#knallhart nachgefragt... bei essie!

Freitag, 20. November 2020

 


Penny talk: lang, lang ist's her, mindestens ein paar Jahre nun schon, daß ich den das letzte Mal aufgepinselt hatte...




Mir scheint: ZU LANGE!! Denn die überlange Wartezeit in seiner dunklen Kiste hat mir er mir übel genommen - und ist umgekippt! ARGHL! Ich weiß nicht, was genau mit ihm geschehen ist, aber er hat sich quasi über Nacht verändert. Er war plötzlich nicht mehr Kupfer, sondern Gold/Silber, d.h. der ganze Rotanteil hat sich verflüchtigt. Ich dachte erst, ich hätte einen Knick in der Optik, aber dann habe ich mir auf gut Glück einen neuen bestellt und tadaa! Der jüngere sieht wieder aus wie 'der Alte, als er noch jung war'.



links: neu // rechts: alt



Ich kenne es, das meine Rosatöne (Fiji, Romper Room) alle heller werden, was noch okay für mich ist, weil die 'neuen Farben' auch sehr nett sind. Aber das Grüngraugold des vergilbten Penny Talks ist leider echt häßlich und für mich nicht mehr tragbar. Und auch essie beschreibt die Farbe auf der Website als strahlenden Nagellack in metallisch schimmerndem Kupfer, das muss also auf keinen Fall so!!


links: alte Flasche // rechts: neue Flasche





Da traf es sich gut, daß ich eh eine Nachricht an den Kundenservice schreiben wollte wegen des Totalausfalls mit dem essie GEL COUTURE Lack und Überlack; da passten ein paar Fragen zu Haltbarkeit und Farbstabilität des Kupfergesprächs gleich mit rein! Grob zusammengefasst habe ich folgendes an essie geschrieben:


  • ich möchte etwas reklamieren: mein Penny Talk ist farblich umgekippt
  • Ist das normal? Wird mir das mit dem neuen auch passieren? Wie lange ist denn die Haltbarkeit von so einem Lack?
  • Ich lagere all meine essies gesondert in einer dunklen Kiste an einem kühlen Ort.



Die - recht unbefriedigende, weil langatmige, aber nichtssagende - Antwort fiel folgendermaßen aus:


Alle Produkte von L’Oréal sind ungeöffnet mehr als 30 Monate verwendbar. Die genauen Angaben zu dieser Mindesthaltbarkeit nach Öffnung befinden sich auf der Verpackung. Sie sind in Form eines kleinen geöffneten Tiegels abgebildet. Die Mindesthaltbarkeit ist darin durch eine Zahl vermerkt. Fehlt diese Angabe, handelt es sich um ein Produkt, dessen Haltbarkeit nicht durch Öffnen eingeschränkt wird. Gerne können Sie uns einmal die Chargenummer mitteilen (6-stellige Zahlen-Buchstaben-Kombination). Diese befindet sich meist auf der Rückseite unserer Produkte und ist meist in schwarz hervorgehoben oder eingestanzt.

Hier bleibt mir als konkrete Info nur, in einer weiteren Email die Chargennummer mitzuteilen, aber sonst keinerlei Infos darüber, wieso-weshalb-warum ein Lack eine derartige Metamorphose durchläuft und - ganz wichtig! - ob mir das mit dem neuen Lack auch wieder passieren wird?!





des dramas 2. Akt




ESSIE GEL COUTURE EPIC FAIL


Mein zweites, diesmal wirklich handfestes Problem mit dem nicht haltbaren, aber als mega-haltbar angepriesenen gel couture-System würden Sie doch wohl besser anpacken, oder? Schließlich gibt es an "Extra-langer Halt bis zu 12 Tage" - hält dann aber nicht mal 2 Tage!, nix herumzudeuteln!

Oder doch??


Ich besitze unzählige Farblacke aus dem normalen Sortiment und auch den good to go Überlack, den ich schon seit Jahren kaufe und war immer zufrieden!! 
(...) Obwohl ich mich korrekt an die Anleitung gehalten habe, hat der Lack, der ja teurer ist als die Farben aus dem Standardsortiment und mit Halt bis zu 12 Tage wirbt, WENIGER LANG gehalten als meine normalen essie-Farben - sprich, nicht mal 48h später und ohne Haarewaschen, langes Baden, Putzen o.ä. sah das dann so aus wie auf den Fotos. Wie kann das sein? Ich weiß, dass Lack unterschiedlich gut hält auf Nägeln (und ich habe es gleich zweimal versucht), aber damit bin ich als Ergebnis dann doch unzufrieden, wenn etwas als noch besser vermarktet wird UND teurer ist und dann aber WENIGER gut ist als die Standardversion.
(...) ich würde Ihnen die Lacke einfach nur gern schicken, damit sie hier weg sind. Es geht mir nicht um Geldrückgabe o.ä., ich hoffe nur, daß dadurch vielleicht mein Anliegen ans Qualitätsmanagement durchdringt und sie vielleicht anhand meiner Fläschchen analysieren, was da schiefgelaufen ist. 






Ich finde es ja immer interessant zu sehen, wie Firmen auf Kundenanfragen reagieren.. und ob es einen Unterschied macht, ob man als Normalsterblicher bei Ihnen vorspricht oder in 'offizieller Funktion' (lol) als Blogger. Ich als unwichtiger einzelner Kunde war DIESE Antwort wert: 


Bei unseren Gel Couture Effektlacken handelt es sich um eine Innovation im Farblacksegment. Die neuartige Formulierung ermöglicht die besonders lange Haltbarkeit von bis zu 12 Tagen. Jedoch ist es notwendig, den Topcoat regelmäßig zu erneuern. 
Um den Gel Couture Lack langlebiger zu machen, empfehlen wir folgende Anwendungsweise:

1. Nägel mit Nagellackentferner reinigen und „entfetten“. 
2. Einen Unterlack (oder auch farblosen Nagellack) auftragen, damit haftet der Lack besser auf den Nägeln 
3. Gel Couture auftragen und gut trocknen lassen
4. Auf den vollständig getrockneten Gel Couture eine Schicht Gel Couture Topcoat auftragen. Die Versieglung regelmäßig nacharbeiten (ca. jeden 2 Tag). 
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Sollten Sie die Anwendungshinweise bereits befolgt haben, bitten wir Sie, sich telefonisch bei uns zu melden. 


Erstmal widersprechen sie sich hiermit selbst: in der offiziellen Anleitung steht nämlich, KEINEN Unterlack aufzutragen, weil das nicht nötig sei. Zum Glück hatte ich es einmal mit und einmal ohne probiert: kein Unterschied. Auch, den Überlack immer nacharbeiten zu müßen, ist zum Beispiel bei all meinen anderen Lacken + good to go nicht nötig. Aber auch hier wieder: es kann nicht daran gelegen haben, denn mein Lack hat ja nicht mal die ersten 48h überlebt, ich kam also gar nicht bis zum neuerlichen Auftrag des Überlacks.

Auf meine Anfrage, den Lack einzusenden, wurde gar nicht eingegangen. Mir bleibt also nix, als da anzurufen?? Warteschleife juchhe!!

In letzter Konsequenz kann ich den Lack hier also nur noch weghauen oder ihn zum Fußnagellack zwangsumschulen, denn an den Fußnägeln hält auch die letzte Lusche bei mir echt ewig. 




reklamation deluxe



Früher gab es noch solche Antworten:


[...] Daher bitten wir dich das Produkt in einem frankierten Umschlag an uns
zu senden. Du bekommst dann umgehend einen neuen essie Lack und auch ein weiteres
Produkt für deine Portoauslagen. [...]

Lackfein sagte zu ihrer Reklamation: "Die Email von essie war nett geschrieben und mir wurde sofort ein Ersatz angeboten (...) einen Lack meiner Wahl konnte ich mir aussuchen."






und wie es besser geht




Wertes Paula's Choice Team,


ich bin schon seit Jahren bei Ihnen Kunde und war immer zufrieden. Ich bestelle auch schon seit mehr als 5 Jahren immer den Skin Recovery Moisturizer und hatte nun das erste Mal eine Produktvariante mit der neuen Verpackung ganz in Rot, die mir prompt vor kurzem kaputt gegangen ist. Ich schreibe Ihnen nur deswegen, weil mir das mit den alten Packungen NIE passiert ist und ich diese immer komplett leeren konnte. War bei der Charge vielleicht etwas kaputt, so daß die Nähte nicht gut gehalten haben? Liegt das an den neuen Verpackungen? Der vordere und der hintere Teil der Tube waren nicht gut verbunden und durch die Naht am vorderen Teil entwich die Creme bei jedem Draufdrücken. Ich habe die Reste umgefüllt, was aber natürlich nicht ideal ist, da ja ein großer Teil der Creme noch vorhanden war und dieser nun in einem Tiegel mit einem Schraubdeckel lebt, wodurch die Inhaltsstoffe natürlich eher verpuffen als in Ihrer guten, mehr luftabgedichteten Verpackung. 







(...) vielen Dank für deine Nachricht an Paula's Choice. Wir bedauern, dass du ein Produkt mit einer fehlerhaften Verarbeitung erhalten hast.
Natürlich möchten wir dir dieses gerne ersetzen und haben dir eine Nachlieferung fertig gemacht, die in Kürze verschickt und dir in den nächsten Tagen zugestellt wird.
Wie du schon ganz richtig erwähnt hast, möchten wir dir die effektivste und sicherste Wirkung unserer Produkte garantieren, daher sind sie auch am besten in unseren Verpackungen aufgehoben. (...) Wir freuen uns, dass wir dir helfen konnten und wünschen dir einen schönen Tag.


...denn hier wird das Versprechen aus "60 Tage Geld-zurück-Garantie: nicht zufrieden? Dann Geld zurück, selbst wenn das Produkt leer ist" eingehalten. Ohne Wenn und Aber. Und obwohl ich nur als normaler Kunde aufgetreten bin. Danke :)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top