Augen größer schminken | #BEAUTYJUNKIETIPPS

Sonntag, 5. März 2023



Oder aber auch: "Lasst euch nicht vera............lbern!", sagt der Mitarbeiter! Er hat nämlich heute auch wieder kräftig MITgearbeitet und hat deswegen so einiges zu sagen ;)


Letztes Jahr gab es ja in kurzer Folge hintereinander gleich zwei sogenannte Reaction-Videos von mir, beide zum Thema: "Schminkanleitung und ob das wirklich so geht, wie uns weisgemacht wird". Und genau da sind wir wieder! Wer hat noch nicht, wer will nochmal?




Denn: eine Weile war es ruhig in dem Bereich (sprich: meiner Abo-Box) auf YouTube und in meinem Kopf, bis, ja bis ich auf folgendes Video stieß, was so viele durcheinanderschießende Gedanken in mir hervorgerufen hat, daß ich die auf keinen Fall da weiter wohnen lassen kann - sie müßen raus. Und hätte das heute auch gut ein weiteres Video abgegeben, so nehmen wir diesmal Rücksicht auf meinen Rücken und gießen meine geistigen Ergüsse in einen (nur etwas ausufernden) Blogpost, denn: auch wenn das lange dauert, ein Video dauert immer länger!

Außerdem gibt es noch einen weiteren Grund dafür, das vorgebene Material nicht zu einem Video zusammenzuschneiden: ich könnte mir das Gequatsche dieser Frau keine Sekunde länger anhören, als ich es bereits tun musste: schaut einfach mal rein, dann wisst ihr, was ich meine (Memo an mich: wenn du mal wieder denkst, du redest zu viel.. hör einfach auf. TU ES!!)




FrauBeauty 

ist internationale Hair&Makeup Artistin, war Beautyleitung bei zwei großen Frauenzeitschriften und hat jetzt ein eigenes Beauty Online Magazin

aka einen etwas lieblosen, reinen Produktbewertungsblog, dem aber als Wichtigstes der eigene Onlineshop vorsteht...

und sie hat doch keine kleinen Augen??!!



@FrauBeauty




1. Was ist ein kleines Auge

Anatomie 




Die Form 'kleines Auge' existiert an sich nicht, in keiner seriösen Auflistung oder Anleitung. Zur Ehrenrettung der @FrauBeauty muss ich aber auch sagen, daß sie sich damit ebenfalls zurückhält und immer nur von 'größer schminken' redet.. 

es werden aber Begriffe benutzt, die im Betrachter den Eindruck erwecken, daß sie ganz schrecklich kleine Äuglein hätte, wenn sie diese selbst als 'Rosinen statt Datteln' bezeichnet.



rundes Auge


Dabei hat die Dame ein, meiner Meinung nach, rundes Auge, sprich: 


ihr Augapfel wirkt, was den sichtbaren Teil angeht, von vorn betrachtet eher kugelig als katzenförmig (das wäre nämlich ein mandelförmiges Auge). 

Damit liegt sie erstmal, naturgegeben, im vorderen Bereich, was den Eindruck von 'großen Augen' angeht, da wir runde Formen in der Hinsicht als 'größer' wahrnehmen als z.B. die schmaleren, mandelförmigen. Denkt mal ans Kindchenschema oder Puppen, da wird immer von großen Kulleraugen geredet = rund.


Außerdem hat sie, durch ihre spezielle Anatomie, auch noch recht viel Platz AUF dem beweglichen Lid, welches sich über ihren etwas hervorspringenden Augapfel wölbt UND noch zusätzlich dazu viel Platz zwischen Lidfalte und Braue, d.h. ihre Braue hängt nicht durch ein schweres Oberlid herab, sondern gibt den Blick komplett auf den gesamten Bereich frei.


In anderen Worten: die Frau hat, was klassische Schönheitsideale im Allgemeinen und die Schminkbarkeit ihres Auges mit Lidschatten angeht, so richtig in der genetischen Lotterie gewonnen, wenn wir uns auf das Kriterium "groß ist gut" festlegen würden.


SOWAS MUSS EINEM DOCH VORHER GESAGT WERDEN! DAFÜR SIND DIE LEIDIGEN, LANGATMIGEN DISCLAIMER-VORREDEN IN VIDEOS DOCH DA!! 



viel Platz auf dem Lid




Ein Auge wirkt klein, wenn


  • es eher schmal als rund ist (weniger sichtbares Augenweiß), z.B. schmale Mandel statt rundem Kullerauge

ODER

  • das Gesicht, in dem es sich befindet, im Gegensatz zum Auge recht ausladend wirkt, z.B. ein breit-flächiges oder sehr langes Gesicht


Dann kann auch ein an sich großes Auge (ob nun in relativer Größe oder weil die Augenform es geöffnet wirken läßt) kleiner wirken, als es in einem kleineren Gesicht der Fall wäre. Das ist der einzige Punkt, den @FrauBeauty für sich beanspruchen kann, das etwas zu lang geratene Pferdegesicht #sorrynotsorry aber da wäre es logischer, ihr Gesicht optisch zu verkürzen, als den Gaul so von hinten aufzuzäumen?! DIE FRAU IST MAKEP-ARTIST!! SAG DIE WAHRHEIT, MÄDEL [ICH VERABSCHEUE FALSE ADVERTISING]!!!


langes, schmales Gesicht



2. Augen größer wirken lassen

THEORIE


Um das ZIEL, das Auge optisch geöffnet wirken zu lassen aka WACH oder um den Effekt von 'mein Auge wirkt größer im Gesicht' zu erzielen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten!


Aufmerksamkeit lenkt man immer dorthin, was betont wird. Ihr werdet eure Augen im Gesicht also allein schon dadurch mehr 'sehen', wenn ihr sie schminkt. Das sorgt manchmal für paradoxe Tipps wie 'schminken Sie sich dunkle Smokey Eyes gegen Schlupflider'.. ähm, ja, was unter schwarzem Lidschatten begraben wird, ist nicht mehr sichtbar *lol* Gemeint ist damit aber eher, daß ihr automatisch auf dunkel betonte Augen starren und dadurch die Augenpartie beim Betrachter mehr Eindruck hinterlassen und euch mehr im Gedächtnis bleiben würde, als wenn euer Gesicht uniform gefärbt schiene. Ein Beispiel dafür sind dunkel geschminkte Augen zu Nude-Lips und wenig betonten Wangen: eure Augen sind dann das einzige, woran sich das Auge des Betrachters festkrallen kann und wirken so auf den ersten Blick im Gegensatz zum hautfarben ausradierten Gesicht größer, obwohl sie für sich genommen durch den dunklen Lidschatten geschlossener wirken: das ist aber eine optische Täuschung, die mehr in den Bereich Neurologie denn Beauty fallen würde.



 
links: (Panda-)Augen im Fokus // rechts: Lippen im Fokus


zum Video



Augen größer wirken lassen

Genau das macht man sich aber auch mit dem Spiel aus Licht und Schatten zunutze: das Auge 'wacher/geöffneter wirken lassen' können


  • Wimpern, die es nach oben (und unten) auseinanderziehen
  • helle Töne, die das Licht reflektieren
  • viel Platz zwischen Wimpernkranz und Braue (optisch durch hellen Lidschatten und durch nach oben gebürstete Härchen)


Dabei ist das, was die meisten 'stört' oder was sie gern ausbessern würden, gar nicht die Größe ihrer Augen, sondern irgendein anderes Merkmal, was das Schminken erschwert: ein schönes Beispiel (im wahrsten Sinne des Wortes), denn...



ist sie nicht schön? Keiner würde hier verneinen, daß sie große, runde, fast schon kindliche Kulleraugen hat. Trotzdem wird sie immer hergenommen für 'correctional makeup-Beiträge, einzig und allein, weil ihr Oberlid auf ihr bewegliches Lid drückt. Das ändert aber nichts an ihrer Augenform: ihr könnt nämlich mehrere Merkmale in einem haben, das Kombi-Auge, quasi. Jennifer Lawrence hat also ein rundes, eher großes Auge (in Relation zu ihrem Gesicht) mit einem schweren Oberlid, auch Schlupflid genannt. Sonst liegt ihre Augen-Achse aber sehr in der Waagerechten, sie hat also (an den äußeren Augenwinkeln) keinen Drall nach oben oder unten hin. 


Nun schaut man z.B. in diese Tabelle und entscheidet sich, was einem am wichtigsten ist bzw was man korrigieren möchte. Die meisten entschieden sich hier wohl für Techniken, die das Schlupflid 'erleichtern', aber auch hier wäre anzumerken - diese werden an ihr KOMPLETT ANDERS aussehen als z.B. an einer Person, die ein zugrundeliegendes, mandelförmiges Auge mit abfallenden Augenwinkeln hat, was in Relation zu ihrem Gesicht auch noch eher klein wirkte. Es gibt also mal wieder keine Technik, die allen passen könnte. Und alles wird an allen anders aussehen!


✳✳✳


So auch bei uns! Denn nach Besichtigung der Vorlage kommen wir nun zu den harten Fakten, sprich: ich bzw wir müssen das wieder mal selbst ausprobieren und testen, für WEN diese Anleitung nun wirklich gemacht ist - und wie es aussieht!! Freut euch auf die Vorher-Nachher-Fotos!



3. Der Praxis-Test

vorher-nachher


vorher: unterschiedliche Augenformen


Zuerst haben wir uns an die Vorgaben von FrauBeauty gehalten: 

  1. Wimpern biegen 
  2. heller Kajal auf dem unteren, inneren Wimpernkranz
  3. Wimpernkranz betonen, aber dezent und eher verwischt (mit braunem Kajal)
  4. Augenfarbe betonen (mit Komplementärfarben): bei mir ein kräftiges Orange, bei ihm ein leuchtendes Pink, was zuunterst auf das mittlere, bewegliche Lid getupft wird
  5. braunen Lidschatten (matt oder irisierend) zuoberst auf dem gesamten Augenlid verteilen
  6. Highlight um den inneren Augenwinkel (mit irisierendem, hellen Lidschatten)
  7. Wimpern oben und unten tuschen
  8. Concealer unter dem Auge


auf der Suche nach DEM Lidschatten

 


Wie ihr sehen könnt, habe ich mir arg Mühe gegeben, mich an alle (kruden) Vorgaben zu halten: seht es mir nur nach, daß ich mir nicht die (eh schon gebogenen) Wimpern hochgebogen habe.. der Mitarbeiter aber musste dran glauben *hehe* 
Außerdem habe ich mir herausgenommen, meine unteren Wimpern nicht zu tuschen (das wird immer nur ein Geschmiere sondergleichen) und habe ein Auge ohne den hellen Kajal im unteren, inneren Wimpernkranz gelassen. 

  
 
vorher // nachher

links: ohne hellen Kajal // rechts: mit

Die Nummer mit dem Komplementärkontrast UNTER dem normalen, braunen Lidschatten klang dabei besser, als sie in Realität dann aussah: nämlich nach nüscht, sprich.. unter dem matten, mittleren Braunton ging das Orange auf meiner Lidmitte total unter. Seht ihr davon irgendwas? Also wir nicht! Zum Vergleich habe ich das Rumgemache auf dem anderen Auge ausgelassen und voilà: kein Unterschied!

vorher

mit hellem Kajal und Orange unter dem Braunton

vorher

ohne hellen Kajal und ohne Orange unter dem Braunton


VIEL bemerkenswerter erschienen mir all die Dinge, die NICHT genannt wurden und somit gar nicht vorkamen in der Anleitung. Augenbrauen? Highlighter unter Braue? Irgendwelche Angaben zur Höhe, auf welcher der Lidschatten enden sollte? Und womit sollte man den verblenden? Fragen über Fragen...

die ich für mich dann nochmal eigenmächtig in einem weiteren Versuch beantwortet habe (also all das hinzugefügt, was der brave Beautyblogger nun mal so tut, siehe ↑) und einfach nur einen einzigen Farbton aufgetragen habe, der aber gleich meiner Augenfarbe schmeichelt. 
Ob mein Auge nun damit größer oder geöffneter aussieht, kann ich nicht beantworten: aber der Look sieht an sich etwas 'gemachter' und weniger unfertig aus. 


vorher
nachher #Beautyblogger-Style


Beim Mitarbeiter haben wir dann aber das ganz große Besteck rausgeholt: beheizbare Wimpernzange, Tusche oben und unten und einen schönen Pinkton für den Komplementärkontrast.. machte schon was her, das Ganze!! Er hat sogar den hellen Kajal im Innenlid über sich ergehen lassen. 



vorher
nachher: warmes Licht
kaltes Licht


So richtig gut fanden wir den dann aber an ihm auch nicht: meiner Meinung nach sieht heller Kajal im Innenlid immer künstlich aus und wirkt erst recht wie 'gut gemeint ist nicht gut gemacht'! Außerdem macht meiner Meinung nach das Biegen und Tuschen der Wimpern den größten Unterschied aus, genau wie die einem angeborene Augenform: darüber verliert @FrauBeauty aber kein Wort, was ich echt fahrlässig bis vorsätzlich falsch empfinde. Genauso wenig wird der Effekt von gestylten Augenbrauen erwähnt, der aber mit den größten Unterschied, ganz ohne Makeup, machen könnte.. ich schwöre euch: 80% des ganzen Zaubers könnte man hier in diese 3 Maßnahmen gießen (+ Concealer), aber nein, es wird sich auf sowas Krudes wie hellen Kajal und Lidschatten UNTERM Lidschatten konzentriert. 



Fazit: Augen größer wirken lassen


gut:

  1. Augenfarbe betonen (mit dazu passenden Lidschattenfarben)
  2. Wimpern biegen und dadurch optisch liften
  3. Wimpernkranz betonen, aber dezent und eher verwischt
  4. Highlight um den inneren Augenwinkel
  5. Concealer unter dem Auge


schlecht:

  1. heller Kajal auf dem unteren, inneren Wimpernkranz (sieht immer angemalt und künstlich aus)
  2. braunen Lidschatten einfach so hingeklatscht auf dem gesamten Augenlid
  3. fehlt: Augenbrauen betonen und unter der Braue aufhellen →  das Auge optisch öffnen und die gesamte obere Partie optisch strecken
  4. fehlt: nicht ausreichend über den Effekt von Mascara allein sprechen (macht 80% des Zaubers aus)
  5. fehlt: falsche Voraussetzungen: nicht erwähnen, was überhaupt ein kleines Auge ist/ die Augenform beachten




4. Der Praxis-Test 2.0

VORHER-NACHHER


Deswegen haben wir uns noch eine zweite Vorlage zur Brust genommen, einfach nur um zu sehen, was die weite Welt der Makeup-Tutorials noch so anzubieten hat (und ob darunter auch weniger irreführende Infos wären) und landeten bei 




zum Video

Dafür kommen dann ganz andere Farben zum Einsatz, es wird außerdem klassisch in der Lidfalte schattiert und das bewegliche Lid hell gehalten. Schaut mal rein, wenn euch die Details interessieren, hier gibt es direkt den EFFEKT!



Ali nutzt zwar auch wieder meinen verhassten hellen Kajal im Innenlid, aber zu dem insgesamt eher hellen Augen-Makeup passt der etwas besser, weil er weniger auffällt; ich würde sowas aber immer weglassen! 

Als Schattierungsfarbe habe ich einen Mauve-Rosa-Ton gewählt, der passt dann zu meinen grünlichen und ebenso den blauen Augen des Mitarbeiters. Und: wir durften uns um die Augenbrauen kümmern, yeah!



vorher
nachher
vorher
nachher: warmes Licht
kaltes Licht



Intuitiv hätte ich mich immer für diesen Look entschieden, einfach, weil helle Farben einen frischer und das Augenlid weniger schwer wirken lassen. Schön zu sehen ist das am Titelbild des folgenden Videos, in dem es fast so wirkt, als hätte sie links ein hängendes und rechts ein normales Auge.. the magic of makeup!


...so if you're trying to make your eyes look smaller, then you kind of want to bring all of the dark colors in closer to your eye. And you want to take the lighter colors and bring them closer to your eye, if you are trying to make it look larger. Remember: it's all contouring; it's all about reflection of light, whether using matte shades or highlight shades

(...) wenn Sie versuchen, Ihre Augen kleiner aussehen zu lassen, dann bringen Sie alle dunklen Farben näher ans Auge heran. Und Sie nehmen hellere Farben näher am Auge, wenn Sie versuchen, es größer aussehen zu lassen. Es ist einfach nur Konturieren: es dreht sich alles um die Reflexion von Licht, ob nun mit matten oder schimmernden Tönen. 



https://www.schminken.de/augen-richtig-schminken-anleitung/


Deswegen weiß ich nicht, warum ausgerechnet @FrauBeauty, ihres Zeichens Visagistin, nun genau aufs andere Pferd setzt? Denn man muss nicht mal großer Makeup Artist sein, um die Effekte von hell-dunkel beim Schminken zu verstehen, siehe obiger Blogbeitrag ↑



5. Ergebnisse im Direktvergleich

VORHER-NACHHER

Aber seht selbst und entscheidet dann: links: @Ali Andreea // rechts: @FrauBeauty



 




6. The magic of.. 

Irreführung


Ich kann mir die große Makeup-Verwirrung nur so erklären, daß @FrauBeauty ihren Zuschauern nicht zutraut, sowas wie Augenbrauen machen/ Augenform verstehen/ Lidfalten zu schattieren hinzukriegen und deswegen auf solche Alternativen ausweichen muss wie 'klatscht euch ein universelles Braun aufs Lid, das ist dann im Endeffekt immerhin mehr als ein komplett blasses und ungeschminktes Auge'?! 

Oder: geht es hier doch mehr ums Geschäft (= Klickbarkeit der Videos) als um den Kunden (= valide Aussagen der Videos) an sich? Ihr Tiktok-Kanal läßt sowas vermuten: da werden nämlich unter genau DIESEN Filmchen ihrer "grandios einfachen Schminktechnik" genau solche Kommentare gepostet, die ich mir unter meinen Erklär-Bär-Videos nicht wünschen würde, à la "ach, wenn das bei mir nur klappen würde" oder "du hast ja so viel Platz auf deinem Lid" etc.

Wenn nämlich jemand wie Sie sich schon als 'kleines Rosinenauge' bezeichnet, wie fühlt sich dann jemand mit einem Schlupflid, dem ihre 'smokey eye'-Technik vielleicht nicht schmeichelt?? Ehrlich hilfreicher Kundenservice sieht für mich irgendwie anders aus. Aber hey: wenn ich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ein Video beginne, kann ich meine Aussagen viel besser glaubhaft verkaufen (hier: weil das Ergebnis von vorneherein schon da war und nicht erst von mir erzeugt werden musste).. und wenn es beim Gegenüber dann nicht klappt, dann liegt es einfach an ihm?

Ich fühlte mich während des gesamten Videos nämlich schwer an das denkwürdige Urban Decay 'so macht man es nicht!'-Gedächtnisvideo erinnert! 


Schlechtestes Beautyvideo


Wer sich jemals gefragt hat, ob die überbelichteten, zu weit weg sitzenden und zu Tode weich-gefilterten Beauty-YouTuber noch getoppt werden können, muss sich nur das Video von Urban Decay zu ihrer neuen the NAKED Reloaded Eyeshadow Palette ansehen... niemals ist das Wort makeup tutorial (auf deutsch: Schmink-ANLEITUNG) missbräuchlicher benutzt worden als hier! Umso schlimmer, daß mit diesem Filmchen nicht nur ein neues Produkt beworben, sondern auch erstmalig vorgestellt werden sollte und davon NICHTS ZU ERKENNEN WAR! 
Okay, ich kann verstehen, daß Frauen über 20 auf YouTubes 4k Plattform des (Porenvergrößernden) Grauens Manschetten haben, sich in Super-Nahaufnahme zu zeigen, aber.. WAS sagt es über eine Lidschattenpalette aus, wenn ich als Grundlage für das Augen-Makeup bereits Mascara UND einen schwarzen Lidstrich tragen muss und sich der Look NACH dem Auftrag des Lidschattens kaum von dem vorher unterscheidet???



Was ich damit sagen will: mein Vorwurf von 'die sitzen alle zu weit weg von der Kamera' kommt nicht von ungefähr: Denn: #Verschwörungstheorie: wer zu weit weg sitzt, kann gut verschleiern, was man nicht sehen soll.. vieles wirkt von Weitem gut, was sich von Nahem als nicht schmeichelhaft entlarven würde. Und du kannst nix als toll anpreisen, was du dann nicht auch mit einem dazu passenden, ebenso tollen Bild verkaufen kannst, weil es das eben nicht gibt - oder hergibt: sei es nun aufgrund deines Alters, deines geschminkten Looks oder was auch immer  - in Nahaufnahme kommt all das raus! 

Wer also z.B. wie @FrauBeauty als Makeup-Messias auftritt, den "Große Augen"-Look verspricht und dann aber schon weiß, dass es eigentlich Schmu ist, was er da erzählen wird, was macht er dann? Er hockt sich weit weg von der Kamera, so sehen die eigentlich normal großen Augen gleich viel kleiner und - Stichwort: Theatermakeup - am Ende gleich viel größer aus, einfach nur, weil man sie aus der Ferne wenigstens plötzlich IR-GEND-WIE erkennen kann, ganz egal, wie sie nun genau geschminkt wurden. 


zu weit weg (für alles, es sei denn, es ist ein Podcast)

zu weit weg (für Augen-Makeup)


nah genug für alles und noch viel meeeehr


Ähnliches passiert mit Anleitungen à la 'Makeup für Damen über [hier Alter einsetzen]', bei denen gern raus-statt reingezoomt wird: vieles von dem, was da aufs Gesicht geklatscht wird, würde sich bei näherer Betrachtung nämlich als genauso unschmeichelhaft erweisen, wie dicke Schminke auf nicht mehr ganz so aalglatter Haut festhängt..

ich sage es immer wieder: nichts ist so scharf wie die Realität. Deswegen seid es euch wert, genau hinzusehen oder aber euch zumindest keinen Bären aufbinden zu lassen von jemandem, der euch vor allem was verkaufen will.. und wenn es nur fragwürdige Ratschläge sind. 



✳✳✳


P.S. Verschwörungstheorie an: ich habe GESTERN bei dm eine Werbung für eine L'Oréal-Mascara mit @FrauShopping als Werbegesicht gesehen, vermarktet unter "empfohlen von der Beauty-Expertin". Und OH JA, um solche großen Werbedeals abzugreifen ist es in der neuen, schönen Internetwelt NUR wichtig, wie bekannt Du bist = wie gut deine Videos angeklickt werden. WAS du dann da fabrizierst, ist weniger wichtig, solange es nur noch unter den großen Oberbegriff BEAUTY fällt (bestes Beispiel: Bilou, produziert von der 'großen Beauty-Fachkraft' Bibi?!).





Insofern ist es nur folgerichtig, daß @FrauShopping von relativ normal gestalteten Makeup-Anleitungen zu seltsam eingesprochenen (und vor allem seltsam unbrauchbaren) Tutorial-Videos gewechselt hat, die aber mehr Aufmerksamkeit erzeugen, so höhere Klickzahlen generieren (sei es nun, weil man aus Begeisterung oder mit leichtem Schaudern zuschaut) und sie somit für Werbepartner interessanter machen. Insgesamt finde ich das Geschäftsmodel aber genauso haarsträubend wie das von Cosline Makeup, die mit jedem Video nur ihren EINEN Rosenholz-Lidschattenstift verkaufen wollen (lol) oder aber jegliche Influencer-Kanäle, die wahllos ALLES an den Mann bringen, was ihnen Geld verspricht. 


Wirklich valide Informationen sind, wie überall, nach wie vor schwer zu finden.. und vor allem nicht gratis. Guter Rat ist nach wie vor teuer!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top