Thank U, next

Montag, 21. Januar 2019

Ich weiß: die Beauty-Community ist naturgemäß eher nach vorn in die Zukunft auf Neuheiten ausgerichtet - auf neue Produkte, neue Looks, neue Trends.. außer bei aufgebraucht-Formaten, da ist die Gemeinschaft der Schönheits-Junkies plötzlich ungewohnt rückwärtsgerichtet und interessiert sich für die hinterletzten Reste der vergangenen Monate..

Ich hingegen war schon immer auf das Vergangene fixiert. Ich rede auch gern über alte Produkte, ich trage mit Vorliebe alte Pullis (lieber als neue) und schaue einfach gern zurück. Und während sich Internet-Gemeinde bereits auf die neuen Sortimente stürzt, die Catrice & essence (stets die Vorreiter im Gewerbe aus auslisten & umschichten) raushaut, widme ich mich der Rückschau auf die Sachen, die gegangen werden.. vor allem, da auslisten ja oft nur recyclen heißt! Insofern wird es nochmal besonders spannend, was von den jetzt gechassten Produkten vielleicht in ein oder zwei Wintern als Neuheit wieder ins Sortiment einziehen darf?? Bei einer ehemaligen Catrice INNOVATION der Saison 2017 im Speziellen hoffe ich allerdings, daß diese für immer in der Versenkung verschwinden darf: die 

Catrice Professional Make Up Techniques Face Palette






Als ich sie vor einem knappen Jahr gekauft hatte und spontan 'unterwältigt' war, hoffte ich, daß es sich dabei einfach nur um einen falschen, ersten Eindruck handelt:

Ich hab mich grad zum ersten Mal mit dieser - für mich neuen - "Professional Makeup techniques face palette" geschminkt und kann nur sagen: fleckige Katastrophe!! Was hat Catrice sich dabei gedacht? 😆
Ohne gute Pinsel und halbwegs deckende Grundierung drunter wird das nix - Highlighter und Rouge sind zu dunkel für wirklich helle Haut, dafür gefallen mir die beiden Brauntöne (eigentlich Kontur/Bronzepuder) aber gut auf dem Lid!! Nagelt mich nicht darauf fest: vielleicht finde ich die morgen schon ganz toll (zu Hause.. mit besserem Licht... und besserem Werkzeug). Mal sehen, was das noch mit uns wird!! #oioioi




Ja, DAS war also ehemals neu und innovativ und wurde von den hiesigen Beautybloggern auch dolle erwartet und dann gelobt! Aber, ich weiß nicht: immer wenn ich solche Mehrzweck-Paletten sehen, fühle ich mich eher an diese Riesen-Schminkkoffer erinnert, die es beim Pfennigpfeifer oder auch gern bei Tchibo immer mal wieder zu kaufen gibt und bei denen wohl die wenigstens der selbsternannten Beauty-Gurus denken "Wuhiiiii!", sondern eher "IH!"




Was ebenfalls diese 'billig'- und Kinderschminke-Assoziationen weckt ist die Mischung aus Creme&Puder-Produkten in einer Palette: Catrice hat doch nicht wirklich gedacht, daß die lose reingelegte Folie die Puderpartikel des Rouges und Bronzers irgendwie davon abhalten würde, in die cremigen Highlighter und Concealer zu fliegen? Nä, natürlich nicht! Die haben sich quasi direkt nach der ersten Benutzung auf die Reise von ihrer auf die anderen Seite gemacht und feiern dort jetzt eine klebrige Krümelparty... was dafür sorgt, daß die gesamte Palette schnell aussieht wie ein Kasten voll Fingerfarben. Und was die Benutzung der Cremeprodukte langfristig unmöglich macht, denn.. ich bin kein Kindergartenkind mehr, dem egal ist, daß in seinem auf die Wange gemalten Schmetterling noch ein paar Flusen kleben, die bereits in der Finger-Farbe mit drin waren 😁




Manöverkritik


frisch gekauft
4 Töne links in der Palette

Matt Contouring & Matt Bronzing: zu warm und zu kräftig pigmentiert für sehr helle Hauttöne. Ich habe außerdem insgesamt nur zwei Pinsel gefunden, mit denen ich die Töne überhaupt fleckenfrei auftragen kann und zwar einen abgeschrägten Echthaar-Rougepinsel (Zoeva: 127 - Luxe Sheer Cheek) und einen fluffigen Bronzerpinsel (benefithoola Bronzing & Contouring brush). Leichte Handhabung ist also auch anders!

Matt Blush: genau das gleiche, fleckige Elend wie beim Bronzer und Konturpuder, nur eben in Korallpink...😨

Pearly Blush: sieht geswatcht schön aus, in seiner Funktion als Rouge verliert es jedoch seinen rosa Touch und kommt sehr braun-grau auf meinen Wangen heraus aka das ALTER aus der Schmink-Palette → es wirkt auf mich insgesamt von der Farbgebung her wie ein benefit: Rockateur für Arme 😁 (hier mal wörtlich zu nehmen weil: billig), was aber leider kein gutes Dupe geworden ist. Als Bronzer-Topper oder Lidschatten macht es sich aber ganz gut.


nach Benutzung
4 Töne rechts in der Palette

Highlight Gold: sehr gelb und etwas grobkörnig, aber ich habe festgestellt, daß er über einem zu kühlen (silbrig-rosigen) Ton aufgetragen (nämlich gemischt mit dem mir zu silbrigen OMBRE Highlighter aus der RdL LE) dann genau das ergibt, was ich gern habe. Gerettet!

Highlight Silver: wird fleckig, egal wie aufgetragen, und dabei stehe ich sonst auf Cremehighlighter! Außerdem klebt er in unregelmäßigen Abständen recht große Glitterpartikel auf die Haut - nur nutzbar für den Augeninnenwinkel!

Matt Powder: ich dachte zuerst, es sei mir zu dunkel, aber letzten Endes ist es nur ein Müh zu gelb für mich. Sonst aber eines der harmloseren Produkte der Palette

Matt Cream: was ich mal als Concealer bezeichne.. der mir viel zu trocken ist, wenn auch farblich ganz okay. Aber für unter den Augen ist es nix und wofür soll ich das sonst noch nehmen - für reverse cream contouring vielleicht? Hä?




von links nach rechts:
  • Matt Contouring
  • Matt Bronzing
  • Matt Blush
  • Pearly Blush
  • Matt Powder
  • Highlight Gold
  • Matt Cream
  • Highlight Silver


Das ist der einzige Look, den ich mit dem Kontur bzw. Bronzerton mal so hinbekommen habe, daß ich mich nicht zu sehr dafür schämen musste... es sieht aber halt trotzdem sehr schnell nach zu viel aus bei mir, besonders wegen der Untertöne: selbst mit Rouge in Apricot (passt meiner Meinung nach besser zur Bronzer-Farbe als das Pink) kommt auf meinen Wangen alles bei Tageslicht doch grau-braun heraus.. ich sehe damit einfach unglaublich schnell nach Tussi-Toaster-Barbie mit zu dicker Schminke aus, wenn ich nicht aufpasse. Das könnte aber natürlich auch daran liegen, daß ich ganz allgemein nicht der Typ fürs Konturieren bin.





Mein Fazit: 

PRO:
  1. Kontur/Bronzerfarben machen sich ganz gut als Lidschatten,
  2. genau wie das Pearly Blush


CONTRA:
  1. Puder + Cremeprodukte in einer Palette = Krümel in schmieriger Basis
  2. Farben zu stark pigmentiert für sehr helle Haut und von minderwertiger Qualität (fleckig im Auftrag)



✻✻✻



Aber vielleicht habe ich den ganzen Kram ja auch einfach nur falsch genutzt: mal sehen, was Catrice dazu sagt

Professional Make Up Techniques Face Palette


  • Professionelle Face Palette
  • Sechs Puder und zwei Creme Texturen
  • Inklusive Spiegel und Pinsel (*hust*)




Beauty Tipp
Beim Contouring werden dunklere Nuancen eingesetzt, um verschiedene Bereiche des Gesichts optisch in den Hintergrund zu setzen, zum Beispiel den Bereich unter den Wangenknochen oder der Haaransatz. Im Gegensatz dazu werden beim Highlighting helle Töne verwendet, um Vorzüge optisch in den Vordergrund zu stellen und zu betonen. Highlighter wird dafür beispielsweise auf den Wangenknochen, unter dem Brauenbogen oder auf dem Lippenbogen aufgetragen. Für die Technik Draping wird Blush verwendet, um wie beim Contouring bestimmte Bereiche des Gesichts wie die Wangen und den Haaransatz dunkler zu schattieren. Dank der rötlichen Farbnuancen des Blushes wirkt der Teint besonders frisch und natürlich.





Ich habe mal davon abgesehen, die Anleitungen auf der Rückseite nachzumachen: allein der Vorschlag, mir fürs vorgeschlagene 'STROBING' einen der Highlighter quasi auf 1/3 meines Gesichts zu schmieren (GLITZER!) ist nicht so vertrauenserweckend, daß ich mich auf die Expertise(?) von Catrice für meine 'INDIVIDUAL PERFECTION'  verlassen wollte 😄

Also, jetzt mal ohne Quatsch: natürlich sind die Modelle, die hinten auf der Palette draufstehen, nichts Neues. Und ja, eigentlich wird immer (schematisch) vorgeschlagen, genau so oder so ähnlich vorzugehen um definierte Konturen zu schaffen und die Effekte von Licht&Schatten auszunutzen, die man mit Schminke erzeugen kann. Und ich finde es sogar cool, daß Catrice so auch Trends wie z.B. DRAPING für den Laien leicht verständlich erklärt, nur.. es fehlt an den passenden Produkten! Stellt euch doch mal vor, wie jemand aussieht, wenn er tatsächlich - wie hier vorgeschlagen - das PEARLY BLUSH (aka der braune Dreck, der aber so schön glänzt) unter den Wangenknochen aufträgt und dann das pinke(!) MATT BLUSH darüber, genau wie an Kinnlinie und Hals(!!) und darüber dann noch den HIGHLIGHTER (in Gold)? Der denkt doch dann nicht: "Boah, seh ich trendy aus", sondern wahrscheinlich eher: "Ich wurde ein Opfer von Catrice!"
Nicht bloß, daß die Produkteigenschaften manche der Looks gar nicht zulassen (ich sage nur: STROBING macht man eigentlich mit möglichst unglitzerigen Highlightern), nein, auch die Farbzusammenstellung ist mitunter, wie hier beim DRAPING, sehr krude gewählt.. 

aber das ist noch gar nicht das Schlimmste, denn: mir fällt grad auf, daß da hinten VOLUME ONE draufsteht.. ich ahne Übles für unser aller Zukunft 😅



 Alle Neuheiten von Catrice (ab Februar 2019)

 Alle Neuheiten von essence (ab Februar 2019)


6 Kommentare:

  1. Mich konnte die Palette auch nicht vom Hocker reißen. Bei Blush, Highlighter und co kaufe ich mir lieber die Farben, die mich interessieren, einzeln. Damit werde ich glücklicher. Anders bei Lidschatten, da liebe ich Paletten. Deshalb darf die Face Palette noch ein bisschen als Lidschattenpalette fungieren und irgendwann fürchte ich fliegt sie auch aus meinem Sortiment raus.
    Volume 2 ... 🥴
    Liebe Grüße, Vroni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, genauso geht es mir auch, also, ich bin gar nicht so der Palettenfreund (bzw Freundin). Bei Lidschatten seh ich es noch ein, um eine schöne Farbzusammenstellung gleich beisammen zu haben, aber bei so Teintprodukten klappt das nur selten, das Vorauswahl ab Werk quasi auch 100% zu meinem Typ passt. Zumindest habe ich eine Weiterverwendung für den zu goldigen Highlighter hier gefunden (der wird gemischt mit dem mir zu silbrigen OMBRE Highlighter aus der RdL LE echt schön!), so daß die Palette noch etwas weiterleben darf ^.^

      Liebe Grüße!

      P.S, ich glaub ich hab da schon was in Richtung Volume 2 gesehen.. oioioi

      Löschen
  2. Hallo :)
    Ich musste grade echt schmunzeln, du hast mir mit diesem Beitrag meinen eher tristen Lern-Tag versüßt! :) Ich habe die Palette (zum Glück!) nicht, einfach aus den eben von dir genannten Gründen. Fragwürdige Farbzusammenstellung und die Mischung aus Puder- und Cremeprodukten hat tatsächlich etwas den Touch von Kinderschminke.

    Aber - und das ist der eigentliche Punkt meines Kommentars und bezieht sich auf deinen ersten Absatz - ich lese einfach gern Schminki-Berichterstattungen. Und da ist es mir auch egal, ob es dabei um aktuelle oder alte Produkte geht.
    Es geht mir nämlich oft hauptsächlich um den Unterhaltungswert: Mich interessiert die Thematik Make-Up ganz generell, egal ob günstige Drogerie oder (ich nenne es mal so) "leistbare High-End-Kosmetik". Ich habe in 70% der Fälle die Produkte nicht und habe auch nicht vor, sie mir anzuschaffen, aber ich bin einfach neugierig. Auf die Meinung anderer, auf Tipps und Tricks die ich für mich abwandeln kann und oft auch auf die "begleitende Rundumberichterstattung".
    Natürlich suche ich auch mal gezielte Berichte, Anleitungen oder Reviews. Aber oft lese ich einfach gerne, was andere zu diesem oder jenen Prdodukt zu sagen haben, ohne Hintergedanken an einen Kauf. Ich kann ja auch aus solchen Berichten etwas für mich mit Mehrwert rausholen. Sei es die Inspiration, den gleichen Look mit anderen (zu mir passenden) Farben oder Produkten zu versuchen, sei es ein Kniff um ein zickiges Produkt zu bezwingen oder auch (wie bereits mehrmals erwähnt) einfach nur um mal 5 Minuten in die Beauty-Welt abzutauchen und mich in einem Themenbereich zu informieren, der mich einfach ganz prinzipiell interessiert.

    So, das waren jetzt meine Gedanken zu dem Thema. Was ich damit eigentlich sagen wollte: Gerne auch Retro-Schmink-Beiträge! Und gerne auch Beiträge mit alten Produkten.


    lg Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa
      und dankeschön! Ich freu mich immer, wenn jemand meinen Humor teilt.. und genauso in den kleinen Details der Makeup-Welt das Witzige sehen kann.
      Dein Kommentar kommt irgendwie total passend, ich habe nämlich beim Schreiben dieses Beitrags gedacht, daß es eigentlich das ist, was ich noch am ehesten weiterführen wollte auf den Blogs: Makeup-Kolumnen. Über irgendein Thema muss der Mensch ja schreiben und egal was der Aufhänger ist, geht es mir bei solchen Formaten eigentlich immer darum, daß es so geschrieben ist, daß ich es gern lese.. und ich untersuche nun mal manchmal gern Schminke und so Kram. Wahrscheinlich, weil ich das viel vor der Nase habe. Und ich war noch nie diejenige, die sich als Produktbewerterin gesehen hat, insofern passt das gut, daß dir das passt :)

      Und ja, es geht mir als Leser ja auch genau wie dir: "Ich habe in 70% der Fälle die Produkte nicht und habe auch nicht vor, sie mir anzuschaffen, aber ich bin einfach neugierig. Auf die Meinung anderer, auf Tipps und Tricks die ich für mich abwandeln kann und oft auch auf die "begleitende Rundumberichterstattung"." In dem Sinne: danke für die Rückmeldung!

      LG

      Löschen
  3. Also, irgenwie konnte das ja nichts werden mit der Palette - aber es hat uns immerhin diesen unterhaltsamen Blogpost beschert! ;D

    Meine Assoziation war auch direkt: das sieht aus wie diese Paletten, die man als Teenie von wohlmeinenden Verwandten geschenkt bekommen hat, die mitbekommen haben, dass man sich gerade angefangen hat zu schminken. Also nee, nee, nee! ^^

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *haha*, sehr gut! So sollte das auch sein: was zum Lachen :-D

      Und jaaaa, du hast das genau richtig beschrieben, ich habe GENAU an das gedacht "wie diese Paletten, die man als Teenie von wohlmeinenden Verwandten geschenkt bekommen hat, die mitbekommen haben, dass man sich gerade angefangen hat zu schminken": nächstes Mal frage ich dich vorher, wie du das beschreiben würdest, wenn ich mal was beschreiben muss, wir scheinen da sehr ähnliche Assoziationen zu haben und du findest dann die Worte für mich (Sprachverarmte) XD

      Löschen

ACHTUNG: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

Kommentare, die Werbung oder Links mit der klaren Absicht zur Werbung enthalten, werden vor Veröffentlichung aussortiert und ohne Ankündigung gelöscht.

Back to Top