Aussortiert & aufgebraucht

Mittwoch, 2. Januar 2019

Und jetzt kommt... eine heitere Produktparade zum Thema: Sachen, die tatsächlich leer geworden sind! 
Ganz genau wie damals in meinen aller-allerersten Blogposts, als ich noch das "Mach es leer!"- Projekt am Laufen hatte und nix nachkaufen durfte, bevor nicht alle anderen - auch ungeliebten - Sachen aus meinem Schrank alle-alle waren...

Ich hab mal nachgeschaut: damals konnte ich mich noch so richtig dafür begeistern, Leichenschauen abzuhalten, auch wenn mir schnell die Unwägbarkeiten dieser Themenreihe bewußt wurden:



Ich hätte nie gedacht, daß es sich so gut anfühlen würde, Plastikmüll zu produzieren und zu sehen, wie der Badmülleimer wegen mir immer voller wird.
Ich habe zwar wirklich überlegt, ob ich den Müll hier wasche, bevor ich ihn fotografiere, konnte mich dann aber von der Wahnwitzigkeit dieses Projekts überzeugen: alte, verbrauchte Sachen müßen eben auch ein bißchen abgegriffen und siffig aussehen, damit man ihnen ihr langes, hartes Leben ansieht...*hehe*

Müll behalten, statt ihn wegzuwerfen, Müll waschen hübsch arrangieren und fotografieren und dann noch langatmig über Müll schreiben.. ja, das ganze Thema hatte von Anfang an etwas Wahnwitziges - umso mehr, als das auch noch in Beauty-Blog-Kreisen ein wahnsinnig beliebtes Format war!

Ich kam mir beim Schreiben dieser 'Aufgebraucht, weggewaschen, plattgemacht'-Artikel! hingegen immer eher wie eine Tatort-Fotografin vor.. denn ist man sonst als (Beauty-)Blogger eigentlich auf die natürliche Schönheit seiner Modelle angewiesen und verwöhnt von neuen Produkten und deren unangetasteten Oberflächen, die man versucht, ins rechte Licht zu rücken, so muss ich bei diesen Müll-Beiträgen - komplett entgegengesetzt zum Tagesgeschäft - in akribischer Grausamkeit die Leichenschauen der aufgeschlitzten, komplett ausgehöhlten oder zerquetschten Verpackungen dokumentieren... 😏

Dann geben wir sie uns also mal wieder, die volle Dröhnung #knallhart aufgebraucht, oder?





Körperpflege



  • tetesept Deine Kuschelzeit Pflege-Badesalz (Limited Edition)
  • Sensodyne Proschmelz tägliche Mundspülung & Sensodyne multi care dental white Zahnpflege
  • Dove Winter care Deodorant mit Jasmin & Puderduft
  • Nivea Badezeit Pflegebad Mandelöl & Kokosduft
  • Emoji #aloha Hawaii Duschgel
  • li-il Thymian Erkältungs-Arzneibad
  • Balea milde Seife pures Erlebnis mit Magnolien & grüner Tee-Duft

Ganz neu für mich entdeckt habe ich die grüne Balea milde Seife im Pumpspender: obwohl ich die nicht mal selbst gekauft habe könnte ich mir gut vorstellen, sie allein wegen des angenehmen Duft fürs Frühjahr nachzukaufen. Nach wie vor SEHR lecker parfümiert finde ich das Dove Winter care Antitranspirant: das hole ich jetzt schon den zweiten Winter in Folge heraus und muss sagen, dass ich die Beduftung immer noch unglaublich gut finde, eben wirklich.. winterlich ❅

Jedes Jahr aufs Neue muss ich außerdem (leider) zur Erkältungs-Jahreszeit zum Thymianbad greifen: eigentlich habe ich immer auf das li-il Thymian Erkältungs-Arzneibad aus der Apotheke geschworen, aber wir hatten dieses Jahr eins von Babix, was einfach nicht diese leichte Schinken-Beinote hat, die dem li-il Bad anhaftet 😄 Über jeden Müffel-Verdacht erhaben ist das Deine Kuschelzeit Pflege-Badesalz von tetesept, was ich jeden Winter - auch in jeder neuen Verpackung - immer wieder kaufe, da es angenehm nach Früchtepunsch duftet und ohne deklarationspflichtige Duftstoffe auskommt #lieblingsbadesalz





Haarpflege



  • Balea professional Sonnenschutz Spray mit UV-Schutz für trockenes, sonnenstrapaziertes Haar 
  • John Frieda Frizz Ease tägliche Wunderkur Sofort Pflegespray
  • Sebamed every day Shampoo
  • Balea Trockenshampoo für helles Haar
  • L'Oréal Elvital Dream length Super Aufbau Spülung für langes & geschädigtes Haar
  • Gliss Kur Hair Repair Winter repair Express repair Spülung für durch Winter-Einflüsse geschädigtes Haar
  • L'Oréal Elvital Dream length Super Aufbau Maske für langes & geschädigtes Haar
  • L'Oréal Elvital Öl magique pflegende Balsam Maske mit Kokosöl für normales bis trockenes Haar 
  • Garnier wahre Schätze nährende Creme-Spülung mit Argan-Mandelcreme für sehr trockenes und widerspenstiges Haar


Die L'Oréal Dream length-Reihe hat mir mit ihrem Duft Probleme gemacht: er war schon ganz okay, aber auf die Dauer doch ziemlich.. bitter, irgendwie. Anders kann ich das nicht beschreiben! Allerdings finde ich ihn in den Haaren vom 'Mitarbeiter' ganz angenehm; eben eine Mischung aus süßlich & herb männlich, deswegen hat einfach ER jetzt das Shampoo aus der Serie geerbt und macht es leer.

Vom Duft angenehmer und auch von der Pflegewirkung stärker sind die Garnier wahre Schätze Produkte aus der Reihe mit Argan-Mandelcreme; daraus habe ich aktuell auch noch den Leave-in Pflege-Balm gekauft. Genauso wie den Nachfolger der Gliss Kur Winter Repair-Reihe; auch wenn ich zugegebenermaßen die Parfümierung der express-repair-Spülung im letzten Jahr besser fand als die dieses Winters. Von den Inhaltsstoffen und der Wirkung her unterscheiden sich diese Sprühkuren von Gliss Kur meiner Meinung nach aber kaum, insofern kaufe ich die einfach nur nach Duft-Vorliebe, und der war letztes Jahr leider irgendwie mehr *hmmmmm*.

Ebenfalls bereits nachgekauft habe ich das Balea Sonnenschutz Spray als mein sommerliches Haarparfüm, was sich trotz neuer Verpackung dankenswerterweise überhaupt nicht verändert hat. Nicht mehr nachgekauft hingegen habe ich das Balea Trockenshampoo für helles Haar, weil ich dafür jetzt den Nachfolger Sweet Melon in Gebrauch habe, genau wie bei der John Frieda Frizz Ease tägliche Wunderkur, für die ich im Moment eine andere, etwas höherpreisige Sprühkur von Redken als Ersatz habe... aber Wunder darf man weder von der neuen noch von der alten hier erwarten 😄




Gesichtspflege



  • Balea Beauty effect Hyaluron Booster 
  • Isana Hydro Booster Tuchmaske mit Hyaluron & Aloe Vera für feuchtigkeitsarme Haut 
  • Balea Reinigungsöl 
  • Bioderma sensibio H2O Mizellenwasser
  • Paula's choice resist super antioxidant concentrate serum mit Vitamin C
  • Paula's choice resist intensive wrinkle-repair retinol serum
  • daylong extreme Sonnenschutz Stick SPF 50+


Vom Bioderma Mizellenwasser und der Isana Tuchmaske müssten mehr Packungen auf diesem Bild liegen, als raufpassen würden, da ich beide Sachen schneller aufbrauche, als ich sie hier horten könnte.. genau wie den Balea Beauty effect Hyaluron Booster: das sind bei mir alles absolute Dauerbrenner und zwar seit Jahren!
Genau so sieht es bei dem blauen Serum von Paula's Choice aus, was aber glücklicherweise immer mindestens sechs Monate (bei täglicher Benutzung durchhält), bis ich es durch ein neues ersetzen muss. Nicht nachgekauft habe ich hingegen das Retinol-Serum, weil ich mich da wieder für die größere und somit günstigere Flasche des RESIST Retinol Skin-Smoothing Body Treatment  entschieden habe. Leider nicht mehr nachkaufen kann ich den daylong extreme Sonnenschutz Stick SPF 50+ - und ich habe auch noch keinen Nachfolger für ihn gefunden *schnüff* Muss wohl ab jetzt meine normale Sonnencreme um die Augen herum auftragen.. WÄH!




Makeup und Maniküre



  • p2 nude blend foundation 010 ivory
  • Maybelline Master precise liquid eyeliner black
  • L'Oréal super liner perfect slim intense black
  • L'Oréal voluminous extra black volume building Mascara x 5 extra black
  • essence maximum definition volume mascara
  • Beautyblender Original
  • essie Good to go fast dry and shine top coat
  • alverde nagelpflegestift mit wertvollen Ölen und Sheabutter
  • ebelin vierseitige Buffer Feile
  • essence studio nails 4 in 1 profi file
  • Isana Nagellackentferner Mandelduft mit Aceton


Von der p2 nude blend foundation besitze ich zum Glück gefühlt vier(?) Backups, da sie sich neben der Rival de Loop Natural lift foundation (die aber leider doof beduftet ist), zu meinem Liebling von günstigen Teintgrundierungen für trockene Haut entwickelt hat. Ebenfalls nachgekauft habe ich den L'Oréal super liner perfect slim, da ich letzten Endes immer am besten mit solchen Filzstiften für einen Lidstrich zurechtkomme; sie trocknen zwar schneller aus als flüssige Eyeliner, haben aber auch keine der Nebenwirkungen flüssiger Eyeliner (wie verklebte Wimpern, zu dicke Linien, schwierige Handhabung)... und außerdem trocknet genau dieser von L'Oréal tatsächlich am wenigsten schnell aus. Deswegen habe ich auch ihn nachgekauft und nicht das Pendant von Maybelline. [Filzeyeliner-Liebling gefunden? CHECK ☑]

Von den Mascaras würde ich alle wieder nachkaufen, wenn ich denn Bedarf hätte (*hust* ab 2020 *hust*), genauso wie den Beautyblender (das Original gewinnt!) und meinen essie good to go (das Original gewinnt Teil 2)). Zusammen mit dem alverde Nagelpflegestift und einer vierseitige Feile von essence (aktuell wieder die normal flachen, die dicken Buffer-Feilen waren nur bei meinen langen Kunstnagelkrallen cool) sind das die altgedienten Kollegen, die sich immer bei mir im Bad befinden.



Nostalgisch werde ich allerdings angesichts zweier Produkte, die ich so nicht mehr nachkaufen kann: die Dr. Hauschka Mascara, die lange, laaange Zeit mein Liebling für natürlich aufgetrennte und dezent betonte Wimpern war, wird in der Form vom Doktor nicht mehr hergestellt.... 
und der eingetrocknete essence nail polish 02 Point break aus der Surfer babe LE war limitiert; zum Glück war das das Steingrau hier aber nicht meine Lieblingsfarbe aus der LE, sondern ein Türkisblau und DAS hab ich noch auf Halde! *.*







AUSSORTIERT




  • essence Eyeliner Pen extra long lasting
  • Benefit Bad GAL Bang Mascara
  • Catrice the little black one volume mascara True Black
  • essence draw the line instant colour Lipliner 08 eternal beauty
  • Shiseido Synchro Skin lasting liquid foundation neutral 03
  • Astor perfect stay foundation 102
  • essence i love extreme curl and volume Mascara
  • L'Oréal Glam nude BB Cream blemish balm Teintperfektionierer 5in1 sehr heller Hauttyp mit Hautton anpassender Technologie
  • Balea sensitive Deo Kristall 
  • Kneipp #läuft bei mir Badekristalle mit Kakao & Vanille


Die Mascaras fand ich alle auf die eine oder andere Art und Weise zu schlecht, um sie tatsächlich aufzubrauchen, deswegen kommen sie halbvoll in die Tonne. Bei dem essence Eyeliner Pen extra long lasting sieht das anders aus, der war von sich aus von Anfang an nicht mehr richtig voll im Sinne von, dass er mir eine schön schwarze, deckende Linie beschert hätte, nein: ich glaube, ich habe selten einen so wässrigen Eyeliner gehabt, obwohl... doch! Der eine von trend IT UP war noch schlechter. 😂

Der essence draw the line instant colour Lipliner 08 eternal beauty gehört zur Kategorie "gut gedacht, schlecht gemacht", denn.. ich habe noch nie einen Lipliner gehabt, der im neuen Zustand so weich und schmierig und somit so bröckelig war, daß es fast unmöglich schien, damit ordentlich die Lippenkonturen nachzufahren. Heute, nicht mal ein Jahr später, ist das wiederum nicht möglich, diesmal aber, weil er komplett eingetrocknet ist. Da muss essence bei der Produktentwicklung was falsch gemacht haben, denn ich habe sonst nur noch lipliner, die von vorneherein härter sind, dafür aber länger weich bleiben; auch wenn das erstmal paradox klingt 😊

Die Astor perfect stay foundation kommt nur deswegen weg, weil mir der Farbton zu dunkel ist: ich besitze noch zwei dieser kleinen Probiergrößen in helleren Nuancen und verwende sie sehr gerne im Sommer 1:1 gemischt mit der MAC strobe cream, weil das für mich die perfekte, relativ deckende und matte Foundation-Variante der Wahl ist, selbst für meine trockene Haut.

Und genauso ist mein Problem mit der Probe der Shiseido Synchro Skin foundation gelagert: sie ist mir zu dunkel. Somit konnte ich sie nur im Sommer für ein Video verwenden (in denen ich potenziell zu hell rüberkomme) und ich habe auch ernsthaft überlegt, sie nur dafür zu behalten.. aber mal ehrlich, mein Leben ist zu wertvoll, um es auf YouTubes Ästhetik auszurichten und meine Schränke sind zu voll dafür, um darin dunkelbraune Pampe fürs Gesicht aufzubewahren, die ich nur in Videos tragen kann.. Und außerdem ist sie mir auch von der Formulierung her nicht ganz geheuer, d.h. so viel Alkohol will ich mir nicht auf die Haut geben, selbst wenn sie am Ende ein wirklich schönes Finish machte *.*

Von der L'Oréal Glam nude BB Cream bin ich hingegen persönlich enttäuscht, da ich sie erst ein Jahr lang besitze und sie jetzt schon anfängt, totale Ausfallerscheinungen zu entwickeln: ich habe extra den Hautton für sehr helle Haut gekauft, der mir anfangs auch wirklich hell genug war - und jetzt macht sie sowas wie Möhrchenteint, also: ich sehe mit ihr wirklich orange aus im Gesicht. So orange, dass es sogar dem Mann auffällt - und das will schon was heißen!




Die #läuft bei mir Badekristalle von Kneipp haben wir am Ende zwar noch aus der Wanne bekommen, aber sie haben auch nicht soooo gut gerochen, dass ich mir den Nervenkitzel aus 'Wanne lila verfärben, dann Wanne mühsam wieder davon befreien' jedes Mal aufs Neue antun wollte, also würde ich die nicht noch mal kaufen. Und dass ich diesen Deo-Kristall noch besessen habe, wusste ich gar nicht: und warum habe ich ihn aussortiert? Hat er nicht funktioniert, meine Haut gereizt, irgendwas??



✻✻✻



Ich kann gar nicht sagen, wie FROH ich war, als wir endlich diesen Haufen an leeren Flaschen und Tuben und Tübchen nicht nur sortiert und fotografiert und mit korrekten Produktbezeichnungen benannt und dann #hinterdenKulissen endlich weggehauen hatten.. wie ich es verabscheue, lange Produktbezeichnung abzutippen!!

Ich habe mich ja IMMER mit diesen AUFGEBRAUCHT-Beiträgen schwergetan, auch wenn ich sagen muss, daß ich mich letzte Nacht (zu Recherchezwecken) sehr über meine eigenen, alten  #knallhart aufgebraucht!-Blogposts amüsiert habe! Ja, es war definitiv eine witzige Zeit, als wir uns gemeinschaftlich an gesammeltem Verpackungsmüll erfreuen konnten 😁
Aber... genau wie das Beautyblog-Genre an sich anscheinend uninteressanter wird, so ist es auch mit diesem Format: manches hat sich einfach überlebt und schafft es nicht mehr, Begeisterung auszulösen, sei es nun in mir oder in meinem Gegenüber; und ich hätte persönlich auch gar nichts dagegen, wenn das hier mein letztes 'alle alle' gewesen wäre und ich keinen Müll mehr sammeln müßte, um ihn dann irgendwann abzulichten. 

Aber, da fällt mir ein: ich hab ja noch Film-Aufnahmen zu '#knallhart aufgebraucht SPEZIAL: die Schmink-Edition' in dem Ordner mit Video-Rohdateien... *argh* Will ich das da vergammeln lassen? Oh mann, sie nimmt einfach kein Ende, diese Müllserie



6 Kommentare:

  1. Ach ja, neues Jahr, neuer Müll. Ich denke auch immer noch an deine Aufbrauchen-Aktion zurück - lustig war das damals. ;D
    An sich finde ich die Reviews nach einer ganzen Weile der Benutzung immer noch gut, der erste Eindruck täuscht leider oft. Und sich mal die alten Klassiker wieder ins Gedächtnis zu rufen, ist auch nicht falsch. Aber um ehrlich zu sein, brauche ich dazu keine Müllbilder - wenn du schreibst, du hast es alle gemacht, glaub ich dir das. ^^

    Auf die "Aufgebraucht: Schminke Sonderausgabe" freu ich mich allerdings trotzdem, vielleicht weil mich das Thema eigentlich immer interessiert.

    Ich habe letztens an dich gedacht, als ich bei einer neuen Friseurin saß, die das einfach nicht richtig geschnitten hat, die Stufen nicht fein genug, nicht ordentlich ausgedünnt und vor allem die Übergänge nicht richtig unsichtbar... hadere jetzt schon die ganze Zeit mit mir, ob ich nicht zum nachschneiden woanders hingehen soll, aber die hat eh schon so viel Länge abgeschnitten. :( Und das, wo jetzt langsam die Stillzeit-Haare wieder da sind, die ersten Strähnen sind kinnlang, da hätte ich erst recht einen top Haarschnitt gebraucht.

    In dem Sinne frohes Neues! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Same here, was die Post-Friseur-Depression angeht.. seit meine Stammfriseurin auf Nimmerwiedersehen im Nirgendwo verschwunden ist, tingele ich ja zwischen den Damen hin und her: und hatte mir die letzte für meinen Geschmack zu viel reingeschnitten an Stufen, hat die aktuelle nicht genug gemacht im Sinne von 'nicht sorgfältig genug', also.. komische Kanten, die Übergänge sowas von sichtbar und auch teilweise nicht ganz gerade. Aber das passiert halt, wenn du ne Naturwelle nass statt trocken schneidest, wie sie es alle machen *jammer*
      Naja, ich sag mir immer: das verwächst sich und nächstes Mal probier ich es wieder woanders. Ich hab ja zum Glück noch genug Ausgangsmaterial auf dem Kopp, in dem Sinne schicke ich mein Beileid an dich für dich gerade nachgewachsene und dann schon falsch abgesäbelte Mähne!!

      P.S. das Video werde ich wohl noch machen und mich dann vom Müllgewerbe verabschieden. Aber erwarte nicht zu viel: ich habe keine Lidschatten oder Rouges oder so alle gemacht, nur die üblichen Verdächtigen.. aber unterhaltsam wird es bestimmt :)

      Gesundes neues Jahr!

      Löschen
    2. Argh - so ist das echt mit den Friseuren...!

      Ich wünsche dir viel Glück beim nächsten Versuch! ^^ Ich überbrücke die Zeit gerade mit Flechtzöpfen, die gehen gerade besser als sonst weil ja die Stufen fehlen.

      Liebe Grüße!

      Löschen
    3. Dankeschön!!
      Ich muss erstmal wieder meine Haarstruktur wiederfinden bzw die dazu aktuell passende Pflege, dann läuft es auch mit den Frisuren :-)

      LG!

      Löschen
  2. Ich lese aufgebraucht weiterhin gerne...Zum einem um zu gucken, was andere so alles aufbrauchen . Zum anderen, weil es ja meist schon mal viel gutes über ein Produkt sagt , wenn es aufgebraucht wird. Genau wie ein Hit the Pan bei Puderprodukten.
    Vielleicht wäre es ja eine Idee, den Müll gleich und einzeln zu fotografieren ? Oder immer 5 Teile zu sammeln, die zusammen zu fotografieren (auch wenn es nicht eine Kategorie ist) und dann zu entsorgen ?
    Mich würde das nicht stören . Denn Müll so lange liegen zu haben fände ich dagegen sehr nervig.

    Von den Produkten kenne ich kaum was. Den booster von balea hab ich dir ja nach gekauft und finde den auch gut :)
    LG Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, an sich alles tolle Vorschläge, nur machen die letzten Endes noch mehr Arbeit; da ist es einfacher, einmal alle Sachen auf den Fototisch zu knallen und zu bündeln, als Einzelbilder hübsch in einen Post zu integrieren. Einfacher wäre ein Format à la "5x alle", also einfach bei 5 Produkten schnell was zu schreiben und nix zu sammeln.
      Insgesamt müßte ich einfach die Motivation für das Thema an sich wiederfinden, dann wären alle Möglichkeiten kein Problem. Mal sehen :)

      Liebe Grüße

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top