WHAT'S NEW #16 | Quartal 01/23

Freitag, 31. März 2023


In der Jahresabrechnung 2022 hatte ich ihn angekündigt (neben meinem Nagellackprojekt, nebenbei gesagt), unseren guten Vorsatz fürs neue Jahr: wir wollten nichts kaufen im ersten Quartal, gar nichts (außer Lebensnotwendiges wie Lebensmittel). Nach den Ausschweifungen der Vorweihnachtszeit und auch sonst so einigen Anschaffungen *ähem* war es nämlich Zeit für etwas Zurückhaltung, meine Mutter würde sagen: "Morgen ist dann mal Schmalhans Küchenmeister!".

Wir aber wollten das für 3 Monate durchziehen, Schmalhansens Philosophie, und in dieser Zeit auch nichts nachkaufen/ersetzen, was noch irgendwie ginge oder wofür wir irgendwie Ersatz in unseren eigenen Sachen fänden. Alles, was wir spontan anschaffen würden, wollten wir stattdessen auf eine Wunschliste schreiben, die wir uns dann im April ansehen und über sie entscheiden könnten.






Nicht gekauft

Januar, Feburar, März


  • Januar: Digitales Thermometer & Hygrometer: praktisch, da wir aktuell versuchen Energie zu sparen, dabei aber keine kalten Feuchträume produzieren wollen, jedoch nicht lebensnotwendig; ich nehme jetzt erstmal das analoge Thermometer für eine grobe Einschätzung der Lage *lol*. Dymo Etikettenprägegerät: stattdessen habe ich mir eine Gratis-Schriftart heruntergeladen und alles auf Papier ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt, was ich etikettieren wollte - sieht täuschend echt aus! Putzplaner zum Anhängen: ich nutze erstmal das System, was ich habe und würde dann sowas für den Kühlschrank notfalls selbst malen, wenn es sich bewähren sollte. MOA Retro Wasserkocher Minzgrün: unser alter ist nun, nach dem Toaster, auch von uns gegangen, wir haben aber erstmal einen vorhandenen, noch halbwegs funktionstüchtigen hervorgekramt, statt diesen neuen, formschönen zu kaufen. Kleine Backform, rund, Ø 18 cm, für Torten: die bräuchte ich echt, weil ich gern backe, wir aber keine riesigen Mengen verspachteln können und Schatz im Januar Geburtstag hatte - nur konnte ich mir jetzt einmal mit einer Papierversion aus einer Backmischung, die ich noch in der Speisekammer hatte, behelfen. Buchstützen fürs neue sortierte Regal: schön und schön praktisch, aber da muss ich mich jetzt mal schön zusammenreißen. // Außerdem: Lehrbuch plus dazugehörige Materialien: habe mich dann aber erstmal für die Gratis-Probelektionen entschieden, die ich durcharbeiten will, bevor ich das ganze Lernpaket für viel Geld kaufe. Mehrere Bücher bei booklooker: ich kaufe verdammt gern alte und gebrauchte Bücher von privat/aus dem Antiquariat und habe jetzt bereits 3 auf der Wunschliste; so komme ich aber endlich mal dazu, die bisher angeschafften zu lesen. 
  • Februar: Ein Regal/ Schränkchen für 'vor die Tür', wo ich Sachen reinsortieren kann, die das Haus verlassen, bis dahin jedoch nicht irgendwo IM Haus rumliegen sollen - aber zu diesem Zweck habe ich jetzt erstmal ein altes Schuhregal umfunktioniert. Lippenstifte noch und nöcher, bei denen ich mir eingeredet habe, daß ich sie, FALLS sie mir umkippten UND dann ausgelistet worden wären, dolle vermissen würde (Maybelline Stay Ink Crayon 90 Keep it FunMax Factor Colour Elixir Velvet Matte 05 NudeL’Oréal Color Riche Shine 642 MLBB112 only in paris111 instaheaven) - ich habe sie jetzt erstmal auf eine virtuelle Einkaufsliste gesetzt, wo SIE sich ausruhen und ICH sie nicht vergessen kann und dann denken wir im April nochmal drüber nach. Ein Nicer dicer, obwohl das eines der wenigen Küchengeräte ist, auf die ich echt scharf bin: Schatz hat aber gesagt, er 'und sein Messer' seien erstmal mein nicer dicer
  • März: eine Leifheit Kartoffelpresse, obwohl ich sie dolle haben wollte: die kommt definitiv auf die Wunschliste. Einen Zeitungsständer, für den wir dann jetzt erstmal ein schon vorhandenes Tischchen umfunktioniert haben (P.S. haben im Keller dann noch genau solch einen Zeitungsständer gefunden, wie wir ihn fast über ebay Kleinanzeigen angekauft hätten *lol*). Ein neues Bett, weil unseres unter uns zusammengebrochen ist und es für IKEA-Maßstäbe schon lang gehalten hatte - aber da hat Schatz erstmal den Hammer, Schrauben und stabilisierende Bretter rausgeholt und wir sparen uns diese große Anschaffung, bis ich eines gefunden habe, was mir wirklich gut gefällt (1 / 2).



✽✽✽


Anhand dieser Aufzählung an Nichtigkeiten, denen ich ALLEN widerstanden habe, wird vielleicht besser klar, was ich mit 'nichts Lebensnotwendiges' meinte: klar gibt es auf dieser Liste nützliche Gebrauchsgegenstände, aber ich habe dann für mich festgestellt, daß ich wahlweise a) auch noch einige Monate ohne sie leben kann, b) ich sie durch etwas anderes ersetzen kann, was vielleicht etwas mehr Aufwand bedeutet, aber eben doch zu ähnlichen Ergebnissen führt, c) ich sie nur aus einem Impuls heraus kaufen wollte, mich aber mit meiner aktuellen Lösung, die ich bereits besitze, bescheiden kann


Und so kam dann auch die folgende 'doch gekauft'-Beichte zustande: alles, was wir wirklich BRAUCHTEN, definitiv WOLLTEN oder so eben noch NICHT HATTEN, durfte dann doch einziehen; das wirkt angesichts der Möbelstücke vielleicht, als würden genau diese Anschaffungen das ganze Projekt ad absurdum führen, aber man muss diese im Kontext mit den nicht getätigten Anschaffungen sehen.. denn schon im Januar (siehe ↑) wurde mir klar, wie oft und unbedarft ich doch bei amazon auf den 'KAUFEN'-Button drücken wollte, obwohl ich es gar nicht wirklich nötig hatte! Die einzelnen Produkte waren weder lebensnotwendig noch etwas, was wir schon lange gemeinsam anschaffen wollten und fielen somit absolut in die Kategorie: schön, aber eigentlich nur schön faul (meinerseits). 





Neu gekauft

JANUAR, FEBURAR, MÄRZ


✽✽✽


Wenn ich jetzt mal zusammenrechne, was alle die kleinen und großen, NICHT GETÄTIGTEN Bequemlichkeitskäufe von Produkten, die mir den Alltag minimal erleichtern oder erheitern sollten, gekostet hätten, haben wir einen Teil des Möbeleinkaufs schon wieder drin *yeah*. Wir hätten diese Anschaffung so oder so getätigt und das #nobuy hat uns diese große Ausgabe zwar nicht erspart, ABER sie hat uns vor der überflüssigen Rechnung für die nützlichen Nichtigkeiten, die noch oben drauf gekommen wäre, bewahrt. Und das ist ein echter Erfolg, in meinen Augen!


Langfristig will ich mit diesem Projekt nämlich weder eine krasse Nulldiät anleiern noch ein Minimalismus-Ziel erreichen, nein; ich möchte mich sensibilisieren für eben solche Denkprozesse, die mich blind und wie auf Autopilot agieren und einkaufen lassen, so daß ich am Ende eben ein bewußterer Shopper bin; in etwa genauso, wie ich aus dem  #nobuy-Jahr herausgegangen bin. Deswegen planen wir, im nächsten Monat Medienfasten zu machen, d.h. nicht mehr 'einfach mal so' Filme (Video on demand oder DVD's), Musik, Bücher oder Zeitschriften neu zu kaufen und stattdessen 4 Wochen lang nur aus dem zu schöpfen, was wir schon haben!







➥Mehr lesen?



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top