♥ Basics | #7daysmakeupfaves

Dienstag, 10. November 2020





Zum Einstieg in #7daysmakeupfaves hatte ich letzte Woche in meiner Sammlung nach meinen absoluten Lieblingsprodukten für die Basis für fast alle Looks gesucht, sprich: Teintgrundierung. Und was schließt quasi nahtlos daran an? Genau: Primer (ich sage: Eyeshadowprimer), Augenbrauenprodukte und sowas wie Eyeliner; die Basis und das Gerüst für jeden Makeup-Look :)




BASE




Rival de Loop Young - Eyeshadowbase (dc)


Eine der tollsten Errungenschaften, die ich wirklich tagtäglich benutze, von deren Existenz ich vor dem Bloggen aber noch überhaupt nichts wusste, ist die Lidschatten-Grundierung an sich.. und im Besonderen die Eyeshadow-Base von Rival de Loop Young. Ich war nicht nur total unbeleckt, was die Möglichkeiten von tatsächlich-haltbaren Lidschatten anging, sondern auch, was die Marke Rival de Loop Young betraf.. heute, Jahre später, heißt sie allerdings nicht mal mehr so und auch das Regal bei Rossmann sieht nicht mehr nach verstrahlter Kinderschminke aus, aber die Eyeshadow-Base von RdLY, die lebt noch in einigen Backups genauso bei mir in der Backup-Kiste (jetzt im ALEX.. ihr wisst Bescheid!). Grundsätzlich halte ich Primer für untendrunter nicht für überbewertet: mein Gesicht grundiere bzw bereite ich ja quasi auch immer mit Hautpflege gut vor, damit sich Foundation & Co schöner drüberlegt, da halte ich es bei den Augenlidern ganz genauso: nicht bloß, daß Kajalstifte nicht mehr ihren Abdruck auf mein Oberlid stempeln, nein, auch der billigste Lidschatten legt sich auf einer Eyeshadowbase so richtig ins farbliche Zeug, wo früher kaum ein Hauch von krümelndem Elend zu sehen war.. Ich kann nur sagen, seitdem ich blogge weiß ich: wer will, daß es hält, muss das Ganze etwas vorbereiten! Egal ob nun nur Mascara (da hilft transparente Eyeshadowbase rund ums Auge gegen Schmieren und Abstempeln) oder das große Lidschattenkunstwerk (da unterstützt spezielle Eyeshadowbase die Farbkraft und Haltbarkeit der Lidschatten) ausgeführt wird - it's all about that base, 'bout that base.....

für ca. 2 Euro



Maybelline - Color tattoo 91 crème de rose 


Außer einer universell einsetzbaren, transparenten Lidschattengrundierung besitze ich auch noch spezielle Unterlagen für spezielle Anliegen, z.B. die bombenfest sitzende Urban Decay Primer Potion in SIN (fast ausschließlich für ein paar glitzerige Augenmakeups mit der Urban Decay Naked 3 Palette) und einen Extra Glitter-Primer von NYX (für lose Pigmente oder eben losen Glitzer), aber so im Alltag mache ich es am meisten mit dem Kandidaten von RdlY oder eben dem von Maybelline - und mit letzterem genau dann, wenn ich was Getöntes und Mattes brauche. Das ist immer dann der Fall, wenn ich ein kühleres Augenmakeup schminken möchte, wenn ich nur matte Lidschatten verwenden will oder sehr helle, für die ich eine sehr ebenmäßige Unterlage brauche. Dafür eignet sich dieser Color Tattoo in hellem Grau-Rosé sehr gut, außerdem ist er auch noch überall und für wenig Geld zu bekommen... und so ein Töpfchen hält selbst bei häufiger Benutzung echt ewig (ist erst mein zweites seit 2015!)

für ca. 6 Euro


Übrigens: wem spezielle Anschaffungen zu teuer oder zu doof sind, der kann statt Extra Glitter-Primer oder bombenfest antrocknender Base (wie der von UD) auch einfach flüssige oder Cremelidschatten nehmen. Nicht umsonst sind die Maybelline Color Tattoo so beliebt bei Makeup-Junkies, da sie auch in vielen Farben erhältlich sind und somit die Farbintensität der darüber aufgetragenen Lidschatten verstärken oder aber auch anpassen (z.B. kühler oder wärmer aussehen lassen) können. Diese Produkte nennt man dann farbige Eyeshadowprimer. Davon habe ich auch so einige, sei es nun im Töpfchen oder in flüssiger Form, z.B. günstige Varianten von Catrice. Ich habe schon mehrmals gezeigt, wie man damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt (Cut Crease ziehen UND klebrige Grundlage für Effektlidschatten schaffen in einem), wer sich das in bewegten Bildern ansehen möchte ⤵ 

für ca. 2 - 6 Euro









AUGENBRAUEN






links: Catrice Eye Brow Stylist 020 Date With Ash-ton // rechts: essence make me brow eyebrow gel mascara 02 browny brows 



Augenbrauen ' au natural' im Urzustand



jeweils mit trend IT UP brow liner waterproof 030




trend IT UP - waterdrop brow liner waterproof 030 


Kaum zu glauben - vor allem nicht für mich, nach wie vor! - aber ich ziehe mir jetzt schon seit Jahren die Brauen nach.. jeden Tag. D.h. ich male mir die etwas lichte Stelle am höchsten Punkt der Brauen aus und das war's. Ich habe also nach wie vor keine Instagram-Braue #onfleek sondern eine 2sek Anfänger-Braue #natürlichundso.

Unglaublich stark dabei behilflich ist mir der trend IT UP: waterdrop brow liner waterproof in der Nuance 030 - er ist weder wahnsinnig präzise noch wirklich langhaftend, aber es stimmt, was alle immer sagen → ein jeder muss vor allem den richtigen Farbton für sich finden, in meinem Fall 'einen der dunkel genug, aber nicht zu dunkel und dabei extrem aschig ist.' Das mit dem aschig genug ist gar nicht so einfach, denn all das, was andere immer als aschig bezeichnen, kommt bei mir noch schön rotbraun heraus.. und die dunkleren Nuancen, die keinen Rotstich mehr haben, sind zu schwarz und lassen mich nach Gargamel-Gedächtnis-Braue aussehen..😆 Wieviel der richtige Brauenfarbton ausmacht, habe ich versucht an den oben- und untenstehenden Vergleichen zu zeigen: weder der lange gehypte Date with Ash-Ton (für mich zu rötlich) noch das Brow-Gel von essence (für meinen Geschmack zu ungenau im Auftrag) sind so wirklich das Wahre für mich. Ich bleibe also dem Stiftchen von trend IT UP treu (habe gefühlt 5 Backups davon auf Halde). 


für ca. 3,50 Euro



links: zu dunkler Farbton trend IT UP: Waterdrop brow liner waterproof 020 // rechts der für mich passende 030 




EYELINER




L'Oréal - SUPER LINER Perfect Slim Schwarz


Zuallererst: ich bin nicht so die Eyeliner-Tante. Ich habe zwar schon alles versucht (cremig, flüssig, aus dem Töpfchen, mit einem Cushion, ect), bin am Ende aber immer wieder zu der Produktart zurückgekehrt, die ich von Anfang an (sprich: auch als Anfänger) als idiotensicher empfunden habe: einem Filzstift für den Wimpernkranz. Und war mein erster von Nivea Beauté (Omma erzählt Geschichten von vor'm Krieg!), so bin ich dann immer bei L'Oréal (oder auch Maybelline) hängengeblieben. Meiner Erfahrung nach lohnt es bei den Filzlinern nämlich immer, etwas mehr Geld in die Produkte zu investieren; die verzeihen es dann, wenn sie nicht täglich genutzt werden und sind nicht plötzlich ausgetrocknet wie die Wüste Gobi :) Ich war nämlich nie zufrieden mit den billigen Ausgaben von essence & Co (außer das Cushion-Ding, das war klasse!) und lebe dafür mit einer etwas wabbeligen Spitze von dem L'Oréal-Stiftchen... was dafür aber auch nach Monaten zumindest noch etwas malt, wenn ich denn mal - ganz plötzlich - Lust auf einen schwarzen Lidstrich habe!

für ca. 7 Euro







lottie LONDON - stamp eyeliner treble-maker


Für eine kurze Zeit wurde ich irgendwann mal mehr vom Eyeliner-Fieber erfasst (meist im Herbst und Winter) und war dann aufs Neue auf die Suche nach einem gut handhabaren Filz-Eyeliner gegangen - die Dinger trocknen ja auch irgendwann aus und müßen allein schon aus hygienischen Gründen oft ausgetauscht werden! Irgendjemand aus dem allwissenden Internet hatte mich dann auf das Produkt von lottie LONDON gebracht, was es eine Zeitlang auch direkt bei meinem Rossmann um die Ecke gab - doch diese Zeit ist bereits wieder vorbei. Was mir geblieben ist, ist dieser (mittlerweile bestimmt auch schon höchst überfällige) Stift mit einer wirklich schön festen Spitze, die einem viel Kontrolle über die zu ziehende Linie ermöglicht, die dann auch noch sehr schwarz gerät.. also eigentlich ein heißer Tipp, aber es wurde mal wieder #OpferderAuslistung. 



✽✽✽


Ich kann Molly nur danken, daß sie mir diese äußerst dankbare Vorlage geliefert hat, anhand derer ich in den kommenden Wochen mal meine absoluten Makeup-Lieblinge nach Kategorien zeigen kann. 

Zur Übersicht über die Themen-Reihe geht es → hier entlang: wer aber im Detail wissen möchte, wieso-weshalb-warum ich mich für die jeweiligen Produkte entschieden hatte, wird in den kommenden Blogposts aufgeklärt; und wer hier bei #7daysmakeupfaves mitmachen will, kann auch gern immer sein Lieblingsprodukt in die Kommentare schreiben mit der Begründung, warum die Liebe dafür so groß ist!

Also... was ist/sind eure Favoriten für die Basis jedes Looks?



2 Kommentare:

  1. Liebe Sunnivah,
    Primer unter Foundation haben mir bisher noch keinen Mehrwert gebracht, bei Lidschattenprimern sieht das ganz anders aus. Ich bin immer wieder begeistert, wie schön der Lidschatten am Abend noch sitzt mit Primer drunter. Ohne setzt sich bei mir der Lidschatten doch regelmäßig in der Lidfalte ab.
    Deshalb bin ich seit Jahren treuer Fan der Rival de Loop Young Lidschattenbase. Ich hoffe, nach der Umstellung auf rival loves me, dass die Base noch genauso gut ist. Ich finde sie sogar besser als die Color tattoos oder meinen mac paintpot.
    Für die Augenbrauen benutze ich ganz gern den catrice Eyebrow Stylist oder einen farblich passenden Lidschatten. Damit geht es schnell und unkompliziert. Eventuell noch ein Gel zum Fixieren. Schnell und unkompliziert ist mir auch beim Eyeliner wichtig, darum benutze ich dafür am liebsten Filzstifte. Ganz gerne nehme ich von Manhattan den Eyemazing Eyeliner (gibts auch in braun, sieht bei mir natürlicher aus) oder von rival de Loop Young den Eyeliner Pen. Oder einfach einen ausgesofteten Kajal- oder Lidschattenstrich, die dann gerne in Farbe und bunt!
    Liebe Grüße,
    Vroni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vroni!
      Primer brauche ich auch nur unter zu trockener Foundation oder um mir was dünner oder heller o.ä. anzumischen :) Nur bei Lidschatten mache ich es nie mehr ohne: Beautyblogs sei dank!! Die neue Variante der Base von Rival ♥ me ist leicht verändert worden, ich würde es aber wieder mit ihr versuchen, wenn meine Backups alle sind.
      Ich muss auch sagen, daß ich ja immer den Maybelline color tattoo als Dupe zum MAC Paint Pot genutzt habe, den habe ich nun aber ganz neu und muss sagen, rein farblich schafft es Painterly mehr als crème de rose, darüber aufgetragene Lidschatten kühler aussehen zu lassen, was ich ja favorisiere (kein Braun des Grauens mehr) ^.^ Der hat also seine Berechtigung.
      Den Manhattan eyemazing liner hatte ich auch mal, stiiiiiiiimmt. Danke fürs dran erinnern, wenn ich dann mal plötzlich wieder einen schwarzen Wing tragen möchte, so ganz in echt.

      LG!

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top