Letztes Mal bei #7daysmakeupfaves ging es um Klimperwimpern - heute aber kommt ein Beitrag, bei dem ich mich im Vorfeld nur extrem schlecht entscheiden konnte, um genau zu sein: eigentlich gar nicht!
Denn bei den bunten Farben für die Lippen bin ich so gar nicht fein, ich mach es mit fast allen! Lippenstift und/oder Lipgloss kann einen Look so schnell und einfach verändern, deswegen haue ich da auch kaum was weg, weil ich weiß: wenn Du mal was probieren willst, hast du das gleich da...
obwohl ich im Zweifelsfalle, also im Alltag, meist nur Labello (bzw bebe zartrosé) trage *lol*, maximal getönt, wenn ich denn gut bin.
Wenn man mich aber festnageln WÜRDE, würde ich mich wohl wieder für die Variante #typgerecht entscheiden... und die Farbe, die am besten zu meinem Hautton passt - selbst wenn ich komplett ungeschminkt bin - ist peachy-pink ( = Korallrosa). Und weil ich trockene Haut habe, wäre es am Ende wohl ein cremiger, semi-transparenter Lippenstift in peachy pink, so wie diese hier ⇩
Die... natürliche Kombi
Catrice: Tinted lip glow balm
&
essence: Wave goddess LE Tinted lip balm 02 Life is better when you surf
Ich stehe ja (wie gesagt: nur wenn man mich festnageln würde!) am aller-allermeisten auf sommerliche Wassermelonen-Lippen, in jeglicher Ausführung: dieser Mix hier ist der transparenteste, den ich in der Sparte anzubieten habe und den ich immer dann trage, wenn ich sonst nicht so viel trage.. also, an Schminke. Das, was ihr hier seht, ist mein 'besser als nix'-Look: ungeschminkt (mit Strobing-Sonnencreme) und lediglich mit etwas getöntem Lippenpflege-Mix auf dem sonst so blassen Mund. Macht sich auch hervorragend, wenn es im Sommer zu heiß für alles (an Schminke) ist!
Früher hätte ich wohl gesagt, daß meine Lieblingsfarbe für die Lippen Rosa sei; dabei war mein allererster Lippenstift ein Himbeerton und mein zweiter ein Rosenholz. Heute denke ich, daß mir blaustichiges, kühles Rosa am besten zu ganz bestimmten Looks steht, wenn ich aber vollkommen ungeschminkt bin, passt ein Korallrosa, was also etwas wärmer ist, am besten zu meinem eigenen, blassen Hautton.
Insofern sind meine Lieblinge heute
- Nude mit Gold und warmes Rosa
- wenn es kräftiger sein soll: Wassermelonenlippen (Korallrosa)
- lippeneinfärbendes Lipoil (Lippenrot-Pink) und getönte Lippenpflegestifte
- Gloss gerne in Rosa und Apricot mit Glitzer oder auch ganz transparent. Generell geht bei eher durchscheinenden Tönen fast jede Farbe bei mir
v. l. n. r.: Liptint, rosa Gloss, Apricot-Gold, Korallrosa, Nude-Gold, warmes Rosa, 3xSchimmergloss, getönte Lippenpflege |
Bei Nude-Nuancen steht mir nach wie vor der limitierte Nude Nouveau aus der Catrice Viennart LE am besten (seit 2014): dieses helle, goldgespickte und warme Rosa hat mich aber auch von der Konsistenz her überzeugt, aufgetragen fühlt er sich nämlich eher wie eine Lippenpflege an.
Ebenfalls ein Langzeitfavorit ist von Catrice Sweet Macaron (ausgelistet), ein eher warmer Ton, dessen Apricot-Gold etwas deckender und auch 'bunter' als Nude Noveau ist, dafür aber genauso pflegend und angenehm zu tragen - und meine zu 100% nicht nutellaschnutige Antwort auf Nude-Lippenstifte.
Generell stehen mir frische Farben, also was bei anderen eher Neon rauskommt, besser als gedeckte Töne. Alle Farben, die nach tropischem Obstsalat aussehen, sind bei mir besser als Herbstlaub, deswegen wähle ich bei jedem Produkt für die Lippen immer was ohne viel Braunanteil, das sieht sonst schnell nach oben erwähnter Nutellaschnute bei mir aus.
Die... Tropifrutti-Kombi
Als Grundlage für meinen Wassermelonenmund trage ich einen semi-matten Korall-Pink-Ton von Astor (Astor: Color last VIP 005 Arty) auf und tupfe ich ihn leicht ab, bis vielleicht noch die Hälfte seiner Deckkraft übrig bleibt... und darüber trage ich ein durchscheinendes Pfirsichrosa auf (Catrice: Sheer lip colour C02 Wheels on fire). Et voilà! schon habe ich glänzendes, fruchtiges Sorbet auf den Lippen - ich muss einfach immer sofort an etwas Saftiges zu essen bei diesem Anblick denken. Und es ist trotz seiner Neon-artigen Leuchtkraft trotzdem nicht zuviel, einfach weil die Untertöne gut zu meinem Hautton passen.
Alle meine Lipglosse
Bei Lipgloss hingegen muss ich sagen: alle oder keinen!! #lipglossgirlie Denn Glosse unterscheiden sich ja auch oft dank ihrer durchscheinenden Textur nicht so sehr, obwohl ich schon welche habe, die ich lieber als andere trage.
Exemplarisch für einen Kandidaten, der mir super steht, den ich in all den Jahren aber nicht geschafft habe zu ersetzen (seit 2014 ausgelistet), ist der Catrice Infinite Shine Lipgloss 070 Very very raspberry.
Dieses halbtransparente, nach Vanillezucker duftende Frühlings- und Sommerlipgloss ist von der Farbgebung her ein absoluter Liebling, es geht aber eher in Richtung glitzernde rosa Koralle als Himbeere, wie Catrice das dachte..
Glitzernder Pfirsich |
Ein tolles Gerät! Kuckt euch den mal an zu meinen Haaren und Augen!
Ich habe es immer wieder versucht, ein Dupe für ihn zu finden, bin aber jedesmal gescheitert. Denn sonst hätte ich den schon längst geleert, nun aber behalte ich ihn als Referenz für die endlose Suche nach einer neuen 'Himbeer-Koralle'.
→ zum Look |
Wer sich jetzt fragt: "...ist deine uralte Produktparade nicht gesundheitsschädlich?", den kann ich nur beruhigen: generell sind Lippenstifte das mit am längsten haltbare Makeup-Produkt (schaut mal auf eure Lippenstifthülsen, oft sind da 36M aufgedruckt) und Lipgloss an sich kann meiner (zugegebenermaßen laienhaften) Recherche nach kaum Schimmel ausbilden → mehr #investigativ nachgefragt habe ich das schon mal hier in: WIE LANGE HÄLT SICH DEINE KOSMETIK? | #KNALLHART WEGGESCHMISSEN?
Auch bei den Glossen hänge ich also (mit recht gutem Gewissen) sehr an den ganz alten Haudegen, siehe Titelbild: wer erkennt da noch mein liebstes rosa Funkel-Lipgloss von L'Oréal aus der Glam Shine-Reihe namens Rose crystal (anno.....?), was ich noch in einem Schminkitalk versucht habe zu dupe-n, aber... nein?! Ich muss bei meinem Urgestein bleiben, wenn der Kosmetikmarkt sowas nicht (mehr) herstellt.
Und auch meine essence moonlight collection lipglosse sind noch gut - und die duften! Ich hatte mir ja damals von den Lipglossen aus der LE am wenigsten versprochen, denn solche durchscheinenden Kandidaten sehen ja meist auf den Lippen nach gar nichts aus und kleben und das war's... aber diese hier mag ich und nutze ich wirklich - bis heute (und damit meine ich die Originale, nicht die noch neuen backups)! Denn der Duft ist es, der mich so umhaut: ganz zart vanillig. Hmmmmmmmmmmm... ich liebe es, ihn auf den Lippen zu haben und zu riechen; warm und einhüllend. Diese Kollektion verbinde ich immer mit dem Winter 2009/2010, als ich oft nur grauen Lidschatten oder Glitter-Eyeliner trug und dazu dieses transparente, duftende Lipgloss ♥
Gut & günstig?
Nur weil ich jetzt hier ausschließlich die ganz alten und auch ganz günstigen Kandidaten aufgefahren habe, heißt das nicht, daß ich noch nie was anderes, sprich: teureres aus dem Bereich ausprobiert hätte. Grundsätzlich sage ich ja immer: es ist nicht nötig für Makeup, also rein dekorative Kosmetik, viel Geld auszugeben. Es lohnt viel mehr, den hart verdienten Zaster in richtig gute und passende Hautpflege zu investieren, denn mit der eigenen Haut rennt man 24/7 rum und muss sich auch in ihr wohlfühlen; und auch fürs Gesamtbild macht ein ruhiger, ausgeglichener Teint schon eine Menge her - selbst komplett ungeschminkt!
Bei Lippenstift und Gloss im Speziellen habe ich aber in den langen, laaangen Jahren des Bloggens doch mal ein paar hochpreisige Produkte ausprobiert und kann abschließend sagen: cremige Lippenstifte, bei denen es nun mal in der Natur der Sache liegt, daß sie nicht so stark decken und so lang halten, sind aus dem High-End-Segment tatsächlich oft langlebiger im Direktvergleich mit ihren günstigen Konkurrenten aus der Drogerie. Ich habe natürlich UN-ZÄHLIGE Lippenstifte von matt bis glossy und von alverde bis trend IT UP, bei denen echte Langzeitfavoriten und große Lieblinge dabei sind, aber wenn es etwas besser halten soll, habe ich für mich innerlich vermerkt → Clinique (cremig und gut pigmentiert) oder MAC (etwas zäh und deswegen besser haltbar) müßen es sein.
Bei Gloss sieht es genau andersherum aus: da haben mir die High-End-Kosmetikmarken im letzten Jahr immer wieder bewiesen, daß es sehr wahrscheinlich ist, für etwas Glitzer in Gloss mindestens 20€ zuviel ausgegeben zu haben.... ich habe da noch einen Vergleichs-Blogpost in Planung! So als kleinen Vorgeschmack vorab kann ich aber sagen: keines meiner 'teuren' Lipglosse macht wirklich etwas substanziell anderes als die guten, aber günstigen Pendants aus der Drogerie. Einzig die paar MAC Lipglass, die ich habe, würde ich wirklich als gleichwertig (oder etwas besser) zu meinen 1001 Lipglossen von dm&Rossmann bezeichnen: wer also einfach nur etwas Farbe + Glanz o. Glitzer in Gloss sucht: geht und kauft euch was von essence oder Catrice.
✺✺✺
Was mir klargeworden ist (dank der Recherche für diesen Beitrag), ist die Tatsache, daß ich a) gar keinen ausgesuchten Lieblingslippenstift- und Gloss habe und b) daß ich bisher auch immer vermieden habe, den jeweils zu suchen.
Ich weiß um all die Lippenstifte, die ich habe und und ich weiß auch ziemlich genau, zu welchem Look welche spezielle Lippenfarbe gehört.. aber so dieser eine Liebling, den ich mit einer spitzen Nagelschere gegen jeden Angriff verteidigen würde? Das..... weiß ich nicht. :)
Diese lange Abhandlung ist erstmal der letzte Beitrag zu #7daysmakeupfaves in diesem Jahr: die letzten Kategorien präsentiere ich euch dann im Detail im neuen Jahr.. die sind mir nämlich teilweise sehr ausufernd geraten (Lidschattenmonster *hust*), ich brauche also noch Zeit, um das vorzubereiten. Zur Übersicht über die Themen-Reihe geht es → hier entlang: und wer hier bei #7daysmakeupfaves mitmachen will, kann auch gern immer sein Lieblingsprodukt in die Kommentare schreiben mit der Begründung, warum die Liebe dafür so groß ist!
Hast du tatsächlich nur einen Lieblings-Lippenstift?
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google
Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.