Alle meine BB-Creams | #Schminksammlung

Mittwoch, 13. April 2022



.. im Vergleich! Mit BB-Creams habe ich ja eher spät angefangen, einfach weil es lange keine gab, die einigermaßen anständig (= reizarm) formuliert waren, dann bitte auch noch für trockene Haut geeignet (nix mit 'matt effect') und in einer Farbe heller als Oompa Loompa (aka 'one shade fits all') aus der Drogerie!




Was die Swatches angeht muss ich sagen, daß ich selbst etwas erschrocken bin, als ich alle so im direkten Farbvergleich gesehen habe, aber: auch wenn einige Nuancen hier zu dunkel und orange aussehen, so gehen die Farbtöne doch allesamt ganz gut auf meinem Gesicht, vielleicht durch die geringe Deckkraft der Formulierungen. Ganz unten gibt es nochmal einen Farbvergleich mit einer meiner Foundations, dann habt ihr einen Eindruck, was meinen Hautton (bei MAC wäre ich NW10-15) angeht.






 


Catrice Clean ID Hydro BB-Cream 


Hydro BB Cream 010 light & 005 fair :
➤ für meinen kühlen Hautton (NW-10-15) in der dunkleren Nuance zu dunkel und zu gelb, in der helleren zu hell, obwohl sie nur ganz leicht deckt
➤ Finish: natürlich leuchtend mit fein verteilten Pigmenten in cremiger Grundierung: eigentlich top!
➤  5,99€, in Drogerien

Was ich bei Teintgrundierung sehr zu schätzen weiß ist, wenn sie sich im Laufes des Tages ziemlich schmeichelhaft abträgt, d.h.: nicht nur partienweise und somit fleckig, sondern gleichmäßig und mehr so, als wäre sie in die Haut eingezogen.. und das ist hier gegeben, zumindest bei der dunkleren Nuance 010 light! 
Bei der gefiel mir das sehr hautähnliche Finish und die nur nur leichte Deckkraft, also alles, was ich mir von einer BB-Cream wünsche: das einzige, was mir zum Glück nun noch fehlte, war also eine Nuance heller und kühler als es die eher gelbe 010 light hergibt! Leider, leider geht genau diese neue Farbe 005 fair seltsamerweise gar nicht bei mir, also die Textur ist vieeeel schlechter und das wird nun auch noch besser sichtbar, weil sie eben so hell ist. Ich habe versucht, sie mit der zu dunklen Nuance zu mischen... und erhalte als Danke dafür ein mittelmäßiges Ergebnis. Grmpf. Schichten ist somit auch nicht möglich, es ist ein Kreuz: Catrice, was soll das? Und nun listet ihr die dunklere Version auch noch aus und ersetzt das Produkt wohl in Gänze durch ein viel schlechteres (siehe *HIER* im Vergleich mit *HIER*)?!


➥WICHTIG:
    
 wenn eine Grundierung zu dunkel ist, stört das wenig, wenn der Unterton passt    
 wenn der allerdings nicht stimmt (bei mir: zu gelb statt rosig), dann fällt jede Nuance zu dunkel oder zu hell total auf



Catrice Clean ID Hydro BB Cream 010 light







Florence by Mills Like a light skin tint cream moisturizer foundation 


Like a Light Skin Tint Cream Moisturizer Foundation 010 fair
➤ für meinen kühlen Hautton (NW-10-15) zu hell, obwohl sie nur ganz leicht deckt
➤ Finish: sich krümelig absetzende Pigmente in stinkender Grundierung: eigentlich ein Totalausfall von Anfang an!
➤ 21,99€, in Parfümerien


Zuallererst: die Like a Light Skin Tint Cream Moisturizer Foundation 010 fair (was sollen diese ellenlangen Namen?) lässt sich solo nur unter bestimmten Voraussetzungen gleichmäßig auftragen, die da wären
  1. mit den Fingern auf die komplett nackte Haut geben, also auch ohne Creme drunter
  2. einreiben, nicht tupfen oder streichen, sondern wie eine Creme einmassieren
  3. nichts mehr oben drüber auftragen

Außerdem riecht sie selbst im nigelnagelneuen Zustand nach Tapetenkleister. Wow. Was für ein luxuriöses Erlebnis, mir eine teure, stinkende Spachtelmasse in krümeligem Weiß aufs Gesicht zu reiben... aber dafür hatte ich endlich mal ein Teintprodukt, was sogar mir zu hell war? 
Deswegen nutzte ich sie dann, als reine Verlegenheitslösung, immer 1:1 gemischt mit der obenstehenden Catrice Clean ID Hydro BB-Cream 010 - aber das war, wie gesagt, wirklich nur aus der Not geboren, da sich auch dieses Gemisch nicht schichten ließ, sich wieder abtrug, wenn ich etwas anderes (wie z.B. Concealer) darüber auftragen wollte und sich auch eher unschön in Poren um die Nase herum legte.

Gut an der der Kombination aus Catrice Clean ID Hydro BB-Cream 010 & Florence By Mills Like a Light Skin Tint Cream Moisturizer Foundation 010 fair war, daß sie sich aufgetragen gut angefühlt hat und es zudem beides reizarm formulierte, leicht deckende Teintgrundierungen waren, die ich eben nur zum einen zu dunkel und zu gelb (Catrice) und zum anderen zu teuer und zu hell fand (Florence by Mills).. siehe auch: getragen *hier**hier* und *hier*.

 

➥WICHTIG:
    
 wenn eine Grundierung nur zu hell oder zu dunkel ist, kann ich sie mir farblich anpassen
 wenn die Textur allerdings nicht stimmt, nutzt auch die richtige Farbe nix



Bourjois BB Cream healthy mix anti fatigue 


BB Cream Healthy Mix Anti Fatigue 01 clair/light:
➤ für meinen kühlen Hautton (NW-10-15) etwas dunkel und zu gelb, das fällt im Endergebnis aber wenig auf
➤ Finish: deckt eher wie eine Foundation (leicht bis mittel) und macht ein natürlich-mattes Ergebnis mit fein verteilten Pigmenten in cremiger Grundierung; dabei leider stark parfümiert
➤ 7-15€, online


Die Bourjois BB Cream Healthy Mix Anti Fatigue 01 clair/light wird bei mir nur so stiefmütterlich behandelt, weil sie 
a) sehr stark parfümiert ist und mich sowas immer innerlich abschreckt
b) eher so gut deckt und hält wie eine Foundation und für mich damit aus dem BB-Cream-Spektrum herausfällt

und ich mich dann immer für eine meiner etwas weniger blumig duftenden Foundations entscheide. Dabei ist das an sich ein Top-Produkt! Hält gut, macht was es soll, sommers wie winters, ist auch noch nicht umgekippt und farblich passt es mir ganz gut, obwohl es im Swatch so gelb wirkt.


➥WICHTIG:
    
 wenn eine Grundierung zu stark deckt, kann ich sie leicht mit Primer etwas dünner schummeln
 wenn die Formulierung (INCI; Parfümierung) nicht stimmt, nutze ich sie gar nicht, egal wie gut mir das Ergebnis gefällt

complexion rescue tinted hydrating gel cream 01 opal:

➤ für meinen kühlen Hautton (NW-10-15) farblich ziemlich perfekt, wohl weil sie nur ganz leicht deckt

➤ Finish: natürlich, dabei aber nicht leuchtend, sondern partienweise speckig und an anderen Stellen eher trocken, teilweise mit ungleichmäßig verteilten Pigmenten

➤ 33,95€, in Parfümerien


Meine Beziehung zu meiner teuersten BB-Cream begann unschön, nämlich mit einer Beschwerdemail meinerseits an den Versender:

Ich habe bei Ihnen eine BB Cream von Bare minerals bestellt, die mir seltsam vorkommt: beim Herausdrücken aus der Tube sieht es aus, als seien die Bestandteile getrennt, d.h. die Farbpigmente sind nicht gemischt, als würden die Emulgatoren den Dienst aufgeben. Es sieht aus wie Teig, in dem die Butter und das Ei ausflockt, besser kann ich es nicht sagen. Schütteln und verkneten hat nichts gebracht, die Creme verfärbt sich auch sofort auf dem Handrücken ins Orange, was bei der hellsten Nuance eigentlich nicht sein kann. Riechen tut sie ganz normal, auf dem Gesicht sieht sie gut aus und ich habe sie auch vertragen. Bei bareminerals selbst gibt es keinen Kundenservice, so daß ich dort nicht nachfragen kann, ob die BB Cream so muss oder ob die umgekippt ist. Deswegen meine Anfrage an Sie: wissen Sie, ob das okay so ist? Haben Sie dazu Infos? Ich würde ungern ein Produkt behalten was vielleicht kurz vor Ablauf steht und ich dann nicht zu Ende nutzen kann.


Das Ende vom Lied war, daß ich diese erste Flasche zurückschickte, dafür eine neue erhielt.. und mir wieder sowas Locker-Flockiges aus der Tube entgegenkam. An dem Punkt habe ich entschieden, daß das wohl so muss und habe sie seitdem benutzt, immer mit einem Stirnrunzeln, denn: das Ding ist vorbereitungspflichtig (kneten&schütteln), um es verwenden zu können und auch dann trennen sich die Komponenten beim Rausdrücken immer noch auf, was dafür sorgt, daß die Swatches von ihr so ranzig aussehen  - eben fast so, als sei sie abgelaufen... 👀


Seltsam finde ich auch, daß sie immer als so stark feuchtigkeitsspendend und leuchtend vermarktet wird, bei mir diese Versprechen aber nie erfüllt. Auf den Nahaufnahmen im Zoom kann man oft deutlich erkennen, wo sie sich leicht fleckig absetzt: also ist es nicht so wahnsinnig weit her mit dem 'super feuchtigkeitsspendend und soooo leuchtend', wie sie immer beworben wird! Außerdem läßt sie sich schlecht schichten (kriecht dann in Poren) oder viel abpudern/ andere Pudersachen drüber schichten, denn an diesen Stellen wird es krümelig → am besten eignet sich sich also für 'cream products only'-LOOKs.  


Gut an ihr finde ich, daß sie reizarm formuliert ist, sich von der Farbe her trotz des seltsamen ersten Eindrucks immer gut an meinen Teint anpasst und eben nur zart deckt, dabei aber eher leuchtet als matt auszusehen. Und da ich nur noch wenig Foundations&Co besitze, ist mir die richtige Farbe und reizarme Formulierung es wert, es mit ihren Nachteilen aufzunehmen. 


➥WICHTIG:
    
 wenn eine Grundierung nur gut formuliert ist, die Farbe stimmt und nicht stinkt, nehme ich so einiges auf mich, um sie zum Laufen zu bringen

 auch ein teures Markenprodukt ist nicht gleichbedeutend mit einem tollen Produkt



bare minerals complexion rescue tinted hydrating gel cream 01 opal
zum Look 
 





Farbvergleich mit foundation


Klassische Foundations habe ich kaum noch, also insgesamt genau 2 zur Auswahl (1 davon nicht mehr im Handel) und die andere kostet schockierende 3,49€. Tja, Qualität hat nix mit dem Preis zu tun!! 




Das RIVAL DE LOOP Natural Lift Make-up 01 light beige ist mein Referenzprodukt für sowas wie meinen (annähernd) perfekten Farbton: rosa, aber eher neutral, sprich mit einem Graueinschlag, nicht rötlich oder anderweitig Möhrchenorange. Wenn es DAS noch in einer etwas weniger deckenden Ausgabe gäbe, etwas leichter und leuchtender und unparfümiert.. dann hätte ich sie, 
meine perfekte BB-Cream


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top