Tipps, um weniger Makeup zu kaufen | #beautyjunkie TIPPS

Mittwoch, 1. Januar 2020


Wenn Du zum Durchschnitts-Verbraucher zählst, findest du die Prämisse dieses Ratgeber-Beitrags vielleicht lächerlich.. aber wenn Du das bist, was euphemistisch als Make-up-Junkie bezeichnet wird und/oder Du Dich in den letzten Jahren, in der die Makeup-Industrie vor allem durch die Möglichkeiten der Vermarktung in den neuen Medien einen Boom erlebt, zu viel mehr Käufen hast verleiten lassen als Dir gut getan hätte, dann könntest Du Dich jetzt in einer ähnlichen, unangenehmen Situation befinden wie ich: 
Du weißt ganz genau, daß Du alles hast (genauer gesagt: diese riesige Make-up-Sammlung, die du in deinem ganzen Leben wahrscheinlich nicht wirst aufbrauchen können) - und trotzdem kaufst Du immer weiter ein und häufst immer mehr davon an.. 




Wenn das nach Dir klingt, dann sei Dir gewiss: Du bist damit absolut nicht allein. Wenn man sich nur mal ansieht, daß der weltweite Wert der Kosmetik- und Hautpflegeindustrie bis 2020 auf 655 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, so daß die Kosmetikbranche es sich leisten kann, Millionen von Menschen zu beschäftigen.. dann weißt Du, das noch viel mehr Menschen als nur Du sie finanzieren müßen. Du wirfst ihnen also nicht allein Dein Geld in den Rachen - du bist, was das angeht, in guter Gesellschaft!

Lipsticks expire, just like all makeup does... and trust me, it broke my heart when I saw all of the lipsticks that I had and some of them had started to smell bad that I only wore once or twice. So I knew that they were expiring and I was like 'really? Is this money down the toilet?' It sure is! 

Jena Froese



TIpps und tricks, um ein makeup #nobuy zu überleben:


Wenn Du hier bist, weil Du mit dieser Gewohnheit brechen und eine echte Veränderung herbeiführen willst, dann findest Du im Folgenden alle Tipps und Trick, die mir dazu einfielen und die Dir vielleicht auch helfen könnten.

Und wenn Du Dir jetzt sagst: "Moment mal, DEIN ganz persönliches #nobuy year 2019 ist doch nicht wirklich erfolgreich gelaufen.." dann hast Du Recht! Im klassischen Sinne, was die harten Fakten (und illegalen Käufe angeht), habe ich ziemlich versagt - aber ich habe eine MENGE dabei für mich gelernt!! Ich weiß jetzt, wie ICH mein zukünftiges Verhältnis nicht nur zu meinen bestehenden Schätzen, sondern auch zu potentiell neuen Bewohnern meiner Schminkschubladen gestalten will - und das liegt so in etwa genau in der Mitte zwischen totalem #nobuy und blindwütigem Shoppen..
da aber genau diese Ausgewogenheit oft schwerer zu erlangen und dann zu erhalten ist als einfach in eines der zwei Extreme zu verfallen, denke ich, daß meine Tipps (und ein konkreter Fahrplan bzw. Vorschlag zur Umsetzung) doch für den ein oder anderen hilfreich sein könnten. 

Meine Vorschläge und Maßnahmen sind deswegen nicht nur für Leute, die ein krasses #no-buy oder #lowbuy oder 'pan this' für 2020 vorhaben, sondern vor allem auch für Normalos, die sich pünktlich zum 1. Januar fragen, was sie sich denn dieses Jahr an guten Vorsätzen vornehmen wollen... und die vielleicht mit ihrer Make-up-Sammlung oder ihrem Einkaufsverhalten im kommenden Jahr etwas bedachter umgehen wollen. 

Denn wer sich leidenschaftlich für Makeup begeistert, wird das wohl auch noch in näherer Zukunft weiterhin tun... und wer kein totaler Anfänger ist, weiß auch was ihm steht und was geht und somit lohnt - und was nicht. Und dann spricht natürlich nichts dagegen, ab und an etwas Neues für sein Hobby einzukaufen, was man eben 'braucht' oder schlicht und einfach möchte. Es geht mir also nicht darum, gar nicht mehr oder plump 'von allem und insgesamt' weniger zu kaufen, sondern darum, keinen Quatsch (#Unpassendes) oder aus den falschen Gründen (#angefixt und verleitet von Hypes) zu kaufen.

(...) stop buying nude lipsticks! If you're like me, they just get you. It's like the neverending journey to find the perfect nude: one is pinkier, one is peachier, one is more beige, one is warmer, cooler, more neutral... one is creamy, one is matte, one is glossy, I don't know, but there's a ton of nude lipsticks out there and I probably own half of them!
The problem I get myself into every time I see a new one come up is 'oh well, this is an everyday color I'll wear all the time..!' Sure, but you also have 49 other ones and you need to use those up or enjoy those or give them attention; why else do you have them? 
Jena Froese



Die Strategien: bestehen nicht nur aus dem bekannten #nutzewasduhast, sondern nehmen auch andere Einflussfaktoren ins Visier, wie (fehlgeleitete) Versuchungen reduzieren durch Distanzierung/ falsche Ratgeber eliminieren/ den Blick-Fokus auf etwas anderes lenken/ Ersatz schaffen/ Alternativen suchen, aufschieben (lernen), etc....

und gliedern sich in unterschiedliche Eskalationsstufen: zur Erklärung - Pauschallösungen funktionieren (meist) für niemanden. Deswegen gehe ich von unterschiedlichen Ausgangssituationen aus bzw. verschiedenen Typen, in die ihr euch einordnen müßt, bevor es losgeht mit der Beratung.

Meine Schwester z.B. hat bestimmt nur 5% meiner Sammlung, aber selbst die ist in Unordnung. Und sie sagt oft, daß sie (obwohl sie sich fast täglich schminkt) keine Ideen hat und gern mal was anders machen würde, also eigentlich Beratung beim Einkauf bräuchte. Das Interesse ist also da. Nur das know-how fehlt.

Ich habe mir deswegen einen speziellen Plan für jeden Typ ausgedacht (Überschneidungen sind beabsichtigt, denn auch die Unterschiede zwischen ihnen sind fließend: außerdem könnt ihr so - nach ersten Veränderungen - von einem zum anderen Typen wechseln) und dann nochmal alles zu einem allgemeinen Plan zusammengestellt. Den kann jeder, der einfach direkt zu Neujahr anfangen will, sofort nutzen, weil dieser schon chronologisch aufgebaut ist und einen zeitlich sinnvollen Ablauf der Strategien darstellt. Außerdem gibt es in jedem Plan die Möglichkeit, nur die für einen selbst passenden Strategien zu nutzen (denn nicht alles wird auf jeden zutreffen).



✺✺✺



Eskalationsstufe 1. NIEDRIG → Durchschnittsverbraucher

 Problem:
Unordnung; mangelnder Einfallsreichtum; falsche Kaufentscheidungen

➢ Motivation:
mehr Spaß an aufgeräumter Sammlung, die einen motiviert, mehr daraus zu machen und die einen wieder auf neue Ideen bringt; weniger Fehlkäufe tätigen

sich MEHR damit beschäftigen, um besser zu werden und/oder um mehr herauszuholen (aus den Produkten und/oder aus sich)

#nutzewasduhast #organisierewasduhast #dontbuywhatyoudontneed





✺✺✺




Eskalationsstufe 2. MITTEL → Makeup-Enthusiast

➢ Problem:
zu häufige Spontankäufe durch mangelnde Impulskontrolle; sich zu leicht verleiten lassen durch ständige Werbung, die einen umgibt; zu hohe und auch unnötige Ausgaben für Makeup, was gar nicht immer so toll war wie gedacht

Motivation: 
wirklich mal erfolgreich sparen, aber auch erkennen, welches Make-up gekauft - und an welchem einfach vorbeigegangen werden sollte!!

→ sich MEHR damit beschäftigen, was einem wirklich wichtig ist (bei Make-up wie auch in anderen Bereichen) und sich darauf fokussieren; allen anderen überflüssigen Kram weglassen

#aufdistanzgehen #denfokusumlenken #alternativenfinden


zu Typ 2: Makeup-Enthusiast



✺✺✺




Eskalationsstufe 3. HOCH → (semi-)professioneller Makeup-Junkie

 Problem:
reflexartiges Kaufverhalten (sehen = wollen = kaufen); Fokus auf sofortiger Bedürfnisbefriedigung, ohne wirklich zufrieden mit dem Gekauften zu sein; zu hohe und auch unnötige Ausgaben für Makeup, was gar nicht immer so toll war wie gedacht; Gefühl von Kontrollverlust (egal ob nun durch das Kaufverhalten oder schlicht durch die Massen an Makeup, die die eigenen Schränke fluten)

➢ Motivation:
wirklich mal erfolgreich sparen, aber auch einfach mal von dem ganzen Makeup-Thema entgiften, um langfristig wieder ein normales Verhältnis zur Schminke als einer rein materiellen Sache zu haben, genauso wie ein (gesundes) Einkaufsverhalten, was weder Schränke noch Gewissen belastet

→ auf Abstand gehen und in der Isolation eine umfassende Bestandsaufnahme machen; dort heraus alles umstrukturieren bzw. abschaffen, was das unerwünschte Verhalten fördert oder gar befeuert

#aufdistanzgehen #einkaufsfasten #umdenken



✺✺✺




Ich betrachte weder Typ 2 noch Typ 3 als jemanden, dem ich eine Kaufsucht zuschreiben würde. Allerdings kann jeder mal ein Gefühl von Kontrollverlust erleben, egal ob nun durch das eigene Kaufverhalten oder schlicht durch die Massen an Makeup, die die eigenen Schränke fluten - und dann soll meine Anleitung helfen, durch das schlichte Ausprobieren von diesem oder jenem Tipp, das Thema mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten und so vielleicht auch dauerhaft eine ganz andere Einstellung dazu zu bekommen... um die Zügel wieder mehr in der Hand zu halten und sich besser, weil bewusst aus sich heraus für etwas zu entscheiden, statt sich immer nur von außen beeinflusst zu etwas überreden zu lassen.


Replacing a Holy Grail lipstick or using up a lipstick and buying another one, that is your own prerogative: it could be something you're interested in doing or it might just be never buying lipsticks for the next year, it's really up to you. But I would really double check how many nude lipsticks you have... you probably have enough!



Hauptsächlich geht es mir hier also tatsächlich um besseres Shoppen, um zielgerichtetes und typgerechtes Auswählen, also um das Vervollständigen einer funktionellen Sammlung; außer bei Typ 3. Wer schon so tief im Schmink-Sumpf versunken ist, braucht wohl zuallererst mal etwas Ruhe und auch Abstand davon, um sich auszuruhen von dem ganzen Hype. Um auszunüchtern. Und um mal was anderes zu machen als nur einzukaufen.
Das Fernziel ist nämlich, zur Besinnung und zu sich selbst zu kommen und den Tunnelblick von der einen Sache wegzulenken, so daß Du eines nicht so fernen Tages wieder souverän sagen kannst: "ich kontrolliere es und es kontrolliert nicht mich."

Denn ich denke, ihr habt bestimmt alle noch was anderes zu tun; und das Makeup, diese schönen Nichtigkeiten, sollen darin ihren festgeschriebenen Platz bekommen - so daß sie euch wieder Freude machen und ihr euch beim Anblick der bunten Sachen fragt: "was könnt ihr heute für mich tun?" Und nichts anderes.

Plan zum Ausfüllen: weniger Makeup kaufen | 2020
So geht's: Zuerst Deinen Typ bestimmen und den Artikel speziell zu ihm durchlesen, dann den Plan öffnen und in ihm all die Strategien ankreuzen (im zweiten Kästchen mit dem Sternchen), welche für Dich Deiner Meinung nach in Frage kommen → das sind dann Deine Lieblings-Strategien (deshalb das Sternchen). Du kannst unter jeder Kategorie auch noch eigene hinzufügen, die Dir einfallen. Wenn Du nochmal genau wissen willst, was zu jeder Strategie zu wissen ist, suchst Du sie in der ausführlichen Beschreibung bei Deinem Typ anhand ihres Namens: die Kapitel nach Zahlen und Großbuchstaben passen zum allgemeinen Plan aber nicht.
Wenn Du mit der Strategie erfolgreich durch bist, kreuzt Du sie im ersten Kästchen (das ist das 'erledigt!'-Kästchen) ab. 




⇣⇣⇣


Und auch ihr solltet euch jetzt fragen: habt ihr ein Problem, mit dem ihr alleine umgehen könnt und wollt - oder braucht ihr mehr Hilfe? Wer großen Leidensdruck durch das Thema erfährt oder in seinem Alltag dadurch eingeschränkt ist, sollte auf keinen Fall versuchen, damit allein klarzukommen, noch einfach wegklicken, weil meine Tipps nicht das große Ganze in Wohlgefallen auflösen können: diejenigen möchte ich stattdessen bitten -  lest euch diesen Artikel durch und nehmt ein Beratungsangebot in eurer Nähe wahr: euch wird geholfen. Und dann wird es besser werden.


5 Kommentare:

  1. Was für ein toller Ratgeber! Und wahnsinnig ausführlich und umfangreich. Da werd ich mich gleich mal einlesen. Danke für die ganze Arbeit!
    Und ein glückliches und gesundes Neues Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich dir auch Vroni, viel Glück und Gesundheit!
      Und danke für die Blumen :)

      Löschen
  2. Liebe Sunnivah - erstmal frohes neues Jahr dir und deinen Lieben!

    Ich bin gespannt, was du dir ausgedacht hast, vielleicht kann ich die Tipps ja anwenden, wenn meine Sammlung endlich kleiner ist.

    Danke für die Arbeit, allein dieser Artikel zeigt, wie viele Gedanken du in das Thema investiert hast - und wie ich dich kenne, sind sie alle nicht nur sinnvoll, sondern auch noch überzeugend dargestellt. :)

    Ich kann leider nicht mehr oft lesen und kommentieren, aber freue mich ganz besonders, dass es gerade so viel Stoff gibt, da ich ausnahmsweise Zeit habe.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma, auch dir ein frohes neues Jahr!!
      Und oh ja, ich hab dann doch ziemlich viel Zeit und Gedanken in das Thema investiert, obwohl es wie immer so ein Einfall war von 'ach da kann ich doch mal meine Ideen zu dem Thema schnell abtippen'...hö! Wird nie 'schnell', ich hab zweitweise überlegt das als E-Book für euch zum download zu machen, aber das war noch aufwändiger, weil ich von der Formatierung keinen Plan hab, deswegen der Kniff mit den extra Blogposts pro Typ :)

      Ich hoffe stark, daß meine Tipps "nicht nur sinnvoll, sondern auch noch überzeugend dargestellt" sind und ich den Vorschusslorbeeren gerecht werde. Wenn nicht: Anregungen und Verbesserungen sind immer willkommen, html ist schnell verändert :)

      LG!!

      Löschen
  3. Du bist so Nett :) Obwohl sowenig zurück kommt, setzt du dich hin und schreibst aufwendige Tipps und machst dir Gedanken und Arbeit :)
    Du fällst in keine Extreme, kein: "Kauf garnichtmehr oder nur ganz ganz wenig!
    Das klingt erfolgsversprechend. :)
    Danke!

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top