich dann aber darauf, die von mir ungeliebten Teile öfter heranzuziehen als die geliebten (also öfter das Puder- als das Cremerouge) - warum nur? Hoffe ich, dann mit denen schnell durch zu sein und anschließend frei zu sein für das Schöne? Gehe ich nach dem Motto: 'erst die Arbeit, dann das Vergnügen' vor?? WER BIN ICH???

In der Zusammenfassung steht es also so 50:50, was die Zuneigung zu meinen Kandidaten angeht.. was ich aber sofort tun werde, ist den Quetsch-Concealer erst mal wegzulegen (besser für mein Nervenkostüm und für ihn - was der jedesmal für hasserfüllte Blicke abbekommt!!). All seine Nachteile sind mir nämlich nie so übel aufgestoßen aufgefallen, als ich ihn nur ab und zu und nicht ausschließlich benutzt habe - wir beide brauchen einfach mal eine Beziehungspause.


2 Kommentare:

  1. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie lange man braucht, um ein Produkt aufzubrauchen. Ich habe bisher in meiner Schminkkarriere nur ein Puder, eine Lidschattenbase, einen Kajal, mehrere Filzeyeliner und einen Lippenstift aufgebraucht. Aber so Sachen wie Rouge, Highlighter, Lidschatten oder so... Da finde ich Hit the pan schon extrem schwierig. Und dann bringen die Firmen gerne noch XL Highlighter wie den catrice Kaviar gauche raus.
    Was deinen Quetsch Concealer angeht: in seltenen Fällen kann ich für mich auch mal einen Fehlkauf rechtfertigen und ein Produkt wegwerfen, wenn Farbe, Konsistenz, Tragegefühl oder so einfach nicht passen. Natürlich sollte man nicht wahllos kaufen und wegwerfen, aber den klassischen Fehlkauf hatten wir wohl alle schon mal und zur Qual sollte die Schminkerei ja nicht werden. Nur immer im Hinterkopf behalten beim nächsten Concealerkauf: Keinen Quetschconcealer! Du hast es ausprobiert! Es funktioniert für dich nicht!
    Ich habe zwei Lieblingsrouges, die ich viel benutze (apricot und Rosa) und diverse andere für die Abwechslung oder was spezielles. Die Lieblinge haben Kuhlen, aber noch lange kein freiliegendes Pfännchen. Die anderen sind oberflächlich benutzt.
    Ich werde glaube ich nie eins leer machen... Du hast es bei deinem Cremerouge ja bald geschafft, das ist richtig cool!
    Ich wünsche dir weiter viel Erfolg beim aufbrauchen aber vor allem auch viel Spaß dabei!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, also Puder, Eyeshadowbase, Eyeliner, Mascara, Foundations und so Basis-Produkte habe ich mehr als eines geleert: auch schon Monolidschatten! Aber ich schminke mich auch, seit ich 16 bin und das schon immer mal wieder ganz anders, also nicht so, daß ich nur einen Look gehabt hätte und den immer durchgezogen - insofern mach ich schon mal was platt. Aber wie lang das dann so wirklich dauert, habe ich noch nie aktuv beobachtet.. und alles, was sich wiederholt und mich dabei langweilt, ist für mich Zwilling eine Quaaaaaal *.+

      Hit the pan bei Highlightern z.B. strebe ich gar nicht mehr an, da hast du mit Riesendingern wie dem Kaviar Gauche Dings absolut recht.. allerdings mag ich den speziell sehr gern und es ist okay für mich, wenn der mir immer bleibt :)

      Ich schmeiße auch knallhart weg, wenn mir was nicht passt, logo! Wenn was überlange bei mir verweilen darf, dann ja weil ich es nett finde oder Mitleid damit habe, nicht wenn ich eine Abneigung gegen es hege, dann bin ich hart und es kommt weg! Bei mir wurde mit dem Concealer jetzt nur der Kampfgeist geweckt und ich will das Ding bezwingen, chakaaaaaaa!

      Was Rouge angeht, geht es mir wie dir: ich habe ausgesuchte Lieblingsrouges, die ich viel benutze (apricot und Rosa) und diverse andere für die Abwechslung oder spezielle Looks. Da würde ich nie was leeren, dafür habe ich zuviele, nur das Cremerouge ist so alt, das muss jetzt mal weg.

      Vielen Dank für die netten Wünsche und liebe Grüße!!

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top