#NOTW | essie: Fiji x 3

Montag, 16. Januar 2023


Mein neues Blogprojekt geht in Woche 2! Und heute tritt zum ersten Mal der Fall ein, daß ich gleich mehrere Kandidaten auf einmal testen kann, da ich - Achtung! -  von essie Fiji gleich 3 Flaschen besitze.. die alle irgendwie anders sind. Ja, klar *lol*




Zumindest WAR das mal so!

Vor unzähligen Monden - zu der Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat als ich anfing zu Bloggen - gab es nämlich mal einen krassen Hype um einen essie-Lack mit dem Namen eines tropischen Archipels, den die meisten nur mit goldenen Sandstränden verbinden,  essienistas aber eben mit zartrosé lackierten Nägeln.


essie: Fiji 2012 (dt. LE)

Der Begeisterungssturm - anders kann ich es nicht nennen - hatte dann auch meine Skepsis weggeweht und ich kaufte zunächst eine "falsche" Version aus der Pastellkollektion 2014, die aber eben dem Original aus dem Jahr 2012 nicht wirklich nahekam; denn die Neuauflage war kein Cremweiß mit Schuß, sondern aberwitzig pastelliges, kaltes Hellrosa - aber eben ROSA!


essie Fiji N°14 (Pastellkollektion 2014)

Ich wäre aber nicht ich, wenn ich bei so einer Mission nicht dran bliebe (Codename: #Terrier) und ergatterte dann dank ebay das (wohl letzte?), überteuerte und auch schon benutzte Exemplar von einem Mädchen, welches tatsächlich ihre Nagellackregale ausmistete O.o Ich aber frohlockte! Einmal Fiji-Original, bitte....:-)

Der neuere Fiji war einfach mehr rosa, der alte cremeweiß.. auch von der Konsistenz konnten sie nicht unterschiedlicher sein: deckendes Cremefinish vs. flüssiges, zuerst fast fleckiges, milchiges Wasser *hehe*




Doch das Glück war mir weiterhin hold: über Instagram erfuhr ich von einer netten Schweizerin, daß die essie-Regale bei unseren Nachbarn tatsächlich die alte Version der heiß ersehnten Farbe im Standardsortiment hatten; und eine letzte, alte Flasche machte sich per Post auf den Weg zu mir. 


unbearbeitet, da zum Farbvergleich


Und mein Verdacht hatte sich im heimischen Badezimmer bestätigt - Fiji 2012 und Fiji Schweiz waren gleich, auch wenn auf den Fotos die Version aus der Schweiz etwas mehr rosa zu sein schien: ich glaube aber nach wie vor, daß sowas bei essie daran liegt, daß diese Flasche einfach "jünger" war. Diese Nuance neigt anscheinend generell zum Ausbleichen und besonders helle Farben verlieren gern mal an Farbe.. wer hat das nicht schon mal mit einem essie-Lack erlebt?


essie Fiji Schweiz (Standardsortiment bis April 2014)

Der alte Fiji von ebay hatte schon 2 Jahre auf dem Buckel und stand wohl auch nicht immer nur im Dunkeln rum - der neue aus der Schweiz war meiner Meinung nach einfach nur der Bruder, der noch etwas besser in Schuß war. Aber sonst glichen sie sich wie ein Ei dem anderen; während allein die Konsistenz bei der Version von 2014 ganz anders war, als wäre es wirklich ein komplett anderer Lack!

Der Unterschied zur neuen, angeblich "ausbleichsicheren" Version von 2014 (so die Begründung für den intensiveren Rosaton ab Werk) wurde im Vergleich der drei Ausgaben deutlich sichtbar..


von links nach rechts - essie: Fiji 2012 - Schweiz - 2014

HEUTE aber haben sich all diese Unterschiede in der wundersamen Besonderheit von essie-Lacken aufgelöst, die sich eben im Lauf der Zeit.. auflösen. Zumindest, was ihre ursprüngliche Farbgebung angeht. 

Denn so wirklich große FARB-Unterschiede kann ich zwischen den drei milchig-hellen Tönen nicht mehr ausmachen - in der Konsistenz aber schon! DA stinkt tatsächlich der neueste und vormalig rosigste Ton der deutschen Pastellkollektion (anno 2014) gegenüber den älteren Kandidaten aus dem Jahr 2012-2013 richtig ab... 


 



er ist schlieriger und streifiger im Auftrag und wird auch nicht mehr so deckend. Bei den beiden anderen, minimal helleren Tönen (Original aus der ersten LE 2012 & mein Import aus der Schweiz) kann ich hingegen kaum Unterschiede erkenne, da beide am Ende quasi identisch aussehen auf den Nägeln und sich auch ähnlich auftragen ließen. 


Alles in allem möchte ich aber ALLE Kandidaten gern nochmal einzeln sehen, um herauszufinden, wer denn nun gehen und wer bleiben darf: ich tendiere ja zu den ganz alten Tanten! Okay, dann heißt es bald

Fiji, once again!


P.S. zu diesen Uralt-Kandidaten passt so richtig, daß heute mein 10-jähriges Blogjubiläum ist. Darauf einen alten Lack!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top