New nude (lips) | 2020

Sonntag, 26. April 2020

Ich weiß nicht wieso, aber ich war vor einigen Wochen plötzlich wieder auf dem Nude-Trip... eigentlich ganz genau wie letztes Jahr um diese Zeit: es muss etwas mit der Jahreszeit zu tun haben!

Wie auch immer es nun gekommen sein mag, ich fand mich also plötzlich auf dem Sofa wieder - mit dem Tablett ganz dicht vor meinem Gesicht - wie ich stundenlang nach DEM richtigen, ultimativen Nude-Lippenstift von MAC googelte. Erst dachte ich: "BLANKETY!", da der immer wieder genannt wurde, auch von hellhäutigen Mädels, doch dann habe ich ihn bei Arna aufgetragen gesehen und fand ihn doch etwas zu braun und somit nicht wirklich für mich geeignet (aka Nutellaschnute für 22€?).





Letzten Endes (wir spulen gefühlt eine lange Zeit vor) bin ich dann über viele Online-Swatch-Vergleiche aber doch wieder bei ihm gelandet - und zur Erkenntnis gelangt, dass MAC anscheinend keine wirklichen kühlen Nude-Töne hat (also kein wirkliches Greige), sondern alles immer etwas in die Richtung gelb-braun, rosa-braun oder rot-braun geht.. nichts mit einem Mauve oder gar leichtem Rosa-Graustich, was ja zu meinem Hautton eigentlich besser aussehen dürfte!




Nach meiner Kapitulation und dem mich-Fügen in diese Realitäten (Nude von MAC =  ist nunmal vielleicht Nutellaschnute für 22€!) bestellte ich also mit einem schönen Rabattcode den auf Swatches erschreckend dunkel aussehenden MAC amplified crème lipstick 101 BLANKETY und dazu noch eine Probe eines MAC Mini-Lipglass, was ich auch schon immer mal ausprobieren wollte... denn welches Lipglossgirly hatte nicht schon mal davon gehört, dass die MAC Lipglass eigentlich das Non-Plus-Ultra in dem Bereich sein sollten und dabei noch nach Vanille duften?


Ist der etwa braun?! [ANGST]

Kaum war das Päckchen bei mir zu Hause angekommen, konnte ich aber zum Glück aufatmen und sagen: BLANKETY war zumindest auf den ersten Blick eine gute Wahl! Ich habe noch kein 1:1 Dupe, d.h. keinen genau gleichen Farbton zu Hause.. was zu beweisen war! Ich habe zu diesem Zweck also alle meine Nudetöne.. okay, natürlich nicht alle, aber eben all diejenigen, die dem Neuen im Bunde farblich nahe kamen, gemeinsam abgelichtet. 



A L L E   M E I N E   N U D E T Ö N E 


von links nach rechts




Schön zu sehen: Maybelline tantalizing taupe ist am hellsten und auch am meisten durchscheinend, außerdem wirkt er am stärksten farb-entsättigt, was dazu führt, daß er auf meinen Lippen fast wie transparent wirkt bzw wie mein eigener Hautton, sprich: er radiert meine eigenen Lippen am meisten aus. 

Der matte p2 kiss my words ist eben zuallererst einmal das: matt. Somit sieht er am dunkelsten aus, einfach weil er keinerlei Glanz enthält, der das Licht reflektieren lassen könnte.

Dann war mir nie bewusst, daß Clinique beige pop so orange ist.. allerdings auch nur im Direktvergleich zu den eher rosigen Nude-Tönen und auch nur vom Unterton her: auf meinen Lippen ist davon nichts mehr zu sehen, er wirkt eindeutig beige, hat aber so eine minimale Frische, die ihn eben nicht wie Concealer wirken läßt.. DAS ist wahrscheinlich der zugrundeliegende Unterton!

Und MAC blankety sieht im Swatch einfach mal viel dunkler aus als aufgetragen auf meinen Lippen: d.h. er hat einen recht hohen Weißanteil und eine gute Deckkraft, so dass meine eigene Lippenfarbe zunächst ausradiert wird und obendrüber dann komplett die Lippenstiftfarbe liegt, die aber insgesamt heller rüberkommt als man denkt, eben weil sie einen ordentlichen Weißanteil hat (im Gegensatz zu transparenten Tönen, die wie durchsichtig wären).

So hell, wie MAC ihn selbst vermarktet, ist er zwar nicht, aber doch deutlich anders, als es sein (dunkel)brauner Anblick in der Hülse noch vermuten ließ!




Für mich ist somit klar: Arnas Lippenstifte waren in ihrem Video einfach nicht ganz farbecht abgelichtet, zum Glück! Sie hatte zwar ebenfalls den Maybelline colorsensational 725 tantalizing taupe gezeigt, den ich auch besitze und der mir an ihr schon farbecht vorkam, aber da sieht man mal wieder, was Feinheiten so ausmachen können.. sprich: glaubt nix, was ihr nicht selbst geswatcht habt!! 

Was die Textur meines neuen MAC lipstick angeht kann ich sagen, daß sie mir genauso gut gefällt wie gedacht, genau wie der Vanilleduft. Ebenso gut finde ich übrigens das MAC Lipglass in Candy Box (klebrig, vanillig, gut → sehr ähnlich zu einem NYX butter gloss, nur mit höherer Farbabgabe), der auch rein farblich eine gute Ergänzung zu BLANKETY ist, wenn ich es glänzend haben möchte, wie ↓ schön zu sehen ist.



Maybelline: colorsensational 725 tantalizing taupe

p2: full matte lipstick 030 kiss my words

Clinique: pop lip colour 04 beige pop

MAC: amplified crème lipstick 101 blankety


MAC: amplified crème lipstick blankety 101 & lipglass Candybox



Jeder Nude-Ton hat bei mir so seine Berechtigung bzw sein Kerneinsatzgebiet: das wohl 'problemloseste' Nude, also der Ton, den ich am häufigsten einsetze, ist Clinique pop lip colour + primer 04 beige pop. Ich habe aus der Reihe ja noch zwei andere Farben (u.a. einen weiteren Nude-Ton namens 01 nude pop, der aber so undefinierbar zartorangebräunlichrosignudiglangweilig ist), am schönsten finde ich jedoch nach wie vor die Nuance BEIGE POP, weil sie für mich eben der erste Nude-Ton war, den ich immer tragen konnte, ohne viel beachten zu müßen, was mein restliches Makeup angeht...



Clinique: pop lip colour 04 beige pop



Ganz anders zum Beispiel als beim Klassiker Maybelline colorsensational 725 tantalizing taupe. Gut an ihm ist, daß er günstig und in jeder Drogerie leicht zu bekommen ist, so daß ihn auch jeder vor Ort swatchen kann. Auch Textur und Geruch sind echt gut, nur.. die FAR-BE ist einfach schwierig, und daß ist es ja nunmal, was bei einem Nude-Ton das Ausschlusskriterium ist. Ich trage diese Nuance fast nie, einfach weil sie so farblos ist.. ich müßte dazu immer viel obenrum (auf den Augen) tragen, damit ich untenrum (Lippen) nicht so tot durchsichtig aussehe - und das mache ich einfach selten, dunkles Smokey Eye oder krass-buntes Augen-Makeup!

Wer aber eine weniger kühlen Hautunterton hat, für den dürfte das bestimmt DAS nette Anfänger-Nude sein: glänzend, nicht zu deckend, einfach weniger wie Concealer-Lippe und mehr wie ein Gloss in Nude, was aber nicht klebt



Maybelline: colorsensational 725 tantalizing taupe



Mein neuer Fang MAC amplified crème lipstick 101 blankety erinnert von der Sache her doch schon an meinen p2 full matte lipstick 030 kiss my words, als daß sie beide Kandidaten sind, die ich wohl weniger trage(n werde) als gedacht.. einfach weil ihr Unterton zwar schon eher kühl ist, dabei aber nicht frisch (wie es z.B. ein frühlingshafter Flieder-Ton wäre), sondern doch eher... muffig. Matt. Ich kann es nicht anders beschreiben!
Aber die Fotos zeigen schön, daß BLANKETY im Gesamtbild an mir zwar nicht braun aussieht, mich doch aber (obwohl ich was eher neutral-kühles dazu kombiniert habe auf den Augen) genauso dröge aussehen läßt, als WÜRDE ich Braun tragen... bzw nein, nicht braun, sondern so einen blah-Ton. Sowas Neutrales in der Mitte, was weder warm noch kalt ist - uargh. Ich muss also definitiv erst noch lernen, mit dem Teil umzugehen!!




Ach, und was die Greige-Nude Töne von MAC angeht, so kann ich sagen, dass sie doch mindestens einen(!) im Sortiment hatten → nämlich den MAC liptensity lipstick in DRIFTWOOD, der aber wieder aus dem Sortiment genommen wurde.

P.S. für alle, die weiter auf der Suche nach DEM Nude sind, so kann ich sagen, daß der matte ACT NATURAL z.B., den Arna sich gekauft und als 'Greige' verkauft hat, beileibe nicht kühler als BLANKETY ist, siehe die Direktvergleiche & Swatches von Temptalia




✽✽✽



Mein Lieblings-Nude aus dem letzten Frühjahr, in dem ich ja auch plötzlich eine beige Nude-Lips-Phase hatte, kam übrigens von Maybelline & Catrice, allerdings mit Glanz! 

  • Maybelline matte lipstick GG09 McCall (drunter)
  • Catrice generation plump & shine lip gloss 020 rosy amber (drüber)




Für mich war das so ein bißchen wie das perfekte, warme Nude zu meinem Hautton - allerdings habe ich solche Töne auch schon mit der Kombination aus Lipliner in Nude und klassisch rosa Lipgloss hinbekommen (siehe hier ➥ GRWM #8 | BRIGHT-EYED AND BUSHY-TAILED)
.. und so kommt es, daß sich mir tatsächlich die Frage stellt (wenn ich mir heute so meine eigenen Bilder dazu ansehe): müssen es spezielle NUDE-Lippenstifte sein, um die, perfekte, nackige Lippe zu bekommen? Wahrscheinlich... nicht 😉

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top