Ein nicht zu kleiner Teil meiner #NEW IN | NEUES MAKEUP WINTER 2023/24 Bestellungen aus dem vorletzten Jahr ist eigentlich vom Wunsch geprägt gewesen, noch ein hübsches Festtags-Makeup für ein Silvester-Video 2023 zu kreieren - aber da das Format auf DIESES Jahr verschoben wurde (ja, ich plane so lange im Voraus), kann das Projekt nun hier und heute endlich seine Vollendung finden. Und ich sage schon mal im Voraus: es wird glitzernd!
vorher
nachher
❅❅❅ Der Feen-Silvester-Look ❅❅❅
Eine Lektion aus dieser Geschicht': verteufel die Makeup-Gadgets nicht! Niemals-nicht hätte ich zuvor ernsthaft geglaubt, daß mir Klebestreifen am Augenaußenwinkel dabei behilflich sein könnten, sowas wie den perfekten Eyeliner-Wing zu ziehen. Und nun zähle ich schon die Tage (bzw die Streifen), an denen ich in diesem Winter noch einen perfekt geschwungenen Lidstrich ausführen kann.
Außerdem noch inklusive: ein Rückblick aufs letzte Jahr, mit einem Einblick in die folgenden Themen:
Was wir bekamen
Geschenke zu weihnachten
Viel zu viel: Bücher, Kalender, Socken, Hausschuhe, Pyjamas, Makeup, Musik, Süßes... Für nächstes Jahr haben wir uns vorgenommen, aus der Geschenkeschlacht ein 2-4 Geschenke-Limit/Person zu machen, nach der Regel: was man braucht, will, trägt, liest. Jeweils 2 Punkte könnten auch immer miteinander kombiniert werden (z.B. brauchen&tragen, wollen&lesen), auf jeden Fall lenkt es den Fokus auf Wesentliches. Ich bin nämlich ganz persönlich ein großer Fan praktischer Geschenke und liebe es, sowieso Benötigtes geschenkt zu bekommen, so daß ich bei jedem Gebrauch an die Person, die es mir offerierte, denken kann. ♥
Was wir kauften
Top oder Flop?
Im Jahresverlauf, schön dokumentiert in den Blogposts der Reihe #WHATSNEW, haben sich so einige Anschaffungen angesammelt: hier folgt nun deren Bewertung im Rückblick!
ich wollte was was zum Abstreichen, um einige Gewohnheiten zu übernehmen. Ich plane z.B. konkret, mich selbst Gassi zu führen, um regelmäßig Bewegung und Sonnenlicht abzubekommen und auch meine 'Hausaufgaben' schneller abzuarbeiten. Noch habe ich es aber nicht ausprobiert, es bleibt also spannend.
2. PUTZPLANVORLAGEN ZUM ANKREUZEN 👍
von unterschiedlichen Anbietern. Es gibt hübsche Pläne mit Blankofeldern oder auch schon vorgedruckten Aufgaben, als Block zum Abreißen oder aber als Download zum Selbstausdrucken: im Moment sind wir noch am Ausprobieren.
3. FINANZPLANUNG MIT DEM BRIEFUMSCHLAGSYSTEM ❔❓
aber eben etwas 'more fancy' und auch stabiler als mit Papierumschlägen. Die Methode ist altbekannt, die Helferlein in Form eines feschen Agendas und Plastikumschlägen aber etwas langlebiger und somit hoffentlich auch länger in Benutzung, was uns gut tun würde. Um nicht mehr Punkt 3 der Liste aus 7 Dingen, die dafür sorgen, dass Sie pleite gehenzu erfüllen, die da heißt: "Sie gehen mit Ihrer Zeit und Ihrem Geld nachlässig um", wird nun der der türkise Planer die Bank und man muß über ihn gehen, um an Geld für was zu kommen.. byebye, Onlineshopping! :)
Noch haben wir es nicht ausprobiert, zusammen mit einem Haushaltsplaner von der Sparkasse wird dieses Jahr aber nun hoffentlich was draus!
4. SOMMERKLEIDER 👍
bei denen ich jeweils immer sowas wie das letzte Modell ergattert habe: und ich bin sehr zufrieden mit meiner Auswahl und habe sie im Wechsel an fast jedem Tag dieses Sommers getragen. Es ist für jedes Wetter was dabei, für warme bis brütend heiße Tage, alle sind sie aus Naturfasern, das gestreifte T-Shirt-Kleid ist sogar von Tommy Hilfiger und echt gut verarbeitet, so daß mir das wahrscheinlich länger Freude machen wird und, Achtung, das Flatterkleid in der Mitte hat Taschen. Ich wußte nicht, daß ich sowas möchte, aber jetzt liebe ich es :)
5. OTTOMANE AKA DAYBED 👍
6. KÜCHENMASCHINE VON KITCHEN AID & PHILLIPS FOOD PROCESSOR👍
7. STAUBSAUGER BEUTELLOS 👍
Besonders was die großen und kostspieligen Anschaffungen angeht, kann ich sagen: die Ottomane aka das Daybed stand bis zum Herbstbeginn noch auf dem Balkon rum, weil ich jede sonnige Minute abpasste, um mich nochmal darauf zu werfen und etwas Sommer zu simulieren, genau wie Kitchen Aid und Food Processor.. alle Maschinchen sind so oft im Einsatz, daß wir frohgemut in die Zukunft schauen und sagen können: deren Kaufpreise werden sich amortisieren. Ich habe noch nie allein (und nicht zu zweien, wie sonst) so schnell & kurzentschlossen gebacken (auch sowas knetintensives wie Hefeteig) wie zur Zeit, genau wie das Brotbacken (mit schwerem und sehr klebrigem Roggensauerteig) durch die mintfarbene Küchenmaschine sehr erleichtert wird. Und der Food Processor hat uns bereits mit einer angesäbelten Fingerkuppe überrascht bzw mit seinen Möhrenschneid-Kapazitäten von sich überzeugt (Möhrensalat, jetzt sooo einfach!).
..die es uns ermöglichen, zu jeder Tages-und Nachtzeit unserem Bewegungsdrang nachzugehen und zwar auf die niedrigschwelligste Art und Weise. Es dauert nur jeweils maximal 15min, es sind ausgebildete Trainer zu sehen, die in schönen Kulissen herumturnen und uns mit netter Begleitmusik zum Mitmachen animieren. Außerdem habe ich festgestellt, daß ich gern Sport in Gesellschaft mache, auch wenn diese mich nur freundlich vom Fernseher aus anlächelt. SPORT FREI!
9. Nur die neueMax FactorRise & Shine Mascara👎 aus meinem NEWIN Winterist ein Flop: aber das kann ich, dank ansonsten guter Anschaffungen, verschmerzen!
Was wir nun können
auch dank der neuen sachen
Wir haben uns - unter anderem auch dank der Neuanschaffungen - so einige neue, nützliche Gewohnheiten zugelegt: das Absaugen der Matratze fällt dank des neuen Staubsaugers jetzt leichter, wir backen dank der Küchenmaschine unser eigenes Brot und machen uns mit dem Food processor frische Rohkostsalate und sind dank unserer mannigfaltigen Versuche und Projekte des letzten Jahres im Haushaltsbereich außerdem noch viel ordentlicher, sprich; wir haben die Bürden des Alltags nun etwas besser im Griff 💪🧹
Noch können wir allerdings keine besseren Tipps anbieten als:
mach es gleich.
es stets und ständig zu machen ist weniger nervenaufreibend, als es einmal und dann lange machen zu müßen.
Ordnung zu erhalten ist leichter, als sie herzustellen.
Seltsamerweise sind aber in den letzten Jahren nicht bloß unsere reinen Aufräum-skills angewachsen, sondern wir sind dadurch - auf magische Art und Weise - in allen Bereichen unseres Leben organisierter geworden.
Uns fiel das jetzt so richtig auf, als wir es endlich geschafft hatten, einen Abendplan (mit fester Zubettgehzeit) und Terminen für Sport (dank TeleGym DVDs!)/Putzen/Aufräumen/Entspannen einzuführen und auch daran festzuhalten.
Die neuen Routinen führen dann auch dazu, daß ich Alltägliches nicht mehr im Kopf jedesmal neu organisieren muss, weil es fest eingeplant ist, so daß Raum im Oberstübchen für saisonale Aufgaben bleibt. Und so kommt es, daß wir in diesem Jahr tatsächlich unsere Wintergarderobe wie z.B. die mannigfaltigen, wolligen Schals und Mützen schon VOR ANBRUCH der kalten Jahreszeit gewaschen, getrocknet und neu verstaut hatten! YES!
Was wir nun planen
im neuen jahr
Einen Tagesplan habe ich mir bereits vor ein paar Wochen aus Vorlagen zusammengebastelt und ausgedruckt, so daß ich gleich einen Menüplaner mit drin hab: um es so richtig schön praktikabel zu machen, haben wir den dann jetzt noch laminieren lassen, so daß ich ihn nun mit Folienstiften beschreiben und nach jeder Woche einfach nur abzuwischen kann.
Außerdem plane ich, in dem Bereich noch ausgefeilter vorzugehen: ich habe vor, meine "Schönheitspläne", also alle Programme, die irgendwie mit der körperlichen Instandhaltung zu tun haben, zu systematisieren, um mir das Einhalten leichter zu machen.
So gibt es ein Morgen- und ein Abendprogramm, Dinge zur körperlichen Ertüchtigung und welche zur klassischen Pflege, Gesunderhaltungs- und Vorsorge-Maßnahmen aber auch welche, die der reinen Eitelkeit dienen, und all das führe ich entweder täglich, wöchentlich oder in anderen, wiederkehrenden Rhythmen durch, so daß es am Ende ein ziemliches Kuddelmuddel ergibt, was nur eine geschickte Vorausplanung entwirren kann!
Bereits erprobt haben wir das Festschreiben von Pflegemaßnahmen als TERMIN im Kalender schon 2024 mit der Haarpflege:
denn auch wenn meine Haare mein schönster Schmuck sind, so werden sie doch sonst vernachlässigt. Ich habe sie zwar seit der intensiven Beschäftigung und dem Projekt NIXENHAAR wieder sehr viel länger und auch gesund wachsen lassen können, aber so richtig hinterher kam ich mit der Instandhaltung dann doch nicht. Und warum? WEIL ICH SIE NICHT GEPLANT HATTE! Alle Erkenntnisse über
(...) nach genau SO VIELEN Monaten (= 6 Monate) muss ich also fortan meine Friseurbesuche zum Spitzenschneiden einplanen, denn 12 bzw aktuell 14 Monaten sind definitiv zu lang als Pause.
und das Vorhandensein aller möglichen Zaubermittel zur Pflege nutzen nichts, wenn ich beides nicht einsetze. Einen Haarschnitt à la maison hatten wir nur alle Jubeljahre mal gemacht, OLAPLEX hingegen.. oi. Ich konnte mich immer kaum daran erinnern 😋
Olaplex-Behandlung
Das ist nun anders geworden: meine OLAPLEX-Behandlungen (die meine Haarlängen, die stets trocken, aber nicht(!) zuallererst splissig sind, quasi wiederbeleben können), wurden nun quartalsweise (jeweils zu Beginn einer neuen Jahreszeit) in den Kalender eingeschrieben, gleichzeitig mit dem Hinweis auf 'Spitzenschneiden bei uns beiden' :)
Zwischendrin mache ich mittlerweile alle 4 Wochen eine Erhaltungskur rein mit den Pflegemitteln der Olaplex-Reihe und fülle die Wochen dazwischen mit Feuchtigkeitspflege bzw. Eiweißhaarpflege im Wechsel auf. Und all das steht als Termin in der Jahresübersicht des großen Kalenders drin!
Was wir geschafft haben
im alten jahr
Ein Rückblick auf meine Vorsätze des letzten Jahres zeigt: ich hatte mir eigentlich dasselbe vorgenommen wie noch das Jahr zuvor, und auch dieses Jahr sind noch Ziele daraus übrig! Ich möchte nach wie vor
mehr lesen, weniger scrollen (dafür wurden nun extra gelbe Glühbirnen angeschafft, um das abendliche Lesen wirklich zu einer einschläfernden, statt aufpeitschenden, Tätigkeit zu machen)
ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google
Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google
Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.