Zum Einstieg in mein Projekt WENIGER MAKEUP KAUFEN im Jahr 2020 und den Unterpunkt #nutzewasduhast hatte ich schon zu Beginn des Jahres mal angefangen, in meiner Sammlung nach meinen absoluten Lieblingsprodukten zu suchen. Und die erste Kategorie stellt passenderweise auch gleich die Basis für fast alle Looks dar:
L'Oréal - Nude magique cushion Make-Up für frischen Glow 01 porcelain
Den 1. Platz teilten sich zwei Foundations: im Sommer trage ich am liebsten Cushion foundation und zwar von L'Oréal - schade, daß die mittlerweile ausgelistet ist! Ich mag nämlich die sehr dünne Textur, die ich auf der Haut weder stark fühle noch stark sehe, da sie meinen weißen Sonnencreme-Teint nur wie mit leicht getöntem Wasser einfärbt. Ich mag diesen natürlichen Look, der meine Haut noch durchschimmern läßt und dabei so schön leuchtend ist, durch die dünne Textur dabei aber nie speckig.. einfach perfekt für trockene Haut.
14,6g für ca. 15 Euro
p2 - Nude blend foundation 010 ivory
Meine allerliebste flüssige Foundation aus der Drogerie besticht durch eine maximal mittlere Deckkraft, reizarme Formulierung und eine annehmbar helle Tönung.
Außerdem wurde sie ohne überflüssige, potenziell irritierende Lichtschutzfilter formuliert, was ich mit meiner Rosazea sehr zu schätzen weiß! Und nicht zuletzt ist sie seeehr gut für trockene Haut geeignet, weil ihre Textur einfach so richtig schön schmierig ist. Aktuell lebe ich aber von meinen Vorräten, da auch p2 nicht mehr zu bekommen ist :-(
30 ml für ca. 3,50 Euro
Rival de Loop - Natural lift makeup 01 light beige
Auf Platz 3 käme das Rival de Loop natural lift makeup (leider parfümiert), was ich im Winter gern nutze. Es deckt erstaunlich gut und schmeichelt trockener Haut dabei doch mehr als z.B. meine Cushion Foundation: für die brauche ich nämlich gute Haut. Minimal trocken oder uneben darf sie nicht sein, weil man das durch die Cushion Foundation gleich sieht. Die Rival de Loop natural lift foundation hingegen glättet eher solche Stellen und ebnet sie optisch. Cool! Außerdem ist ein großes Plus, daß die Farbe 01 light beige tatsächlich einen grau-rosa Unterton hat und keinen orangen, wie es andere Firmen gern produzieren, wenn sie an 'kühlen Unterton' denken. Einziges Manko ist für mich die doch recht starke Parfümierung, da sie zum einen absolut sinnlos ist und zum anderen auch noch absolut unlecker.. ich nenne solche Düfte immer 'Eau de Oma'.
30 ml für ca. 3,50 Euro
Maybelline - Fit me! Concealer 15 fair
Ich muss zugeben, daß mir der hochgelobte Maybelline Fit me! Concealer zuerst gar nicht gefiel: ich konnte das Ding nur auf zwei Arten beschreiben - nicht sehr hell und doch sehr schmierig. Schnell wurde mir aber klar, daß sich die Nuance #15 aber gut machte, um Rötungen abzudecken - und seine schmierige Textur kam ihm zugute, wenn ich ihn als Foundation zweckentfremden wollte... denn seine Deckkraft und Haltbarkeit sind ebenfalls ganz passabel! Und unter den Augen? Tja, nachdem ich einsehen mußte, daß weniger von dem Zeug einfach mehr ist und Produktüberschuß, der potentiell anzufangen droht herumzurutschen, einfach abgetupft werden muss, habe ich auch dort mit ihm keine Probleme mehr. Und plötzlich verstehe ich die Lobeshymnen auf ihn: er ist so ein 'one product fits all'-Phänomen, d.h. dieser Concealer ist bei nichts mein erklärter Favorit (weder bei der Helligkeit oder Textur), aber er schlägt sich doch in allen Bereichen ganz ordentlich und ich habe ihn schon mehrmals nachgekauft! Übrigens gibt es ihn mittlerweile in noch viel mehr und auch helleren Nuancen, mir aber gefällt die Textur der Nummer 15 seltsamerweise besser als die der Nummer 05 (keine Ahnung, wieso die sich unterscheiden) - und auch die Farbe ist mit ihrem eher rosigen Unterton besser für mich geeignet, weil sie meinem eigenen Hautton sehr nahe kommt.7 ml für ca. 5 Euro
kein Puder - aufgrund trockener Haut
Wer jetzt noch auf ein fixierendes oder gar mattierendes Puder gewartet hat, der wird nun enttäuscht werden; denn ich habe trockene Haut und nutze somit wenig Puder, habe in dem Bereich aber auch noch nicht das Nonplus-Ultra gefunden, was ich anderen Dörrpflaumen nun empfehlen könnte.. grob gesagt finde ich alle Puder aus meiner Sammlung gleich 'schlecht', egal ob nun für trockene Haut draufsteht (wie das von Maybelline) oder nicht. Ich nutze, wenn ich denn abpudern muss gern Kandidaten, die was mit 'silky/luminous' im Namen haben (wie das all about silky matt fixing compact powder von essence) oder aber gleich schwach pigmentierte und eher satinierte Highlighter (wie z.B. strobing highlighter von essence). Stattdessen fixing spray aufzusprühen, um die Teintgrundierung zu fixieren, habe ich noch nie versucht. Ich besitze nur Feuchtigkeitssprays, die ich dann raushole, wenn ich mein Gesicht tatsächlich mit Puder bestäubt habe (dabei finde ich das günstige von essence sehr gleichwertig zu dem teuren Klassiker von MAC).
Werkzeug - das Original
Für den Foundation- und auch Concealer-Auftrag nutze ich ausschließlich Makeup-Schwämmchen (siehe trockene Haut) und da am liebsten den original Beautyblender. Ich habe dazu sogar schon mal eine ganze Abhandlung geschrieben, die ihr *hier* nachlesen könnt. Aktuell habe ich gerade einen in beige nachgekauft, weil ich mir erhoffe, daß der am wenigsten schmuddelig aussehen wird auf der Badablage, einfach weil er von sich aus schon eine 'Foundation'-Farbe hat =)
1 Stück für ca. 16 Euro
Zum Weiterlesen:
➥ Look mit der L'Oréal Cushion Foundation:
Ich kann Molly nur danken, daß sie mir diese äußerst dankbare Vorlage geliefert hat, anhand derer ich in den nächsten Tagen und Wochen meine absoluten Makeup-Lieblinge nach Kategorien zeigen werde. Ich weiß aber jetzt schon angesichts des Plans, daß ich bei einigen Kategorien so meine Probleme bekommen werde... WIE SOLL ICH MICH DA NUR ENTSCHEIDEN?
Zur Übersicht über die Themen-Reihe geht es → hier entlang: wer aber im Detail wissen möchte, wieso-weshalb-warum ich mich für die jeweiligen Produkte entschieden hatte, wird in den kommenden Blogposts aufgeklärt; und wer beim Projekt WENIGER MAKEUP KAUFEN im Jahr 2020 (der FAHRPLAN dafür findet sich hier im Blogpost ganz unten verlinkt!) und genau hier bei #7daysmakeupfaves mitmachen will, kann auch gern immer sein Lieblingsprodukt in die Kommentare schreiben mit der Begründung, warum die Liebe dafür so groß ist!
➥ Look mit der p2 nude blend foundation:
➥ Look mit dem Rival de Loop natural lift makeup:
➥ Look mit dem Maybelline FIT ME! Concealer:
✽✽✽
Ich kann Molly nur danken, daß sie mir diese äußerst dankbare Vorlage geliefert hat, anhand derer ich in den nächsten Tagen und Wochen meine absoluten Makeup-Lieblinge nach Kategorien zeigen werde. Ich weiß aber jetzt schon angesichts des Plans, daß ich bei einigen Kategorien so meine Probleme bekommen werde... WIE SOLL ICH MICH DA NUR ENTSCHEIDEN?
Zur Übersicht über die Themen-Reihe geht es → hier entlang: wer aber im Detail wissen möchte, wieso-weshalb-warum ich mich für die jeweiligen Produkte entschieden hatte, wird in den kommenden Blogposts aufgeklärt; und wer beim Projekt WENIGER MAKEUP KAUFEN im Jahr 2020 (der FAHRPLAN dafür findet sich hier im Blogpost ganz unten verlinkt!) und genau hier bei #7daysmakeupfaves mitmachen will, kann auch gern immer sein Lieblingsprodukt in die Kommentare schreiben mit der Begründung, warum die Liebe dafür so groß ist!
Liebe Sunnivah,
AntwortenLöschenDie Favoritenreihe finde ich total super!
Die P2 Foundation fand ich auch klasse und trauere der auch etwas hinterher. Seit kurzem hab ich was in Gebrauch, was ich genauso mag, hab aber die Inhaltsstoffe (noch) nicht gecheckt, keine Ahnung ob die vergleichbar sind...und zwar die skin paradise tinted water Cream von L’Oreal. Wenn es mehr Deckkraft sein soll, mag ich auch die Perfect Match von L’Oreal oder die Healthy mix von Bourjois. Abgesehen vom echt üblen Duft trage ich auch gern von rival de Loop die Natural Lift.
Concealer benutze ich kaum, irgendwie komm ich damit nicht klar, wenn ich einen stark deckenden nehme, sieht es komisch aus. Nehme ich einen leichteren, denke ich mir die Mühe kann ich mir sparen. Irgendwie nicht mein Produkt, oder ich hab das perfekte Mittelding noch nicht gefunden.
Für die leichten Foundations benutze ich der Einfachheit halber am liebsten die Hände, bei den stärker deckenden den Schwamm. Mit Pinsel auftragen ist mir irgendwie zu umständlich.
Liebe Grüße,
Vroni
Wuhuuu, das finde ich klasse! Ich habe nämlich erst vor kurzem gecheckt (dank eines Kommentars), daß meine Formatierung das Layout der Blogpost-Reihe zerschossen hat und es im Smartphone-Modus unlesbar war.. und ich habe mich gewundert, warum keiner was über Favoriten lesen will ^.^
LöschenIn dem Sinne: doppelt schön, daß es dir gefällt!
Was die Foundations angeht, sind wir uns auch einig: 'vom echt üblen Duft' trage ich ja auch gern von RdL die Natural Lift :-) Von der neuen L'Oréal water cream sind die Inci ganz ok, mir war die nur vom Tester her von der Textur nicht genug für meine trockene Haut, deswegen hab ich die stehen lassen. Bei mir ist ja auch die perfect match eine matte Foundation *lol*
Und Concealer habe ich auch erst spät angefangen zu nutzen, aber auch heute nutze ich manchmal nur Foundation oder BB-Cream. Deckende Concealer sind immer schwierig, das finde ich auch.
LG!