Nagelpflege | Winter-Edition

Freitag, 10. März 2023

 

Was mich mein Nagellackprojekt über Nagelpflege gelehrt hat, jetzt, wo ich aufgrund trockener Nagelhaut und splitternder Nägel damit pausieren muss:

nicht Nagellackentferner hat zu diesen desaströsen Zuständen geführt (denn da nutze ich mittlerweile sogar wieder acetonfreien), schnöde Flüssigseife hat meine Nägel gemeuchelt, namentlich diese hier von treaclemoon!



 

links: nay // rechts: yay!


Deswegen gibt es nun wieder verdünnte Babybadezusätze (im Verhältnis 1:10 aka ein Spritzer Seife, ein Pumpspender voll Wasser), was auch für schäumende Reinigung sorgt, aber eben in viel weniger konzentrierter Form! Und ich merke mir: wenn ich den Duft eines Duschgels NICHT gut finde, zweckentfremde ich ihn diese mehr als Handseife, vor allem nicht im Winter, denn was tue ich VIEL häufiger, als zu duschen? Mir die Hände zu waschen, mehrmals am Tag und im Winter besonders ausgiebig; und in Kombination mit der Kälte und Trockenheit der Monate von Oktober bis April ist das keine gute Mischung, um sich seine samtweichen Patschehändchen zu erhalten. 


Zweite Moral von der Geschicht': vernachlässige das Eincremen nicht, wobei mir hier klargeworden ist, daß nur das OB und nicht das WIE/WOMIT zählt. Ich nehme nun also immer das, was gerade zur Hand 'höhö' ist und suche nicht mehr nach der perfekten Handcreme, weil es wichtiger ist, daß ich mir nach dem Händewaschen überhaupt die Pranken einbalsamiere, aktuell mit dieser Nivea Sensitive Version (Aqua, Glycerin, Butyrospermum Parkii Butter, Cetyl Palmitate, Olus Oil, Cetyl Alcohol, Isopropyl Palmitate, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Dimethicone, Sodium Polyacrylate, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Parfum- ein Weihnachtsgeschenk der Verwandtschaft - die so schön nach früher riecht :)






Wenn ich mir dann aber die Nägel feile, dann wieder mit meiner altbekannten Sandpapierfeile von essence, nicht mehr mit einer Glasnagelfeile: bei eh schön brüchigen Nägeln kann ich mit den unterschiedlichen Körnungsgraden der 4in1 profi file besser auf die weichen Hornplatten Rücksicht nehmen. Anschließend noch Nagelöl drauf (zumindest über Nacht) und fertig! 



Ich versuche nämlich, mir jetzt immer abends meine Finger zu besehen und mich um große bis kleine Vorkommnisse (eingerissene Nägel, trockene Stellen) gleich zu kümmern. 


Da trifft es sich, daß wir einmal tatsächlich versucht haben, eine extra Packung auf die besonders trockenen Hände aufzutragen (das war an einem eiskalten Tag und direkt nachdem wir treaclemoon als Schuldigen ausgemacht hatten): geholfen haben dabei einfache Schrundensalbe von Scholl p2 Baumwoll-Pflegehandschuhe, die man über Nacht anzieht, um sich das glitschige Elend nicht an die Bettwäsche zu schmieren. Funktioniert übrigens hervorragend mit Fußcremes aller Art (gute Fußcremes: alles mit Urea oder aber auch Linola Fuß-Milch).


Und so hoffe ich, bald schon wieder vorzeigbare Nägel zu haben! (Nicht nur die) Daumen sind gedrückt!!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top