#matt effect | für trockene Haut

Dienstag, 29. Januar 2019

#matt effect für trockene Haut ist ein schwieriges Unterfangen: was bei anderen matt und samtig aussieht, kann bei uns #Dörrpflaumen ausgedörrt und staubig wirken.. deswegen setze ich meist von vorneherein auf cremige und leuchtende Foundations

... manchmal aber, nur manchmal, da hätte auch ich gern einen eher puppengleichen Teint; sei es nun, weil es zum Look passt (all matt) oder weil ich mal wieder einem bestimmten Ideal hinterherrenne (dem Barbie-Look → schau mal hier!).. und in diesen Momenten brauche dann auch ICH ein Makeup, was NICHT lichtreflektierend rüberkommt.




Und das sind meine ausgewählten Kandidaten: denn

  • ich kann jede der genannten Foundations tragen, ohne das sie meine Haut zu sehr austrocknen würde (was ich merke an: Spannungsgefühle im Laufe des Tages/ leichter Juckreiz unter der Foundation besonders in trockenen, geheizten Räumen/ aufbrechende Foundationschicht um Nase&Mund herum).
  • keine der genannten Foundations hat sich in der von mir beschriebenen Auftragsmethode am Ende des Tages übermäßig krümelig abgesetzt (im Sinne von schuppigen Produktinseln auf  der Stirn, zwischen den Augenbrauen, an Kinn, Nasenspitze oder auf der Wangenmitte) 

Diese zwei Kriterien:

  1. spürbar zu mattierend und
  2. sichtbar zu mattierend

erfüllt keine der Foundations, somit sind sie potenzielle Kandidaten auch für trockene Haut. Konkret trennt sich aber für mich nochmal die Spreu vom Weizen bei genauerem Hinsehen.





Maybelline super stay 24h full coverage foundation





Konsistenz: 
  • cremig
toll: 
  • helle Farbauswahl
oll: 
  • geht nur gemischt mit MAC: strobe cream bzw. mit leuchtendem Primer drunter (siehe *hier*)
  • kriecht mit der Zeit in Poren

⇒ Zum Blogpost mit Fotos vom Auftrag: MAKEUP PLAYDATE








Catrice HD liquid coverage foundation 24 h





Konsistenz: 
  • flüssig
toll: 
  • gute Haltbarkeit, selbst bei schweißtreibend heißem Wetter
oll: 
  • Farbauswahl ist ein Albtraum (eher dunkel und potenziell sehr gelb)
  • kriecht immer in Poren

⇒ Live im Video aufgetragen: Schminkitalk #7 im Herbst | Naked Heat









essence #insta perfect liquid make up





Konsistenz: 
  • flüssig
 toll: 
  • unglaublich helle Farbauswahl (die Nummer 10 ist sogar mir zu hell)
  • es ist gar nicht soooo matt 
  • es macht sich gut, um andere, flüssige Foundations aufzuhellen (wie die potenziell stets zu dunklen & zu gelben HD Liquid xy Foundations von Catrice)
oll:
  • Ergebnis wird immer etwas krümelig, selbst mit Primer drunter 
  • kriecht mit der Zeit in Poren






L'Oréal perfect match Hautton-anpassendes Makeup





Konsistenz: 
  • flüssig
toll: 
  • Farbauswahl für neutrale oder gelbe Untertöne
  • flüssige Textur (läßt sie sich sehr dünn auftragen)
  • nicht als mattierend ausgeschrieben, wird aber matt auf trockener Haut → der Effekt ist deshalb nicht übertrieben stark und somit nicht 'staubtrocken'
oll:
  • Farbauswahl für rosa Unterttöne (eher orange als rosa)
  • irritiert eventuell meine Haut? (siehe: INCI, verlinkt über den Titel)

⇒ Live im Video aufgetragen: Schminkitalk #18 | favorite basic makeup







Astor perfect stay 24H foundation + perfect skin primer





Konsistenz: 
  • cremig
toll: 
  • (früher mal) schön helle Farbauswahl
  • mittlere Deckkraft, die auch Pickel gut kaschiert
  • gute Haltbarkeit
oll: 
  • zu mattierend, geht nur 1:1 gemischt mit MAC: strobe cream
  • irritierende Inhaltsstoffe (siehe: INCI, verlinkt über den Titel)

⇒ Live im Video aufgetragen: GRWM #4 | rose&gold eyes






✺✺✺



Insgesamt sind alle hier gezeigten Produkte auch für meine trockene Haut eine gangbare Lösung (wenn ich Tipps & Tricks wie Anmischen mit Primer, etc beherzige). Das größte Problem, was ich mit der hier bereits ausgedünnten Vorauswahl an Foundations habe ist, daß sie mir im Laufe des Tages meist in die Poren um Nase und auf der Wange kriechen... ja, klingt erstmal unlogisch, denn mit trockener Haut habe ich damit eigentlich von Natur aus kein Problem: wenn ich denn eine zum Hauttyp passende Foundation nutze! In meinem Fall wären das also feuchtigkeitsspendende, leuchtende Grundierungen; bei den trockeneren Varianten hingegen saugt meine trockene Unterlage alles auf, was auf sie aufgetragen wird und eben.. rein in die Poren. Muss ich hinnehmen, wenn ich mal matten Teint ausführen will.

Allerdings muss ich dazusagen, daß es im Winter bzw. bei den aktuell niedrigen Temperaturen keine wirklich gute, mattierende Foundation für trockene Haut gibt. Es gibt sie einfach nicht. Wenn der Eiswind weht und das letzte bißchen Hautfeuchtigkeit wegwehen will, hilft nur noch eins, um die trockene Haut davor zu schützen: FETT. Und zwar in doppelter Hinsicht: fette Hautpflege, fett aufgetragen; fettig-leuchtende Foundation mit fettig-schmierigem Primer drunter; und am besten noch fettig-leuchtende Creme-Produkte (Rouge und Highlighter) oben drüber..
und der Abschied vom Traum einer puppengleichen, samtig-matten Haut. Zumindest bis zum  kommenden Frühjahr 😊



➥ Gut zu wissen:





5 Kommentare:

  1. Also bei dem Thema bin ich ja raus mit meiner fettigen Haut - ABER wie schön der Look aus dem Schminkitalk 7 war! Auch die Ohrringe sind ja so schön!

    Ich bin ja inzwischen bei meiner Foundation in den letzten Zügen, ich bin gerade dabei, die im Winter aufzubrauchen, bis ich ab April dann wieder ausschließlich Sonnencreme plus getönte Sonnencreme trage.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, danke!! Ich finde die Ohrringe zum Anschauen auch jedesmal so schön, aber sie sind zu groß um praktisch zu sein, ich zerfetze mir damit jeden Schal und Pullover und bleibe überall hängen (aber, gibt es immer mal wieder bei Bijou Brigitte, auch in kleineren Ausgaben) -.-

      Und wenn du ölige Haut hast, müßten ja einiger der Foundations eher gut für dich passen: z.B. die von Catrice ist angeblich der Renner bei vielen, genau wie die von Maybelline, mir solo viel zu matt: also theortisch perfekt für deinen Hauttyp. Aber ja, sobald es wärmer wird, ist eh nur noch Sonnencreme angesagt; welche Kombi aus normaler und getönter trägst du denn da? Jetzt bin ich mal neugierig :)

      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Ich trage die Alga Maris Sonnencreme LSF 50 ungetönt mit einem (wirklich kleinen) Klecks Alga Maris Sonnencreme *dunkel* LSF 30.
      Ich hatte erst die getönte Sonnencreme hell in der Hoffnung, dass mir die im Sommer hell genug sein würde, habe jetzt aber stattdessen die dunkle gekauft und bin gespannt, ob ich im Sommer einen passenden Ton hinbekomme. Denn die LSF 50 ist ohne Parfum und mir deswegen viel lieber, abgesehen vom höheren LSF. Die LSF 30 ungetönt hat einen grauenhaften Kokos-Duft, der mir so auf den Keks gegangen ist nach einer Zeit, dass ich einfach nur froh war, als die leer war. Die getönten Cremes haben so einen typisch französischen Karité-Duft, der zwar auch wahrnehmbar ist, aber nicht so nervig wie der Kokos-Duft in der anderen Variante. Und zusammen mit der unbedufteten Variante bleibt dann auch davon nicht viel übrig, denn die dunkle Creme sieht unverdünnt bei mir echt aus wie Schuhcreme, ich brauche als wirklich nur wenig davon.

      Ich trage die übrigens überall auf, auch auf den Lidern und so. Da puder ich sie dann ab, sonst nehm ich auf der Haut nichts drüber. Das reicht mir inzwischen an Deckkraft, auch wenn man natürlich richtige Pickel oder Ähnliches noch sieht. Und mir ist das dann natürlich auch ultimativ zu fettig, aber so gehts mir ja mit fast jeder Sonnencreme, die ich sonst vertrage. Die Vichy, die ich vor dieser hatte, enthält leider Mikroplastik, deswegen benutze ich sie nicht mehr.

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Da sieht man mal wieder, wie krass es auf den eigenen hauttyp ankommt.
    Ich bin ja Typ fettige Mischhaut, höchstens mal unter den Augen trocken. Nur die catrice Foundation kenne ich, und die war bei mir das fettige Grauen, ich musste sie entsorgen. Selbst abgepudert glänzte ich nach einer Stunde wie ne Speckschwarte und die Foundation xD
    LG Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, siehst du? Deswegen wird diese Foundation auch sehr oft von Personen mit eigentlich normalem bis trockenem Hauttyp gefeiert und ich habe sie ja auch ganz gut vertragen, nur sah sie halt nicht so schön aus wie meine anderen Foundations. Deswegen ist sie wahrscheinlich für wirklich ölige Haut nichts, wenn du das so schreibst. Insofern ist es natürlich bescheuert, wenn die Firmen dann aber was wie Matt-Effekt drauf schreiben, so dass jemand mit öliget Haut denkt "cool, die ist was für mich" und dann passt das doch nicht. Aber dafür gibt es ja zum Glück doch noch ein paar Beauty Blogs und YouTube-Kanäle, wo wir uns über sowas austauschen können B-)

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top