oder auch: das Chamäleon, wie ich alle meine Lidschattenpaletten nenne, bei denen nicht das drin ist, was - auf den ersten Blick - drauf steht.
Denn als irgendwann Anfang des Jahres auf Instagram plötzlich immer mehr Bilder von einer neuen, schönen Nude-Palette aufploppten, die rosa Lidschatten enthielt (mit Glitzer!) und von too faced (meinem bevorzugten Lidschatten-Dealer aus dem teureren Segment) kam, ahnte ich nichts Böses und dachte einzig und allein nur: "genau mein Beuteschema!"
Leider, LEIDER dachte ich - nachdem die too faced born this way the natural nudes eyeshadow palette über verschlungene Pfade dann mein geworden war - nichts mehr von alledem, sondern eher: MIST. Und das hat einen einzigen Grund: meine Erwartungen wurden enttäuscht.
Wow, die Palette sieht echt umwerfend aus...!
....ich weiß, sooooooo schön!! Nur, kleiner Spoiler, kaum ein Ton sieht auf dem Lid genauso aus wie im Pfännchen 😔 Es ist mal wieder eine Chamäleon-Überraschungs-Palette!!
Die Lidschatten-Farben
hatte ich mir eindeutig als eher rosa ausgemalt: auf den Pressebildern wirkten sie zwar eher warm, aber das ist - meiner Meinung nach - zur Zeit eine Masche der PR-Abteilung, daß immer alles warm angehaucht abgebildet wird, weil es a) im Trend liegt(?) und b) alles netter aussehen läßt, freundlicher, sonniger.
Und der Anblick bei Tageslicht bestätigt das: alle Farben wirken eher neutral bis kühl vom Unterton (eher blau- als gelbstichig) und somit PER-FEKT für mich #Wassernymphe geeignet.. ich malte mir angesichts der Lidschatten im Pfännchen schon aus, daß das MEINE neue, neutrale NUDE-ROSA/MAUVE-Palette werden würde - und wer könnte mir das verdenken? SEHT SIE EUCH DOCH AN!! ↑
Aber dann....
fing ich an zu swatchen. Und kam aus dem Staunen nicht mehr raus!! Denn ausnahmslos alle Farben sind auf der Haut aufgetragen vom Unterton komplett anders, als man es vom Anblick im Pfännchen vermuten würde, d.h. wärmer, brauner und am Ende irgendwie alle gleich orange. Und dunkler. VIEL dunkler!! Schaut euch mal NUDE, WARM ROSE und COCOA an..↓
Eigentlich ist es eine Leistung, solche farbverändernden Lidschatten zu produzieren, die auf der Haut viel wärmer und dunkler werden als erhofft oder gedacht (oder versprochen!)...
und sicherlich gibt es für diese Farbzusammenstellung auch noch genug Abnehmer, nur wie sollen hier die Kunden zum Produkt kommen, wenn es von außen anders aussieht als das, was dann drin ist?? Und für mich ist das doof, denn ich war vor allem auf das rosa Quad in der Mitte scharf.. was jetzt viel weniger rosa ist, als erhofft. Klar gefallen mir die hellen Töne von links bis zur Mitte ganz gut (auch wenn die matten Farben arg gelbstichig sind), aber tollen Schimmer in Beige und Gold und Pfirsich habe ich schon in anderen Paletten von too faced, nur in kräftigem Rosa nicht. Und genau dafür wollte ich die Palette!
Und an dieser Stelle würde ich sonst sagen:
Okay, meine persönliche Traumrosa-Palette exitisiert eben nach wie vor nicht und ich habe mit dieser hier eher eine zweite Version meiner Urban Decay naked heat palette erworben, nur in.... anders(!), so ist das doch an sich nicht schlecht, wenn die Lidschatten gut sind
wenn, ja WENN da nicht ein zweites Problem wäre, nämlich
Die Lidschatten-Texturen
Kommen wir zum zweiten Kritikpunkt: ich habe mir die Palette ja nicht nur wegen der Farben gekauft - bei denen man sich halt mal vergreifen kann - sondern auch, weil ich ein treuer too faced Kunde bin und deren Lidschattentexturen sonst gut finde! Hier aber muss ich sagen: ich finde sie viel schlechter als meine anderen Lidschattenpaletten von too faced, die in diesen Metallverpackungen daher kommen. Die matten Töne sind hier viel staubiger und werden auch irgendwie teilweise fleckig auf dem Lid, die Schimmerfarben sind überhaupt nicht so buttrig-seidig, wie man es gewöhnt ist, hach!
MATTE FARBEN
- einmal die sehr cremigen, weichen (ich habe mir sagen lassen, dass sowas Anastasia Beverly Hills immer macht): die können schön sein, weil sie in einem Rutsch viel Pigment aufs Lid bringen, aber dort auch eben eher wie ein cremiger Ton leicht festkleben und sich nicht gut und kantenfrei verteilen lassen
- die trockenen, die dabei aber gut pigmentiert sind (z.b. aus den Paletten von Zoeva): lassen sich gut deckend auftragen, ohne viel schichten zu müssen, sie können aber auch in einer dünnen Schicht aufgetragen und dann geschichtet werden. Außerdem ist die Textur trocken genug, um sich an den Rändern gut verwischen und somit auch wegwischen zu lassen
- die staubtrockenen, die hin und dann gleich wieder weg sind (z.b. auch bei den günstigen Paletten von Catrice), allerdings gibt es auch hier Unterschiede: manche von den dezent pigmentierten Farben (wie es oft in günstigen Produkten vorkommt) kann man problemlos und vor allem fleckenfrei übereinander schichten, wenn ein etwas intensiveres Ergebnis erwünscht ist → sowas macht sich dann also perfekt für Anfänger oder Leute mit heller Haut. Die unschöne Variante dieser Lidschatten-Textur hingegen lässt sich nicht gut schichten, sondern wird vom Pinsel, der versucht mehr aufzutragen, immer wieder weggenommen oder wird gleich von Anfang an fleckig → zu denen gehören leider einige Töne aus dieser too faced Palette
Insgesamt werden die matten Töne aus der Palette oft krümelig bzw fleckig auf meinem Lid, egal mit welcher Base drunter. Manchmal passiert das erst nach einigem Verblenden und läßt sich dann nicht mehr korrigieren. Außerdem halten sie nicht gut: ausnahmlos alle Lidschatten haben sich schon nach wenigen Stunden komplett in meine Lidfalte verkrümelt gehabt, so daß ich abends nicht mehr aussah wie morgens (was sonst bei meinen Augen-Makeups aber meist der Fall ist, Eyeshadowbase sei Dank!), was ich echt bizarr finde, ich meine: ich habe trockene Haut und nix anders gemacht als sonst?! Was ist da los?
SCHIMMERFARBEN
Genauso gibt es gute und schlechte Schimmerlidschatten, wobei die Einteilung da leichter vorzunehmen ist, meiner Meinung nach:
- entweder sie sehen auch auf der Haut aus wie im Pfännchen (oder noch besser, schimmernder, leuchtender)
- oder eben nicht! Denn wenn sie es nicht bringen, also mehr versprechen, als sie halten, finde ich sie nicht gut.
In der Palette hier gibt es Licht und Schatten: manche Schimmerfarben sind schön, wenn auch sehr weich gepresst und deswegen krümelig, aufs Lid gepresst aber mit toller Strahlkraft (GLISTENING SNOW, SHIMMERING PEARL, SPARKLING SAND); manche sind noch ganz okay über anderen Lidschatten, wenn auch eher trocken und hart gepresst (ROSE GOLD, GOLDEN LIGHT, SUGARED CHESTNUT); manche sind einfach nur enttäuschend (SPARKLING RUM, SPARKLING SABLE).
KNICK in der Optik?
Und dann müßen wir natürlich noch mal über die irreführende Werbung sprechen: denn nicht nur, daß too faced hier eine Chamäleon-Palette mit Farbwechsel-Lidschatten herausgebracht hat, bei der man sich verkaufen MUSS, wenn man sie nicht vor Ort swatchen und den tollen Überraschungs-Effekt live vor Ort entdecken kann, nein, auch die Werbefotos + Makeup-Anleitungen innerhalb der Palette (die immer mitgeliefert werden) muss jemand verfasst haben, der einen eindeutigen Knick in der Optik hatte!
Ich habe bisher nur versucht, meinen persönlichen Traumlook nachzuschminken, mit dem too faced übrigens auch offensiv auf Instagram geworben hatte und über den wahrscheinliche viele Kunden an Land gezogen wurden.. und genau DER ikonische Look
In the mood to go NUDE with your glam? Complete your weekend look with our complexion-inspired Born This Way Eye Shadow Palette! ✨ #tfbornthisway #toofaced
kann dann NICHT mit der dazugehörigen Palette nachgeschminkt werden! Was ist denn das für eine Veräppelung hoch 3??
In der Anleitung zum LOOK ROSE PETAL wurden einfach mal komplett falsche Farben von der Firma ausgewählt. Und selbst wenn ich andere nehme, enthält die Palette nicht wirklich alles, um den Look auf dem Foto nachzustellen. Die Texturen sind falsch, es geht gar nicht mit dem groben Glitter, der angeboten wird.
Insgesamt gefiel mir meine Version davon dann im Gesamtbild zwar gut; für dumm verkauft komme ich mir aber trotzdem vor, wenn so dilettantisch von Seiten des Herstellers gearbeitet wird und PR-Abteilung und Produktion sich anscheinend nicht absprechen!
In der Anleitung zum LOOK ROSE PETAL wurden einfach mal komplett falsche Farben von der Firma ausgewählt. Und selbst wenn ich andere nehme, enthält die Palette nicht wirklich alles, um den Look auf dem Foto nachzustellen. Die Texturen sind falsch, es geht gar nicht mit dem groben Glitter, der angeboten wird.
Insgesamt gefiel mir meine Version davon dann im Gesamtbild zwar gut; für dumm verkauft komme ich mir aber trotzdem vor, wenn so dilettantisch von Seiten des Herstellers gearbeitet wird und PR-Abteilung und Produktion sich anscheinend nicht absprechen!
Das finale FAZIT:
Ich freue mich sehr auf alle deine Looks und dein Urteil zur Palette! Mein Bestellfinger hat ja schon arg gezuckt, aber vernünftigerweise betrachtet hab ich alle diese Farben schon. Mehrmals. Das Problem ist eben nur, dass sie verteilt über mehrere Paletten und Mono-Lidschatten sind und nicht so hübsch nebeneinander angeordnet..
.. und genau das ist auch mein Grund, warum ICH bei der Palette, für die ich - zumindest rein farblich - eigentlich schon Ersatz gefunden hatte (im ANTI HAUL 👎genau aufgedröselt), nicht hätte zuschlagen sollen: ich hätte es besser wissen sollen! Denn bekommen, was ich wollte, habe ich nicht... als es draußen kalter, kalter Winter war, der mich drinnen festsetzte (oder zumindest gefühlt), und ich mich dann an schön rosig schimmernden und funkelnden Tönen wärmen wollte. Ich hatte mir ernsthaft ausgemalt, daß es eine stabilisierende - da immer wiederkehrende - feste Aufgabe sein könnte, jeden Tag mit einer neuen Palette ein immer neues AMU zu schminken und für euch alle auszuprobieren. Etwas, woran ich mich mindestens eine Woche entlang hangeln könnte, weil es ja 8 Lidschatten-Kombis wären..
doch dann war es eine Chamäleon-Palette - und ich entdeckte, das ich aktuell nichts wagen will. Nichts ausprobieren außerhalb meines Wohlfühlbereichs. Ich nutze aktuell lieber alte und bekannte Produkte und bin weniger experimentierfreudig. Die Traumrosa-Palette hätte mich noch aufgeheitert, denke ich, die komische Überraschungspalette hingegen hat mich mehr gefordert und fast belastet, auch wenn es eine dankenswerte Ablenkung war, jeden Tag damit zu tun zu haben.
Alles in allem hat mir das gezeigt: Shopping-Therapie ist nicht mehr, was sie mal war - von den Ergebnissen und meiner Einstellung her.. denn besonders, wenn die Lage allumfassend nicht so doll ist, kommt mir als allerletztes in den Sinn, jetzt dekadent einkaufen zu gehen!
Davon mal abgesehen, sollte ich mich fortan außerdem an die Verschwörungstheorie halten, nach der a) limitierte Produkte von too faced oft sehr viel schlechter seien als die aus dem Standardsortiment, was b) nur eine Ausnahme in den metallverpackten Lidschattenpaletten fände: denn die seien immer gut, egal ob limitiert oder nicht...
doch dann war es eine Chamäleon-Palette - und ich entdeckte, das ich aktuell nichts wagen will. Nichts ausprobieren außerhalb meines Wohlfühlbereichs. Ich nutze aktuell lieber alte und bekannte Produkte und bin weniger experimentierfreudig. Die Traumrosa-Palette hätte mich noch aufgeheitert, denke ich, die komische Überraschungspalette hingegen hat mich mehr gefordert und fast belastet, auch wenn es eine dankenswerte Ablenkung war, jeden Tag damit zu tun zu haben.
Alles in allem hat mir das gezeigt: Shopping-Therapie ist nicht mehr, was sie mal war - von den Ergebnissen und meiner Einstellung her.. denn besonders, wenn die Lage allumfassend nicht so doll ist, kommt mir als allerletztes in den Sinn, jetzt dekadent einkaufen zu gehen!
Davon mal abgesehen, sollte ich mich fortan außerdem an die Verschwörungstheorie halten, nach der a) limitierte Produkte von too faced oft sehr viel schlechter seien als die aus dem Standardsortiment, was b) nur eine Ausnahme in den metallverpackten Lidschattenpaletten fände: denn die seien immer gut, egal ob limitiert oder nicht...
und ich schiele auf die Pappverpackung meiner neuen Palette (und denke im Geist an meine tollen, obwohl limitierten Gingerbread Metall-Paletten)..!
Welchen Look ich schon als Ersatz zu den Lidschatten aus der Palette geschminkt hatte (wie *hier* im Video zu sehen), zeige ich euch in den nächsten Tagen: dann könnt ihr euch ein weiteres Mal ein Bild davon machen, ob ihr sie nicht auch schon zu Hause habt, eure perfekten NUDE-Töne
Schade um die Schattenseiten der Palette. Ich wünsche dir und dem Mitarbeiter trotzdem recht frohe Ostern und schöne Feiertage!
AntwortenLöschenVielen Dank!! Grüße zurück ♥
LöschenDie Fotos sind trotzdem sehr schön geworden - zu deinen grünen Augen wirken die warmen, orangen Farben einfach toll. Abe ich kann mir vorstellen, dass die Wirklichkeit anders aussieht, da muss es ja auch zum Rest passen.
AntwortenLöschenUnd wenn die Qualität schlecht ist, macht das Schminken eh keinen Spaß, gerade wenn das Produkt nicht günstig war.
Liebe Grüße!
Du sagst es: Farben bzw Fotos sagen eben manchmal nicht alles aus, zumindest nicht mehr als meine (mindestens immer) tausend Worte dazu :)
LöschenUnd ich kann eben sagen: meine Lieblingspalette wird die hier nicht mehr! Vor allem nicht so, daß ich jeden Tag lachend dazu greife und mich damit dann wunderschön fühle.. und das kann man mit einem Foto leider nicht beschreiben. Insofern haben Blogs vielleicht doch noch ihre Berechtigung, wo es zum Bild noch eine Gebrauchsanweisung mit dazu gibt ;-)
LG!