#Bestof Festtag | Alle meine too faced Paletten

Freitag, 31. Januar 2020

Warum ein jeder etwas kauft oder nicht kauft, ist ganz unterschiedlich - und nicht bloß, dass die Gründe für oder gegen eine Kaufentscheidung sehr individuell sind, nein.... in manchen Fällen sind sie auch etwas krude, wie z.B. bei mir: ich müsste nämlich lügen wenn ich sagen würde, dass ich Lidschattenpaletten immer nur kaufe, weil ich genau weiß, dass ich aus allen Tönen Nutzen ziehen könnte... es ist eher das Gegenteil! Ich kaufe Lidschattenpaletten sehr oft in dem Wissen, dass ich nur einige bis wenige Farben aus ihnen lieben und wahrscheinlich auch verschminken werde, aber das ist für mich absolut okay. 

Ich lasse mich andererseits nämlich nicht wahnsinnig viel blindlings mit allem möglichen Zeug, was gehypt wird anfixen, nein: ich weiß immer ziemlich genau, wonach ich suche, nämlich alles, was hell ist und schimmert - und das dann auch gerne in 5 bis 10-facher Ausführung ;-)




Too faced ist so eine Marke, die mir mit den Lidschatten-Paletten (in der Metallverpackung) gezeigt hat, dass sie gerade diese beiden Kernkompetenzen echt drauf haben: nämlich eine relativ große Auswahl von hellen bis mittleren Tönen - und dann auch noch alles für mich, die einfach verknallt ist in Schimmer und Glitzer ♥. Deswegen konnte ich natürlich nicht bei den beiden too faced Feiertags-Paletten anno 2018 und 2019 nein sagen.... wobei beide erst vor kurzem in meinen Besitz gelangt sind. Und genau davon handeln diese Einkaufsgespräche! Ich wurde auf Instagram nämlich gefragt, 

sag mal, wie ist too faced gingerbread spice palette? Bist du zufrieden? Wird es dazu einen Blogpost geben?

mit dem Nachsatz: "Es ist mir egal, ob etwas limitiert ist oder nicht mehr erhältlich, ich schau mir auch gerne einfach nur schöne Dinge an!"
und da hatte die Leserin recht! Deswegen gibt es jetzt - einfach nur so - schöne, funkelnde Sachen anzuschauen und die Geschichte(n), wie ich zu ihnen gekommen bin. Achtung, es sind einige Erkenntnisse mit dabei, nicht bloß, was Versandunternehmen angeht sondern auch, wie unerbittlich ich etwas verfolgen kann, was ich wirklich will :)



Die Feiertagspalette(n)





habe ich in der 2018er-Ausgabe kaufen müßen bei debenhams UKdie zwar auch versenden, aber immer nur in ihrem eigenen Land!! Diese Politik aus 'nur gucken, aber nicht anfassen' bzw. in dem Fall 'nur einen tropfenden Zahn bekommen, aber nicht schminken dürfen' verstehe ich in Zeiten der Globalisierung echt nicht! WA-RUM wird mir der Apfel bzw. das Makeup-Produkt weltumspannend vor die Nase gehalten, nur um mir dann zu sagen, dass es mir zwar jeden Tag aufs Neue online angepriesen wird, ich es aber NICHT kaufen darf.... *grrrrrrrr*

Da hilft nur der umständliche Weg, über einen im jeweiligen Land ansässigen Dealer zu gehen... meine Erfahrungen damit sind: bisher war das über UK noch möglich, aber auch das wird schon bald (d.h. nur, wenn der Brexit in diesem Jahrtausend noch kommt) schwieriger werden. Aus Amerika direkt zu bestellen habe ich jedesmal schon im Vorhinein aufgegeben, denn nicht nur, daß von dort aus direkt vom Hersteller meist auch nicht geliefert wird (z.B. von der offiziellen too faced Seite), nein: selbst über einen Zwischenhänder, der international shipping anbietet, muss man ja auch noch Einfuhrumsatzsteuer und teilweise sogar Zoll hinzurechnen, was mich abschreckt! Nicht bloß, dass es lange dauert, bis der Kram mit der Titanic herübergeschippert wurde, nein, vielleicht hängt das lang erwartete Päckchen dann auch noch beim Zollamt fest - und die Einfuhrumsatzsteuer, die nachträglich auf die Ware berechnet wird, ist auch nicht ohne und macht manches Schnäppchen im Nachhinein doch noch recht teuer. 

Da ich aber keine andere Wahl hatte, als zu versuchen, über verschlungene Pfade an die vorletztjährige Feiertagspalette von too faced heranzukommen - da solche LE-Produkte in Deutschland eh immer nur schwer zu bekommen sind (es gab sie zunächst nur zu Weihnachten 2018... dann im Laufe der Jahres neu aufgelegt von too faced wieder in den USA, und zu Weihnachten dann auch wieder bei Händlern in UK, aber eben nicht in good old Germany!!), habe ich in den sauren Apfel gebissen und mich drangemacht, Mittel und Wege zu MEINER Traum-Feiertagspalette zu finden!

Der erste war: englische Bekanntschaften aus dem letzten Sommerurlaub anbetteln, ob ich über sie was auf ihre UK-Adresse bestellen dürfte, um es mir dann in einem zweiten Schritt aufs Festland zu senden. Das war dank großer Hilfsbereitschaft ihrerseits kein großes Problem, und auch der Kauf bei debenhams im Online-Shop verlief genauso problemlos, wie wenn ich sonst hier was bei Douglas bestelle. 
Der zweite Schritt bestand daraus, mir die Wartezeit bis zur Ankunft der too faced gingerbread  spice palette N°1 mit dem Kauf der  too faced gingerbread spice palette N°2 zu verteiben 😅 Denn ja, MAN HÖRE UND STAUNE, die gab es tatsächlich in Deutschland zu erstehen!! Bestellt habe ich sie über lookfantastic, später (kurz vor Weihnachten) gab es sie dann aber auch zeitweise (da limitiert) bei Douglas. Und ich muss sagen: ich bereue es nicht. Denn die zweite Ausgabe namens extra spicy hatte mir gezeigt, worauf ich mich wahrscheinlich freuen durfte, wenn mal die erste Ausgabe aus den Klauen des Versandunternehmens endlich freigegeben würde..

und das hat gedauert! Unser englischer Freund schrieb uns irgendwann entnervt per Mail 

Hermes was an absolute nightmare! They tried several times to pick up the parcel but didn't seem to find our adress!

weshalb wir ein paar Tage vorm Fest ein Päckchen mit Royal Mail Stempel drauf bekamen..



Mal davon abgesehen, daß die Paletten auch von innen, was die Verpackung angeht, ein echter Traum sind und wirklich festlich aussehen mit ihrem Goldglanz, so glänzt too faced hier auch wieder mit dem, was ich an den Lidschattenzusammenstellungen der Marke so mag: nämlich die recht große Auswahl an hellen und mittleren Farbtönen! Vieles ist mir in anderen Lidschattenzusammenstellungen (Stichwort: Urban Decay Naked Paletten) oft zu dunkel mit meinem hellen und eher durchscheinenden Hautton, da bin ich sehr dankbar für mehr Variationen auch bei den hellen Farben, die ich in den too faced Paletten gefunden habe.


too faced | gingerbread spice palette (LE)

Rein farblich könnte man die too faced gingerbread spice palette (LE) als die kühlere Version der too faced gingerbread extra spicy palette (LE) bezeichnen: mir hat die erste Variante endlich mal einen Pinkton (gumdrop) beschert, wie ich ihn noch nicht hatte und wie ich ihn bisher immer aus einem Rouge zweckenfremden musste und genau das traumhafte Hellgold, von dem ich eben bisher immer geträumt habe. Im Alltag verwende ich sehr gern die Mischung aus Hellgold (spiked eggnog) auf dem Lid und warmem Rosa (lookie at my cookie) in der Lidfalte. Allerdings plane ich noch, mein eines Festtags-AMU anno #xmas2018, was ich mit einer Weihnachtspalette von essence geschminkt und was mir so misslungen war, nochmal mit den qualitativ besseren Lidschatten aus der gingerbread palette nachzuschminken (den bei denen hatten die Produktentwickler definitiv die Farbzusammenstellung abgekupfert!!). Generell schreit diese Palette für mich definitiv 'großes Abend-Makeup!' 'Feiertage im Lichterglanz!' 'Winter und Glitzer!' HACH! Ich liebe diese Palette für all den Glanz und den Glitter, den sie in den (düsteren) Dezember bringt.. auch schon in Vorfreude auf dieses Jahr!


too faced | gingerbread extra spicy palette (LE)

Die too faced gingerbread extra spicy palette (LE) macht all das, was ihre ältere Schwester auch macht: gut nach Vanille duften (künstlich, aber gut aushaltbar), mir schön weichgezeichnete Übergänge aufs Lid zaubern dank der samtigen, matten Farben und wieder mal unfassbar schöne Schimmertöne fürs bewegliche Lid bereithalten. Aus ihr verwende ich im Alltag gern die Mischung aus Pfirsichgold (cookie cutter) auf dem Lid und warmem Orangerosa (plenty of dough) oder Rosabraun (soft & sweet) in der Lidfalte.




heute besitze ich die

○ too faced | chocolate bar palette
○ too faced | chocolate bon bons palette
○ too faced | gingerbread spice palette (LE)
○ too faced | gingerbread extra spicy palette (LE)






...das heißt, ich habe im Laufe eines Jahres fünf too faced Paletten angeschafft - und ich mag sie alle ! Am wenigsten von ihnen sagt mir allerdings die sweet peach palette zu; ausgerechnet die Palette, die mich überhaupt erst auf too faced gebracht hat! Ich wäre nämlich nie auf die Idee gekommen, braune Lidschattenzusammenstellungen wie in den chocolate bar palettes anzuschmachten, das fröhliche Pfirsischschimmern aus der sweet peach palette aber klang doch ganz nach mir und meinen grünlichen Augen und meiner Orange-Sucht des Frühjahrs 2018... und nun nutze ich genau diese am wenigsten! Das liegt einfach nur daran, dass ich a) nicht so sehr auf künstlichen Pfirsich-Geruch stehe (und davon verströmt sie eine Menge) und b) dass viele der hellen Farben eher gelbgrundig sind, anders als bei den anderen Paletten (welche eher neutral bis kühl sind), was für mein Typ nicht ganz so perfekt ist. Deswegen greife ich weniger auf  die sweet peach palette zurück.

Dabei hat sie super-schöne Schimmerfarben, genau wie all meine anderen Paletten von too faced: meine Lieblinge aus dem Bereich 'hell & schimmernd sind'



von oben nach unten

  • Bellini (sweet peach)
  • Luscious (sweet peach)
  • Just peachy (sweet peach)
  • Marzipan (chocolate bar)
  • Satin sheets (chocolate bon bons)
  • Sprinkles (chocolate bon bons)
  • Spiked eggnog (gingerbread spice)
  • Cookie cutter (gingerbread extra spicy)


Es mag so aussehen, als würden sich manche Töne sehr ähneln und too faced somit Doppellungen in ihren Paletten verkaufen, dem ist aber nicht so: das Lidschatten-Monster erkennt darin feine Unterschiede, die auf dem Lid aufgetragen tatsächlich dann auch mehr als nur feine Nuancierungen sind (z.B. sieht Marzipan auf meinem Auge deutlich heller aus als Luscious, was auch einen anderen Unterton hat)... die hier nicht sichtbaren Farbabstufungen sind also eindeutig meinen mangelhaften technischen Fertigkeiten geschuldet!
Nicht verneinen kann ich allerdings, daß es sich bei all diesen Tönen natürlich letzten Endes immer nur um die Variation ein und desselben Themas handelt.. nämlich dem Augen-Makeup in 'hell&schimmernd'. Aber wer solche Farben soooo oft und sooo gern nutzt wie ich, der hat auch in dem Bereich gern etwas Abwechslung ;-)

Und wofür kaufst Du.. bzw. was sind Deine Lieblingspaletten?




2 Kommentare:

  1. Ich besitze auch die Peach und beide Holiday-Paletten und liebe sie heiß und innig! Dank deiner bisherigen Blogposts denke ich aber auch über die Chocolate BonBons nach..
    Und ich gebe der zitierten Leserin recht: ich schaue mir einfach gerne schöne Sachen an und mag solche Beiträge echt gerne 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann denk nur dran: die Chocolate BonBons ist echt was für helle und kühle Typen. Ich denke, die ist so unterrepräsentiert, weil eben alle anderen, die nur etwas dunkler sind als ich, wahrscheinlich nix mehr von den Farben auf ihrer Haut sehen und ausserdem auch wenig mit kühleren Nuancen anfangen können. Also am besten swatchen vor dem Kaufen :)

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top